2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Schule als Organisation
verfasst von : Dr. phil. Thomas Drepper, Dr. rer. soc. Veronika Tacke
Erschienen in: Handbuch Organisationstypen
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Blickt man auf moderne Erziehungs- und Bildungsprozesse, dann fällt schnell deren hoher Organisationsgrad auf. Kaum ein gesellschaftlicher Bereich wird wohl so stark anhand seiner Organisationen identifiziert wie Erziehung und Bildung in der modernen Gesellschaft. Angesprochen sind mit den „Anstalten des Erziehungssystems“ (Luhmann 2002: 123) neben Kindergärten, Frühfördereinrichtungen, Berufskollegs, Fachhochschulen, Universitäten und Weiterbildungsinstituten vor allem Schulen in ihren vielfältigen Typenvarianten. Vor allem die Schule gilt mit den in ihr und durch sie verkörperten Lehr- und Lernprinzipien in der modernen (Welt-)Gesellschaft als ‚evidente‘, primäre und nahezu konkurrenzlose Form für die Strukturierung bestimmter Segmente der Erziehungs- und Bildungskommunikation: „Schooling is ubiquitous in the world, making education a major institution in societies“ (Ballantine/Spade 2008a: xii).