2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das ‚Kreuzen‘ der Medien: Das Konzept des crossmedialen Labors
verfasst von : Klaus Meier, Vanessa Giese, Tobias Schweigmann
Erschienen in: Didaktik der Journalistik
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
„Die Zukunft des Journalismus ist crossmedial“ – kaum ein Satz zur Medienprognose, kaum ein Schlagwort ist zurzeit in der Medienbranche öfter zu hören. Nahezu jede Journalistenausbildung wirbt inzwischen damit, irgendwie
cross-medial
zu sein – und jeder definiert das im Detail anders. Der Begriff
Crossmedia
ist ein Gefäß, in dem viele Trends, Hoffnungen und Befürchtungen zum Journalismus platziert werden. Wer über „Crossmedia in der Journalistenausbildung“ spricht, kann viele Missverständnisse provozieren. Deshalb eine Definition vorweg: Was verstehen wir unter Crossmedia?