Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. The World of Professional Service Firms

verfasst von : Prof. Dr. Stephan Kaiser, Prof. Dr. Max Josef Ringlstetter

Erschienen in: Strategic Management of Professional Service Firms

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

As already mentioned, professional service firms play a major role in today’s economy. They are generally associated with keywords like modern concept of work and service, high turnover and profit rates, but also with unpleasant decisions such as corporate restructuring measures. Hardly any bigger company has never resorted to a professional service provider – in whatsoever form. The reasons can be manifold: the non-existence of own resources or the desire for new external business impulses are just two exemplary causes.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Albert U, Silverman M (1984)) Making management philosophy a cultural reality. Personnel 61(1):12–21 Albert U, Silverman M (1984)) Making management philosophy a cultural reality. Personnel 61(1):12–21
Zurück zum Zitat Alvesson M (1995) Management of knowledge-intensive companies. Walter de Gruyter, Berlin Alvesson M (1995) Management of knowledge-intensive companies. Walter de Gruyter, Berlin
Zurück zum Zitat Boxall P, Purcell J (2000) Strategic human resource management. Int J Manage Rev 2:183–203CrossRef Boxall P, Purcell J (2000) Strategic human resource management. Int J Manage Rev 2:183–203CrossRef
Zurück zum Zitat Brown JL, Cooper DJ, Greenwood R, Hinings CR (1996) Strategic alliances within a big-six accounting firm. Int Stud Manage Organ 26(2):59–79 Brown JL, Cooper DJ, Greenwood R, Hinings CR (1996) Strategic alliances within a big-six accounting firm. Int Stud Manage Organ 26(2):59–79
Zurück zum Zitat Cooper DJ, Hinings CR, Greenwood R, Brown J (1996) Sedimentation and transformation in organizational change. Organ Stud 17(4):623–647CrossRef Cooper DJ, Hinings CR, Greenwood R, Brown J (1996) Sedimentation and transformation in organizational change. Organ Stud 17(4):623–647CrossRef
Zurück zum Zitat Maister DH (1982) Balancing the professional service firm. Sloan Manage Rev 24(1):15–29 Maister DH (1982) Balancing the professional service firm. Sloan Manage Rev 24(1):15–29
Zurück zum Zitat Sherer PD (1995) Leveraging human assets in law firms: human capital structures and organizational capabilities. Ind Labor Relat Rev 48(4):671–691CrossRef Sherer PD (1995) Leveraging human assets in law firms: human capital structures and organizational capabilities. Ind Labor Relat Rev 48(4):671–691CrossRef
Zurück zum Zitat Wright PM, McMahan GC, McWilliams A (1994) Human resources and sustained competitive advantage. Int J Hum Resour Manage 5:299–326 Wright PM, McMahan GC, McWilliams A (1994) Human resources and sustained competitive advantage. Int J Hum Resour Manage 5:299–326
Zurück zum Zitat Dill P, Hügler G (1997) Unternehmenskultur and Führung betriebswirtschaftlicher Organisationen: Ansatzpunkte für ein kulturbewußtes Management. In: Heinen E, Fank M (eds) Unternehmenskultur. Munich, pp 141–209 Dill P, Hügler G (1997) Unternehmenskultur and Führung betriebswirtschaftlicher Organisationen: Ansatzpunkte für ein kulturbewußtes Management. In: Heinen E, Fank M (eds) Unternehmenskultur. Munich, pp 141–209
Zurück zum Zitat Hentschel B (1992) Dienstleistungsqualität aus Kundensicht. Wiesbaden Hentschel B (1992) Dienstleistungsqualität aus Kundensicht. Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kaiser S (2001) Entwicklung von Humanressourcen, 1. Aufl. Wiesbaden Kaiser S (2001) Entwicklung von Humanressourcen, 1. Aufl. Wiesbaden
Zurück zum Zitat Lorsch JW, Tierney TJ (2002) Aligning the stars: how to succeed when professionals drive results, vol 1. Boston, MA Lorsch JW, Tierney TJ (2002) Aligning the stars: how to succeed when professionals drive results, vol 1. Boston, MA
Zurück zum Zitat Løwendahl BR (1997) Strategic management of professional service firms. Copenhagen Løwendahl BR (1997) Strategic management of professional service firms. Copenhagen
Zurück zum Zitat Maister DH (2003) Managing the professional service firm. New York, NY Maister DH (2003) Managing the professional service firm. New York, NY
Zurück zum Zitat Müller-Stewens G, Drolshammer J, Kriegmeier J (1999) Professional service firms. In: Müller-Stewens G (ed) Professional service firms. Frankfurt am Main, pp 11–157 Müller-Stewens G, Drolshammer J, Kriegmeier J (1999) Professional service firms. In: Müller-Stewens G (ed) Professional service firms. Frankfurt am Main, pp 11–157
Zurück zum Zitat Pfeffer J (1994) Competitive advantage through people, press in paperback. Boston, MA. Pfeffer J (1994) Competitive advantage through people, press in paperback. Boston, MA.
Zurück zum Zitat Ringlstetter M, Bürger B (2003) Bedeutung netzwerkartiger Strukturen bei der strategischen Entwicklung von Professional Service Firms. In: Bruhn M, Stauss B (eds) Dienstleistungsnetzwerke. Wiesbaden, pp 113–130 Ringlstetter M, Bürger B (2003) Bedeutung netzwerkartiger Strukturen bei der strategischen Entwicklung von Professional Service Firms. In: Bruhn M, Stauss B (eds) Dienstleistungsnetzwerke. Wiesbaden, pp 113–130
Zurück zum Zitat Ringlstetter M, Bürger B (2004) Strategische Entwicklung von Professional Service Firms. In: Ringlstetter M, Bürger, B., Kaiser S (eds) Strategien and Management für Professional Service Firms. Weinheim, pp 283–305 Ringlstetter M, Bürger B (2004) Strategische Entwicklung von Professional Service Firms. In: Ringlstetter M, Bürger, B., Kaiser S (eds) Strategien and Management für Professional Service Firms. Weinheim, pp 283–305
Zurück zum Zitat Ringlstetter M, Bürger B, Kaiser S (2004a) Eine Einführung in die Welt der Professional Service Firms. In: Ringlstetter M, Bürger B, Kaiser S (eds) Strategien and Management für Professional Service Firms. Weinheim, pp 11–32 Ringlstetter M, Bürger B, Kaiser S (2004a) Eine Einführung in die Welt der Professional Service Firms. In: Ringlstetter M, Bürger B, Kaiser S (eds) Strategien and Management für Professional Service Firms. Weinheim, pp 11–32
Zurück zum Zitat Scott MC (2001) Professional service firm. Chichester Scott MC (2001) Professional service firm. Chichester
Zurück zum Zitat Shapero A (1985) Managing professional people. New York, NY Shapero A (1985) Managing professional people. New York, NY
Zurück zum Zitat Stutz HR (1988) Management-consulting. Bern Stutz HR (1988) Management-consulting. Bern
Zurück zum Zitat Süss C (2001) Führung in mittelständischen Konzernen. Lohmar Süss C (2001) Führung in mittelständischen Konzernen. Lohmar
Zurück zum Zitat Tordoir PP (1995) The professional knowledge economy. Dordrecht Tordoir PP (1995) The professional knowledge economy. Dordrecht
Zurück zum Zitat van Well B (2001) Standardisierung and Individualisierung von Dienstleistungen, 1. Aufl. Wiesbaden van Well B (2001) Standardisierung and Individualisierung von Dienstleistungen, 1. Aufl. Wiesbaden
Zurück zum Zitat Vopel O (1999) Wissensmanagement im Investment Banking. Wiesbaden Vopel O (1999) Wissensmanagement im Investment Banking. Wiesbaden
Zurück zum Zitat Weber B (1996) Die fluide Organisation. Konzeptionelle Überlegungen für die Gestaltung and das Management von Unternehmen in hochdynamischen Umfeldern. Bern Weber B (1996) Die fluide Organisation. Konzeptionelle Überlegungen für die Gestaltung and das Management von Unternehmen in hochdynamischen Umfeldern. Bern
Zurück zum Zitat Worpitz H (1991) Wissenschaftliche Unternehmensführung?, 1. Aufl. Frankfurt am Main Worpitz H (1991) Wissenschaftliche Unternehmensführung?, 1. Aufl. Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Zeithaml VA (1981) How consumer evaluation processes differ between goods and services. In: Donnelly JH, George WR (eds) Marketing of services. Chicago, IL, pp 186–190 Zeithaml VA (1981) How consumer evaluation processes differ between goods and services. In: Donnelly JH, George WR (eds) Marketing of services. Chicago, IL, pp 186–190
Metadaten
Titel
The World of Professional Service Firms
verfasst von
Prof. Dr. Stephan Kaiser
Prof. Dr. Max Josef Ringlstetter
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-16063-9_1

Premium Partner