Skip to main content

2013 | Buch

Eine kommunikationswissenschaftliche Konzeption von Medieninnovationen

Begriffsverständnis und theoretische Zugänge

verfasst von: Leyla Dogruel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

​Leyla Dogruel untersucht Medieninnovationen als Gegenstand der Kommunikationswissenschaft. Basierend auf bestehenden kommunikationswissenschaftlichen Zugängen sowie der ökonomischen und soziologischen Innovationsforschung wird ein Begriffsverständnis von Medieninnovationen sowie ein Modell von Medieninnovationsprozessen erarbeitet, um die unterschiedlichen Phänomene, die in der Kommunikationswissenschaft als Innovation thematisiert werden, systematisch zu erfassen und einer Analyse zugänglich zu machen. Im Ergebnis wird eine Konzeption von Medieninnovationen als mehrdimensionale Forschungsgegenstände und mehrebenen-bezogene Veränderungsprozesse vorgestellt. ​

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Erforschung von Innovationen in der Kommunikationswissenschaft
Zusammenfassung
Innovationen sind ständige Begleiter: Das Angebot an technischen Produkten gleicht einer Aneinanderreihung unterschiedlicher Neuheiten der ‚nächsten Ge-neration‘, innovative Wirkstoffe lassen Haare glänzen, Falten verschwinden ebenso wie Designinnovationen optische Highlights versprechen. Unser Geld wird in innovative Finanzprodukte angelegt, Wissen wird auf Basis innovativer Lernkonzepte vermittelt und wir erwarten innovative Medienformate, um unsere Unterhaltungs und Informationsbedürfnisse zu befriedigen.
Leyla Dogruel
2. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven auf Medieninnovationen
Zusammenfassung
Das folgende Kapitel diskutiert die (bisherige) Thematisierung von Medieninnovationen in der Kommunikationswissenschaft. Diese Analyse folgt zwei Zielen: Zum einen wird der kommunikationswissenschaftliche Forschungsstand zum Themenfeld ‚Medieninnovation‘ dargestellt. Daran zeigt sich, dass die bisherigen Zugänge Medieninnovationen nur eingeschränkt theoretisch und empirisch erschließen, was den Ausgangspunkt für die vorliegende Arbeit darstellt.
Leyla Dogruel
3. Perspektiven der Innovationsforschung
Zusammenfassung
Basierend auf den identifizierten Schwächen bisheriger kommunikationswissen-schaftlicher Zugänge zur Analyse von Medieninnovationen (vgl. Kapitel 2) dis-kutiert das nachfolgende Kapitel Ansätze der Innovationsforschung und prüft ihren Beitrag zur Bearbeitung dieser Schwachstellen. Neben Ansätzen für die Ableitung eines Begriffsverständnisses von ‚Innovation‘ stehen insbesondere theoretische Perspektiven für deren Analyse im Vordergrund. Zunächst wird ein Überblick über das interdisziplinäre Forschungsfeld der ‚Innovationsforschung‘ gegeben, um die für die vorliegende Arbeit relevanten Ansätze abzugrenzen.
Leyla Dogruel
4. Entwicklung eines Begriffsverständnisses von Medieninnovationen
Zusammenfassung
Basierend auf der Analyse kommunikationswissenschaftlicher Perspektiven auf Medieninnovationen und der Aufarbeitung von Ansätzen der Innovationsfor-schung wird im folgenden Kapitel ein Begriffsverständnis für Medieninnovatio-nen entwickelt.
Leyla Dogruel
5. Theoretische Perspektiven für die Analyse von Medieninnovationen
Zusammenfassung
Neben der Beschreibung von Medieninnovationen anhand der drei Indikatoren Neuheit, Verwertbarkeitund kommunikative Folgen wurde der Prozesscharakter als viertes Merkmal von Medieninnovationen bestimmt (vgl. Kapitel 4.3.1). Diese Charakterisierung als Prozess berücksichtigt, dass Medieninnovationen Veränderungsprozesse beschreiben und somit als dynamische Phänomene zu verstehen sind.
Leyla Dogruel
6. Medieninnovationen als kommunikationswissenschaftliches Forschungsfeld
Zusammenfassung
Den Abschluss der Ableitung eines Konzeptes zur Beschreibung und Analyse von Medieninnovationen bildet die Betrachtung von Medieninnnovationen als kom-munikationswissenschaftliches Forschungsfeld. Dieses Abschlusskapitel gliedert sich in drei Abschnitte: Erstens erfolgt ein Resümee der zentralen Argumentati-onslinien der Arbeit mit Bezug auf die eingangs aufgestellten Forschungsfragen (vgl. Kapitel 6.1).
Leyla Dogruel
Backmatter
Metadaten
Titel
Eine kommunikationswissenschaftliche Konzeption von Medieninnovationen
verfasst von
Leyla Dogruel
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-03197-8
Print ISBN
978-3-658-03196-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03197-8