Skip to main content

2015 | Buch

E-Learning und Blended Learning

Selbstgesteuerte Lernprozesse zum Wissensaufbau und zur Qualifizierung

verfasst von: John Erpenbeck, Simon Sauter, Werner Sauter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : essentials

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Autoren beschreiben die Deutungen des Begriffes E-Learning und erläutern die Rahmenbedingungen sowie die Elemente von E-Learning Arrangements. Sie entwickeln ein praxiserprobtes Blended Learning Arrangement, das problemorientierte Workshops mit selbstgesteuertem Lernen auf der Basis von Web Based Trainings oder Lernvideos verknüpft. Erfolgsfaktoren für E-Learning und Blended Learning Arrangements werden analysiert, eine zuverlässige Konzeption der Lernbegleitung wird entwickelt. Die Autoren leiten zudem auf Basis ihrer langjährigen Projekterfahrung Fallstudien für E-Learning und Blended Learning in Verbindung mit Social Learning ab, welche sich durch eine konsequente Bedarfsorientierung, Effizienz und Wirtschaftlichkeit auszeichnen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Die Lernlandschaft wandelt sich
Zusammenfassung
E-Learning verändert seit nunmehr zwanzig Jahren das Lernen, insbesondere in den Unternehmen. Die Ausprägungen des E-Learning haben sich dabei fundamental verändert. Zwischenzeitlich befinden wir uns in der vierten Stufe des E-Learning.
John Erpenbeck, Werner Sauter, Simon Sauter
2. Wissensaufbau mit E-Learning
Zusammenfassung
E-Learning bezeichnet das prozessorientierte Lernen in Szenarien, das mit Informations- und Kommunikationstechnologien sowie mit darauf aufbauenden (E-Learning-)Systemen unterstützt bzw. ermöglicht wird. Das wesentliche Element sind hierbei WBT – Web Based Trainings.
Der Begriff „E-Learning“ ist aber keineswegs auf diese technologischen Ebenen beschränkt, sondern umfasst vielfältige konzeptionelle Elemente des Lernens mit dem Ziel, selbstgesteuerte oder organisierte Lernformen zu fördern.
John Erpenbeck, Werner Sauter, Simon Sauter
3. Qualifizierung mit Blended Learning
Zusammenfassung
Blended Learning (engl. Blender = Mixer) ist ein internet- bzw. intranetgestütztes Lernsystem, das problemorientierte Workshops mit meist mehrwöchigen Phasen des selbstgesteuerten Lernens auf der Basis von Web Based Trainings und der Kommunikation über ein Learning-Management-System bedarfsgerecht miteinander verknüpft.
John Erpenbeck, Werner Sauter, Simon Sauter
Backmatter
Metadaten
Titel
E-Learning und Blended Learning
verfasst von
John Erpenbeck
Simon Sauter
Werner Sauter
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-10175-6
Print ISBN
978-3-658-10174-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10175-6

Premium Partner