Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Persönlichkeit, Intelligenz und Wissen

verfasst von : Swetlana Franken

Erschienen in: Verhaltensorientierte Führung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine Führungskraft soll mit ihren Mitarbeitern ein gemeinsames Interesse des Unternehmens konstituieren. Dabei hat sie es mit einzigartigen Individuen zu tun, deren Beweggründe und Motive sie zunächst verstehen muss. Menschliches Verhalten ist ein sehr kompliziertes Phänomen und hängt von vielen Faktoren ab: von der Persönlichkeit und Intelligenz, den Interessen, der Lebenslage und Stimmung einer Person; von den Fähigkeiten und Fertigkeiten, dem Wissen, den Erfahrungen; von der Umgebung, der Situation, dem Kontaktpersonenkreis; von der Motivation, der organisatorischen Situation, der Unternehmens- und Gruppenkultur etc. Für einen optimalen Führungsprozess sind die elementaren Kenntnisse der Theorien zu Persönlichkeit, Intelligenz und Wissensrepräsentation bei Menschen unentbehrlich. Auf dieser Grundlage kann eine Führungskraft ihre Mitarbeiter adäquat einschätzen, ihre Beweggründe verstehen und ihre Potenziale erkennen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, J. R. (1988). Kognitive Psychologie. Heidelberg: Spektrum. Anderson, J. R. (1988). Kognitive Psychologie. Heidelberg: Spektrum.
Zurück zum Zitat Atkinson, R., et al. (2001). Hilgards Einführung in die Psychologie. Heidelberg: Spektrum. Atkinson, R., et al. (2001). Hilgards Einführung in die Psychologie. Heidelberg: Spektrum.
Zurück zum Zitat Bauer, J. (2006). Warum ich fühle, was du fühlst. Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone. München: Heyne. Bauer, J. (2006). Warum ich fühle, was du fühlst. Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone. München: Heyne.
Zurück zum Zitat Gardner, H. (2000). Multiple intelligences: The theory in practice. New York: Basic Books. Gardner, H. (2000). Multiple intelligences: The theory in practice. New York: Basic Books.
Zurück zum Zitat Gardner, H. (2002). Intelligenzen. Die Vielfalt des menschlichen Geistes. Stuttgart: Klett-Cotta. Gardner, H. (2002). Intelligenzen. Die Vielfalt des menschlichen Geistes. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Goleman, D. (2011). EQ – Emotionale Intelligenz. München: Deutscher Taschenbuch Verlag. Goleman, D. (2011). EQ – Emotionale Intelligenz. München: Deutscher Taschenbuch Verlag.
Zurück zum Zitat Goleman, D., & Boyatzis, R. (2009). Warum Führung Einfühlung bedeutet. Harvard Business Manager, 1(2009), 35–44. Goleman, D., & Boyatzis, R. (2009). Warum Führung Einfühlung bedeutet. Harvard Business Manager, 1(2009), 35–44.
Zurück zum Zitat Hüther, G. (2017). Was wir sind und was wir sein könnten. Frankfurt a. M.: Fischer. Hüther, G. (2017). Was wir sind und was wir sein könnten. Frankfurt a. M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Kant, I. (1975). Was wir sind und was wir sein könnten (Bd. 7)., Schriften zur Ethik und Religionsphilosophie, zweiter Teil Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Kant, I. (1975). Was wir sind und was wir sein könnten (Bd. 7)., Schriften zur Ethik und Religionsphilosophie, zweiter Teil Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Zurück zum Zitat Maderthaner, R. (2017). Psychologie. Wien: Facultas. Maderthaner, R. (2017). Psychologie. Wien: Facultas.
Zurück zum Zitat Roth, G. (2001). Fühlen, Denken, Handeln. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Roth, G. (2001). Fühlen, Denken, Handeln. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Roth, G. (2015). Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten. Stuttgart: Klett-Cotta. Roth, G. (2015). Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Schaper, N. (2014). Theoretische Modelle des Arbeitshandelns. In F. W. Nerdinger, G. Blickle, & N. Schaper (Hrsg.), Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 321–345). Berlin: Springer. Schaper, N. (2014). Theoretische Modelle des Arbeitshandelns. In F. W. Nerdinger, G. Blickle, & N. Schaper (Hrsg.), Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 321–345). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Sternberg, R. J. (1998). Erfolgsintelligenz. Warum wir mehr brauchen als EQ und IQ. München: Lichtenberg. Sternberg, R. J. (1998). Erfolgsintelligenz. Warum wir mehr brauchen als EQ und IQ. München: Lichtenberg.
Zurück zum Zitat Zimbardo, P., & Gerrig, R. (2004). Psychologie (16. Aufl.). München: Pearson Studium. Zimbardo, P., & Gerrig, R. (2004). Psychologie (16. Aufl.). München: Pearson Studium.
Metadaten
Titel
Persönlichkeit, Intelligenz und Wissen
verfasst von
Swetlana Franken
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25270-0_2

Premium Partner