Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Mittelstand in der Betriebswirtschaftslehre – Theorien und Modelle

verfasst von : Holger Reinemann

Erschienen in: Mittelstandsmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Implizit war die vorangegangene Kennzeichnung des Mittelstands anhand von definitorischen Merkmalen bereits von theoretischen Bezügen geprägt, ohne dass diese weiter ausgeführt wurden. Dieses Defizit soll im folgenden Abschnitt anhand von Theorien und Modellen beseitigt werden, die auf die quantitative und qualitative Dimension des Mittelstandsbegriffs Bezug nehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, R. C.; Reeb, D. M. (2003): Founding-Family Ownership and Firm Performance: Evidence from the S&P 500; in: The Journal of Finance, 58(3), 1301–1328. Anderson, R. C.; Reeb, D. M. (2003): Founding-Family Ownership and Firm Performance: Evidence from the S&P 500; in: The Journal of Finance, 58(3), 1301–1328.
Zurück zum Zitat Audretsch, D. B., & Lehmann, E. (2016). The seven secrets of Germany: Economic resilience in an era of global turbulence. Oxford University Press. Audretsch, D. B., & Lehmann, E. (2016). The seven secrets of Germany: Economic resilience in an era of global turbulence. Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Berghoff, H. (2006): The end of family business? The Mittelstand and German capitalism in transition, 1949–2000, in: Business History Review, 80(2), 263–295.CrossRef Berghoff, H. (2006): The end of family business? The Mittelstand and German capitalism in transition, 1949–2000, in: Business History Review, 80(2), 263–295.CrossRef
Zurück zum Zitat Braidford, P.; Houston, M.; Allinson; Gordon; Stone, I. (2014): Research into Family Businesses. Department for Business, Innovation and Skills, BIS Research Paper No. 172, London. Braidford, P.; Houston, M.; Allinson; Gordon; Stone, I. (2014): Research into Family Businesses. Department for Business, Innovation and Skills, BIS Research Paper No. 172, London.
Zurück zum Zitat Calvo, A. G. (2015): Can and Should the German Model be Exported to Other Countries? An Institutional Perspective, in: Unger, B. (Hrsg.): The German Model – Seen by its Neighbours, Düsseldorf Calvo, A. G. (2015): Can and Should the German Model be Exported to Other Countries? An Institutional Perspective, in: Unger, B. (Hrsg.): The German Model – Seen by its Neighbours, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Chandler, A. D. (2004): Scale and scope. The dynamics of industrial capitalism. 1. paperback ed., 7. print. Cambridge, Mass. Chandler, A. D. (2004): Scale and scope. The dynamics of industrial capitalism. 1. paperback ed., 7. print. Cambridge, Mass.
Zurück zum Zitat Chrisman, J. J.; Chua, J. H.; Pearson, A.W.; Barnett, T. (2012): Family Involvement, Family Influence, and Family-Centered Non-Economic Goals in Small Firms, in: Entrepreneurship Theory and Practice, 36(2), 267–293.CrossRef Chrisman, J. J.; Chua, J. H.; Pearson, A.W.; Barnett, T. (2012): Family Involvement, Family Influence, and Family-Centered Non-Economic Goals in Small Firms, in: Entrepreneurship Theory and Practice, 36(2), 267–293.CrossRef
Zurück zum Zitat Colli, A. (2013): Family firms between risks and opportunities: a literature review, in: Socio-Economic Review, 11(3), 577–599.CrossRef Colli, A. (2013): Family firms between risks and opportunities: a literature review, in: Socio-Economic Review, 11(3), 577–599.CrossRef
Zurück zum Zitat Craig, J. B.; Dibrell, C.; Davis, P. S. (2008): Leveraging family-based brand identity to enhance firm competitiveness and performance in family businesses, in: Journal of Small Business Management, 46(3), 351–371.CrossRef Craig, J. B.; Dibrell, C.; Davis, P. S. (2008): Leveraging family-based brand identity to enhance firm competitiveness and performance in family businesses, in: Journal of Small Business Management, 46(3), 351–371.CrossRef
Zurück zum Zitat Davis, J. H.; Schoorman, F. D.; Donaldson, L. (1997): Toward a stewardship theory of management, in: Academy of Management review, 22(1), 20–47.CrossRef Davis, J. H.; Schoorman, F. D.; Donaldson, L. (1997): Toward a stewardship theory of management, in: Academy of Management review, 22(1), 20–47.CrossRef
Zurück zum Zitat Duschek, S.; Sydow, J. (2002): Ressourcenorientierte Ansätze des strategischen Managements, in: WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 31(8), 426–431.CrossRef Duschek, S.; Sydow, J. (2002): Ressourcenorientierte Ansätze des strategischen Managements, in: WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 31(8), 426–431.CrossRef
Zurück zum Zitat Eddleston, K. A.; Kellermanns, F. W.; Sarathy, R. (2008): Resource configuration in family firms: Linking resources, strategic planning and technological opportunities to performance, in: Journal of Management Studies, 45(1), 26–50. Eddleston, K. A.; Kellermanns, F. W.; Sarathy, R. (2008): Resource configuration in family firms: Linking resources, strategic planning and technological opportunities to performance, in: Journal of Management Studies, 45(1), 26–50.
Zurück zum Zitat Euler, D. (2013): Das duale System in Deutschland – Vorbild für einen Transfer ins Ausland, Gütersloh, Bertelsmann Stiftung. Euler, D. (2013): Das duale System in Deutschland – Vorbild für einen Transfer ins Ausland, Gütersloh, Bertelsmann Stiftung.
Zurück zum Zitat Fischer, M. (2001): Produktlebenszyklus und Wettbewerbsdynamik, Wiesbaden. Fischer, M. (2001): Produktlebenszyklus und Wettbewerbsdynamik, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Fritsch, M. (2016): Entrepreneurship Theorie, Empirie, Politik, Wiesbaden. Fritsch, M. (2016): Entrepreneurship Theorie, Empirie, Politik, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Fuerlinger, G.; Fandl, U.; Funke, T. (2015): The role of the state in the entrepreneurship ecosystem: insights from Germany; in: Triple Helix, 2(1), S. 1–26. Fuerlinger, G.; Fandl, U.; Funke, T. (2015): The role of the state in the entrepreneurship ecosystem: insights from Germany; in: Triple Helix, 2(1), S. 1–26.
Zurück zum Zitat Gerner, D.; Reinemann, H.; Dutzi, A.; Ludwig, D. (2019): Voraussetzungen und Effekte betrieblicher Interessenvertretung in eigentümergeführten Unternehmen, in: ZfKE, H.2. Gerner, D.; Reinemann, H.; Dutzi, A.; Ludwig, D. (2019): Voraussetzungen und Effekte betrieblicher Interessenvertretung in eigentümergeführten Unternehmen, in: ZfKE, H.2.
Zurück zum Zitat Gómez-Mejía, L. R.; Haynes, K. T.; Núñez-Nickel, M.; Jacobson, K. J.; Moyano-Fuentes, J. (2007): Socioemotional Wealth and Business Risks in Family-Controlled Firms: Evidence from Spanish Olive Oil Mills, in: Administrative Science Quarterly, 52 (1), 106–137.CrossRef Gómez-Mejía, L. R.; Haynes, K. T.; Núñez-Nickel, M.; Jacobson, K. J.; Moyano-Fuentes, J. (2007): Socioemotional Wealth and Business Risks in Family-Controlled Firms: Evidence from Spanish Olive Oil Mills, in: Administrative Science Quarterly, 52 (1), 106–137.CrossRef
Zurück zum Zitat Gómez-Mejía, L. R.; Núñez-Nickel, M.; Gutierrez, I. (2001): The Role of Family Ties in Agency Contracts, in: Academy of Management Journal, 44(1), 81–95. Gómez-Mejía, L. R.; Núñez-Nickel, M.; Gutierrez, I. (2001): The Role of Family Ties in Agency Contracts, in: Academy of Management Journal, 44(1), 81–95.
Zurück zum Zitat Grant, R. M., Nippa, M. (2006): Strategisches Management, 5. Auflage, München. Grant, R. M., Nippa, M. (2006): Strategisches Management, 5. Auflage, München.
Zurück zum Zitat Habbershon, T. G.; Williams, M. L. (1999): A Resource-Based Framework for Assessing the Strategic Advantages of Family Firms, in: Family Business Review, 12(1), 1–25.CrossRef Habbershon, T. G.; Williams, M. L. (1999): A Resource-Based Framework for Assessing the Strategic Advantages of Family Firms, in: Family Business Review, 12(1), 1–25.CrossRef
Zurück zum Zitat Hall, P.A. (2015): The fate of the German Model, in: Unger, B. (Hrsg.): The German Model, Düsseldorf. Hall, P.A. (2015): The fate of the German Model, in: Unger, B. (Hrsg.): The German Model, Düsseldorf.
Zurück zum Zitat Hall, P.A.; Soskice, D. (2001): Varieties of Capitalism. The institutional foundations of comparative advantage, Oxford. Hall, P.A.; Soskice, D. (2001): Varieties of Capitalism. The institutional foundations of comparative advantage, Oxford.
Zurück zum Zitat Hansson, P. (2015): Resource based theory and the family business, in: Nordqvist, M.; Melin, L.; Waldkirch, M.; Kumeto, G. (Hrsg.): Theoretical perspectives on family businesses, Cheltenham, 253–272. Hansson, P. (2015): Resource based theory and the family business, in: Nordqvist, M.; Melin, L.; Waldkirch, M.; Kumeto, G. (Hrsg.): Theoretical perspectives on family businesses, Cheltenham, 253–272.
Zurück zum Zitat Hauck, J.; Suess-Reyes, J.; Beck, S.; Prügl, R.; Frank, H. (2016): Measuring Socioemotional Wealth in Family-Owned and -Managed Firms: A Validation and Short Form of the FIBER Scale, in: Journal of Family Business Strategy, 7 (3), 133–148.CrossRef Hauck, J.; Suess-Reyes, J.; Beck, S.; Prügl, R.; Frank, H. (2016): Measuring Socioemotional Wealth in Family-Owned and -Managed Firms: A Validation and Short Form of the FIBER Scale, in: Journal of Family Business Strategy, 7 (3), 133–148.CrossRef
Zurück zum Zitat Hiebl, M. R. (2012): Familienunternehmen – Bedeutung, Ausprägungsformen und Besonderheiten, in: WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 41(4), 184–188.CrossRef Hiebl, M. R. (2012): Familienunternehmen – Bedeutung, Ausprägungsformen und Besonderheiten, in: WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 41(4), 184–188.CrossRef
Zurück zum Zitat Höft, U. (1992): Lebenszykluskonzepte: Grundlage für das strategische Marketing- und Technologiemanagement, Berlin. Höft, U. (1992): Lebenszykluskonzepte: Grundlage für das strategische Marketing- und Technologiemanagement, Berlin.
Zurück zum Zitat Homburg, Chr. (2016): Grundlagen des Marketingmanagements, 5. Aufl., Wiesbaden. Homburg, Chr. (2016): Grundlagen des Marketingmanagements, 5. Aufl., Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Hungenberg, H. (2014): Strategisches Management in Unternehmen, 8. Auflage, Wiesbaden. Hungenberg, H. (2014): Strategisches Management in Unternehmen, 8. Auflage, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Isenberg, D. (2011). The entrepreneurship ecosystem strategy as a new paradigm for economic policy: Principles for cultivating entrepreneurship. Presentation at the Institute of International and European Affairs. Isenberg, D. (2011). The entrepreneurship ecosystem strategy as a new paradigm for economic policy: Principles for cultivating entrepreneurship. Presentation at the Institute of International and European Affairs.
Zurück zum Zitat Isenberg, D. J. (2010): How to start an entrepreneurial revolution, in: Harvard business review, 88(6), 40–50. Isenberg, D. J. (2010): How to start an entrepreneurial revolution, in: Harvard business review, 88(6), 40–50.
Zurück zum Zitat Jensen, M. C.; Meckling, W. H. (1976): Theory of the Firm: Managerial Behavior, Agency Costs and Ownership Structure, in: Journal of Financial Economics, 3(4), 305–360.CrossRef Jensen, M. C.; Meckling, W. H. (1976): Theory of the Firm: Managerial Behavior, Agency Costs and Ownership Structure, in: Journal of Financial Economics, 3(4), 305–360.CrossRef
Zurück zum Zitat Klaußner, A. (2007): Phasenangepasste Führung von Wachstumsunternehmen, FGF Entrepreneurship-Research Monographien Band 66, Lohmar. Klaußner, A. (2007): Phasenangepasste Führung von Wachstumsunternehmen, FGF Entrepreneurship-Research Monographien Band 66, Lohmar.
Zurück zum Zitat Klein, S. (2010): Familienunternehmen, 3. Auflage, Wiesbaden. Klein, S. (2010): Familienunternehmen, 3. Auflage, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Lehrer, M.; Schmid, S. (2015): Germany’s industrial family firms: Prospering islands of social capital in a financialized world?, in: Competition & Change, 19(4), 301–316. Lehrer, M.; Schmid, S. (2015): Germany’s industrial family firms: Prospering islands of social capital in a financialized world?, in: Competition & Change, 19(4), 301–316.
Zurück zum Zitat Märk, S.; Kraus, S.; Peters, M. (2010): Der Einfluss der Familie auf den Unternehmer: Eine qualitativ-empirische Untersuchung von Familienunternehmen auf Basis der Stewardship-Theorie, in: ZfKE–Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 58(1), 31–59.CrossRef Märk, S.; Kraus, S.; Peters, M. (2010): Der Einfluss der Familie auf den Unternehmer: Eine qualitativ-empirische Untersuchung von Familienunternehmen auf Basis der Stewardship-Theorie, in: ZfKE–Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 58(1), 31–59.CrossRef
Zurück zum Zitat Melin, L.; Nordqvist, M.; Sharma, P. (2013): The SAGE Handbook of Family Business, London u. a. Melin, L.; Nordqvist, M.; Sharma, P. (2013): The SAGE Handbook of Family Business, London u. a.
Zurück zum Zitat Meinhövel, H. (2004): Grundlagen der Principal-Agent-Theorie, in: WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 33(8), 470–475.CrossRef Meinhövel, H. (2004): Grundlagen der Principal-Agent-Theorie, in: WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 33(8), 470–475.CrossRef
Zurück zum Zitat Mertens, Ch. (2008): Herausforderungen für Familienunternehmen im Zeitverlauf, Lohmar. Mertens, Ch. (2008): Herausforderungen für Familienunternehmen im Zeitverlauf, Lohmar.
Zurück zum Zitat Miller, D.; Friesen, P. H. (1984): A longitudinal study of the corporate life cycle, in: Management science, 30(10), 1161–1183.CrossRef Miller, D.; Friesen, P. H. (1984): A longitudinal study of the corporate life cycle, in: Management science, 30(10), 1161–1183.CrossRef
Zurück zum Zitat Miller, D.; Le Breton-Miller, I.; Scholnick, B. (2008): Stewardship vs. stagnation: An empirical comparison of small family and non-family businesses, in: Journal of management studies, 45(1), 51–78. Miller, D.; Le Breton-Miller, I.; Scholnick, B. (2008): Stewardship vs. stagnation: An empirical comparison of small family and non-family businesses, in: Journal of management studies, 45(1), 51–78.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G.; Lechner, Ch. (2016): Strategisches Management – Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 5. Auflage, Stuttgart. Müller-Stewens, G.; Lechner, Ch. (2016): Strategisches Management – Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 5. Auflage, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Neckebrouck, J.; Schulze, W.; Zellweger, T. (2018): Are family firms good employers?, in: Academy of Management Journal, 61(2), 553–585.CrossRef Neckebrouck, J.; Schulze, W.; Zellweger, T. (2018): Are family firms good employers?, in: Academy of Management Journal, 61(2), 553–585.CrossRef
Zurück zum Zitat Newbert, S.; Craig, J. B. (2017): Moving beyond socioemotional wealth: Toward a normative theory of decision making in family business, in: Family Business Review, 30(4), 339–346.CrossRef Newbert, S.; Craig, J. B. (2017): Moving beyond socioemotional wealth: Toward a normative theory of decision making in family business, in: Family Business Review, 30(4), 339–346.CrossRef
Zurück zum Zitat Nordqvist, M.; Melin, L.; Waldkirch, M.; Kumeto, G. (2015): Theoretical perspectives on family businesses, Cheltenham und Northampton. Nordqvist, M.; Melin, L.; Waldkirch, M.; Kumeto, G. (2015): Theoretical perspectives on family businesses, Cheltenham und Northampton.
Zurück zum Zitat Oehlrich, M. (2016): Organisation: Organisationsgestaltung, Principal-Agent-Theorie und Wandel von Organisationen, München. Oehlrich, M. (2016): Organisation: Organisationsgestaltung, Principal-Agent-Theorie und Wandel von Organisationen, München.
Zurück zum Zitat Pfannenschwarz, A. (2006): Nachfolge und Nicht-Nachfolge in Familienunternehmen, Heidelberg. Pfannenschwarz, A. (2006): Nachfolge und Nicht-Nachfolge in Familienunternehmen, Heidelberg.
Zurück zum Zitat Pfingsten, F. (1998): Shareholder-Value im Lebenszyklus: Methoden einer marktwertorientierten Unternehmensführung, Wiesbaden. Pfingsten, F. (1998): Shareholder-Value im Lebenszyklus: Methoden einer marktwertorientierten Unternehmensführung, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Piekenbrock, D.; Henning, A. (2013): Einführung in die Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie, Wiesbaden. Piekenbrock, D.; Henning, A. (2013): Einführung in die Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (1992): Wettbewerbsstrategie. Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten, 7. Aufl., Frankfurt/M./New York. Porter, M. E. (1992): Wettbewerbsstrategie. Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten, 7. Aufl., Frankfurt/M./New York.
Zurück zum Zitat Pümpin, C; Prange, J. (1991): Management der Unternehmensentwicklung : phasengerechte Führung und der Umgang mit Krisen, Frankfurt. Pümpin, C; Prange, J. (1991): Management der Unternehmensentwicklung : phasengerechte Führung und der Umgang mit Krisen, Frankfurt.
Zurück zum Zitat Reinemann, H.; Ludwig, D. (2015): Die qualitative Dimension des Mittelstandsbegriffs, in: Becker, W.; Ulrich, P. (Hrsg.): BWL im Mittelstand: Grundlagen – Besonderheiten – Entwicklungen, Stuttgart, 38–52 Reinemann, H.; Ludwig, D. (2015): Die qualitative Dimension des Mittelstandsbegriffs, in: Becker, W.; Ulrich, P. (Hrsg.): BWL im Mittelstand: Grundlagen – Besonderheiten – Entwicklungen, Stuttgart, 38–52
Zurück zum Zitat Schmalenbach, E. (1956): Kostenrechnung und Preispolitik, 7. Aufl., Köln und Opladen. Schmalenbach, E. (1956): Kostenrechnung und Preispolitik, 7. Aufl., Köln und Opladen.
Zurück zum Zitat Schmidt, A. G. (1995): Der Einfluss der Unternehmensgröße auf die Rentabilität von Industrieunternehmen, Wiesbaden. Schmidt, A. G. (1995): Der Einfluss der Unternehmensgröße auf die Rentabilität von Industrieunternehmen, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Scott, M.; Bruce, R. (1987): Five stages of growth in small business, in: Long range planning, 20(3), 45–52.CrossRef Scott, M.; Bruce, R. (1987): Five stages of growth in small business, in: Long range planning, 20(3), 45–52.CrossRef
Zurück zum Zitat Shukla, P. P.; Carney, M.; Gedajlovic, E. (2013): Economic Theories of Family Firms, in: Melin, L.; Nordqvist, M.; Sharma, P. (Hrsg.): The SAGE Handbook of Family Business, London u. a., 100–118. Shukla, P. P.; Carney, M.; Gedajlovic, E. (2013): Economic Theories of Family Firms, in: Melin, L.; Nordqvist, M.; Sharma, P. (Hrsg.): The SAGE Handbook of Family Business, London u. a., 100–118.
Zurück zum Zitat Siebels, J. F.; zu Knyphausen-Aufseß, D. (2012): A review of theory in family business research: The implications for corporate governance, in: International Journal of Management Reviews, 14(3), 280–304. Siebels, J. F.; zu Knyphausen-Aufseß, D. (2012): A review of theory in family business research: The implications for corporate governance, in: International Journal of Management Reviews, 14(3), 280–304.
Zurück zum Zitat Sirmon, D. G.; Hitt, M. A. (2003): Managing Resources: Linking Unique Resources, Management, and Wealth Creation in Family Firms, in: Entrepreneurship Theory and Practice, 27(4), 339–358.CrossRef Sirmon, D. G.; Hitt, M. A. (2003): Managing Resources: Linking Unique Resources, Management, and Wealth Creation in Family Firms, in: Entrepreneurship Theory and Practice, 27(4), 339–358.CrossRef
Zurück zum Zitat Sraer, D.; Thesmar, D. (2007): Performance and behavior of family firms: Evidence from the French stock market., in: Journal of the european economic Association, 5(4), 709–751.CrossRef Sraer, D.; Thesmar, D. (2007): Performance and behavior of family firms: Evidence from the French stock market., in: Journal of the european economic Association, 5(4), 709–751.CrossRef
Zurück zum Zitat Stütz, S. (2011): Kleine und mittlere Industrieunternehmen in der ökonomischen Theorie, Reihe Kleine und mittlere Unternehmen Bd. 22, Lohmar. Stütz, S. (2011): Kleine und mittlere Industrieunternehmen in der ökonomischen Theorie, Reihe Kleine und mittlere Unternehmen Bd. 22, Lohmar.
Zurück zum Zitat Tylecote, A. (2015): Janus Germany: Micro Model, Macro Beggar-thy-neighbour, in: Unger, B. (Hrsg.): The German Model, Düsseldorf. Tylecote, A. (2015): Janus Germany: Micro Model, Macro Beggar-thy-neighbour, in: Unger, B. (Hrsg.): The German Model, Düsseldorf.
Zurück zum Zitat Unger, B. (2015): Introduction and Summary, in: Unger, B. (Hrsg.): The German Model-Seen by Its Neighbours. SE Publishing, 1–40. Unger, B. (2015): Introduction and Summary, in: Unger, B. (Hrsg.): The German Model-Seen by Its Neighbours. SE Publishing, 1–40.
Zurück zum Zitat Vahs, D. (2015): Organisation, 9. Aufl., Stuttgart. Vahs, D. (2015): Organisation, 9. Aufl., Stuttgart.
Zurück zum Zitat Velte, P. (2010): Stewardship-Theorie, in: Zeitschrift für Planung & Unternehmenssteuerung, 20(3), 285–293. Velte, P. (2010): Stewardship-Theorie, in: Zeitschrift für Planung & Unternehmenssteuerung, 20(3), 285–293.
Zurück zum Zitat Venohr, B. (2010): The power of uncommon common sense management principles. The secret recipe of German Mittelstand companies – Lessons for large and small companies, Presentation on the 2nd global Drucker Forum, Vienna. Venohr, B. (2010): The power of uncommon common sense management principles. The secret recipe of German Mittelstand companies – Lessons for large and small companies, Presentation on the 2nd global Drucker Forum, Vienna.
Zurück zum Zitat Vesga, R.; Gonzalez, A. Cristina (2012): The Emergence of an Entrepreneurial World. The Columbian Case, in: Esteban R. Brenes und Jerry Haar (Hrsg.): The future of entrepreneurship in Latin America, Houndmills, Basingstoke, Hampshire, 139–165. Vesga, R.; Gonzalez, A. Cristina (2012): The Emergence of an Entrepreneurial World. The Columbian Case, in: Esteban R. Brenes und Jerry Haar (Hrsg.): The future of entrepreneurship in Latin America, Houndmills, Basingstoke, Hampshire, 139–165.
Zurück zum Zitat Vitols, S. (1998): Are German banks different?, in: Small Business Economics 10 (2), 79–91.CrossRef Vitols, S. (1998): Are German banks different?, in: Small Business Economics 10 (2), 79–91.CrossRef
Zurück zum Zitat Zahra, S. A.; Hayton, J. C.; Salvato, C. (2004): Entrepreneurship in Family vs. Non–Family Firms: A Resource–Based Analysis of the Effect of Organizational Culture, in: Entrepreneurship theory and Practice, 28(4), 363–381.CrossRef Zahra, S. A.; Hayton, J. C.; Salvato, C. (2004): Entrepreneurship in Family vs. Non–Family Firms: A Resource–Based Analysis of the Effect of Organizational Culture, in: Entrepreneurship theory and Practice, 28(4), 363–381.CrossRef
Metadaten
Titel
Mittelstand in der Betriebswirtschaftslehre – Theorien und Modelle
verfasst von
Holger Reinemann
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25355-4_2

Premium Partner