Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Der Digitalisierungsindex für Dienstleistungsprozesse

verfasst von : Anna Moker, Prisca Brosi, Isabell M. Welpe

Erschienen in: Systematische Entwicklung von Dienstleistungsinnovationen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um Unternehmen bei ihrer Digitalisierung zu unterstützen, wird in diesem Kapitel ein Index zur Messung des Digitalisierungsgrads von Dienstleistungsprozessen entwickelt. Der Digitalisierungsindex fokussiert sich auf einzelne Dienstleistungsprozesse, wie zum Beispiel Wartungsprozesse oder Behandlungsprozesse. Dabei misst er den Digitalisierungsgrad eines Dienstleistungsprozesses durch den Digitalisierungsgrad seiner Standardaktivitäten. Die Ergebnisse einer Messung des Digitalisierungsgrads von Behandlungsprozessen in 57 deutschen Krankenhäusern werden in diesem Kapitel vorgestellt. Diese Ergebnisse zeigen, dass der Digitalisierungsindex eine Einschätzung des aktuellen Digitalisierungsgrads sowie eine Ableitung von Digitalisierungsmaßnahmen ermöglicht. Darüber hinaus sind mit dem Index die Vergleiche der Digitalisierungssituation von Unternehmen ex-ante und ex-post sowie die Bewertung von Digitalisierungsfortschritten möglich. Von mehreren Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen angewandt, ermöglicht der Digitalisierungsindex ein aussagekräftiges Benchmarking über verschiedene Branchen hinweg.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die bestehenden Ansätze zur Digitalisierungsmessung sind im Unterkapitel 3.3 ausführlicher dargestellt.
 
2
Der Begriff „flexible Dienstleistungsprozesse“ ist im Kap. 2 dieses Sammelwerkes ausführlicher dargestellt.
 
3
Mehrfachnennungen waren möglich.
 
4
Vier Krankenhäuser gaben an, kein Marketing zu betreiben.
 
5
Die Zuordnung des Ergebnisses aus dem Digitalisierungsindex zu digitalen Reifegradstufen erfolgt im Kap. 4 dieses Sammelwerks.
 
6
Die Zuordnung der Bewertungsergebnisse zu digitalen Reifegradstufen erfolgt im Kap. 4 dieses Sammelwerks.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Armstrong JS, Overton TS (1977) Estimating nonresponse bias in mail surveys. Journal of Marketing Research 14 (3): S. 396–402.CrossRef Armstrong JS, Overton TS (1977) Estimating nonresponse bias in mail surveys. Journal of Marketing Research 14 (3): S. 396–402.CrossRef
Zurück zum Zitat Auger P, Barnir A, Gallaugher J (2003) Strategic Orientation, Competition, and Internet-Based Electronic Commerce. Information Technology and Management 4: S. 139–164.CrossRef Auger P, Barnir A, Gallaugher J (2003) Strategic Orientation, Competition, and Internet-Based Electronic Commerce. Information Technology and Management 4: S. 139–164.CrossRef
Zurück zum Zitat Baierlein J (2017) Grad der Digitalisierung im Gesundheitswesen im Branchenvergleich - Hinderungsgründe und Chancen. In: Pfannstiel MA, Da-Cruz P, Mehlich H (Hrsg.) Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen II: Impulse für das Management. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S. 1-11. Baierlein J (2017) Grad der Digitalisierung im Gesundheitswesen im Branchenvergleich - Hinderungsgründe und Chancen. In: Pfannstiel MA, Da-Cruz P, Mehlich H (Hrsg.) Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen II: Impulse für das Management. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S. 1-11.
Zurück zum Zitat Balci B The Impact of Perceived Process Characteristics on Process Virtualizability. In: Proceedings of the 22nd European Conference on Information Systems Tel Aviv, Israel, 2014. Balci B The Impact of Perceived Process Characteristics on Process Virtualizability. In: Proceedings of the 22nd European Conference on Information Systems Tel Aviv, Israel, 2014.
Zurück zum Zitat Balci B, Grgecic D, Rosenkranz C Why People Reject or Use Virtual Processes: A Test of Process Virtualization Theory. In: Proceedings of the 19th Americas Conference on Information Systems, Chicago, IL, USA, 2013. Balci B, Grgecic D, Rosenkranz C Why People Reject or Use Virtual Processes: A Test of Process Virtualization Theory. In: Proceedings of the 19th Americas Conference on Information Systems, Chicago, IL, USA, 2013.
Zurück zum Zitat BarNir A, Gallaugher J, Auger P (2003) Business process digitization, strategy, and the impact of firm age and size: The case of the magazine publishing industry. Journal of Business Venturing 18: S. 789-814.CrossRef BarNir A, Gallaugher J, Auger P (2003) Business process digitization, strategy, and the impact of firm age and size: The case of the magazine publishing industry. Journal of Business Venturing 18: S. 789-814.CrossRef
Zurück zum Zitat Barua A, Konana P, Whinston A, Yin F (2004) An Empirical Investigation of Net-Enabled Business Value. MIS quarterly 28 (4): S. 585-620.CrossRef Barua A, Konana P, Whinston A, Yin F (2004) An Empirical Investigation of Net-Enabled Business Value. MIS quarterly 28 (4): S. 585-620.CrossRef
Zurück zum Zitat Biocca F, Owen C, Tang A, Bohil C (2007) Attention Issues in Spatial Information Systems: Directing Mobile Users' Visual Attention Using Augmented Reality. Journal of Management Information Systems 23 (4): S. 163-184.CrossRef Biocca F, Owen C, Tang A, Bohil C (2007) Attention Issues in Spatial Information Systems: Directing Mobile Users' Visual Attention Using Augmented Reality. Journal of Management Information Systems 23 (4): S. 163-184.CrossRef
Zurück zum Zitat Bräutigam C, Enste P, Evans M, Hilbert J, Merkel S, Öz F (2017) Digitalisierung im Krankenhaus: Mehr Technik - bessere Arbeit? , vol 364. Düsseldorf. Bräutigam C, Enste P, Evans M, Hilbert J, Merkel S, Öz F (2017) Digitalisierung im Krankenhaus: Mehr Technik - bessere Arbeit? , vol 364. Düsseldorf.
Zurück zum Zitat Bruhn M, Hadwich K (2017) Dienstleistungen 4.0 - Erscheinungsformen, Transformationsprozesse und Managementimplikationen. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Konzepte-Methoden-Instrumente. Band 1. Gabler Verlag, S. 3–40. Bruhn M, Hadwich K (2017) Dienstleistungen 4.0 - Erscheinungsformen, Transformationsprozesse und Managementimplikationen. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Konzepte-Methoden-Instrumente. Band 1. Gabler Verlag, S. 3–40.
Zurück zum Zitat Bühner M (2010) Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. Pearson Lehrbücher. Bühner M (2010) Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. Pearson Lehrbücher.
Zurück zum Zitat Cho Y, Menor L (2010) Toward a Provider-Based View on the Design and Delivery of Quality E-Service Encounters. Journal of Service Research 13 (1): S. 83–95.CrossRef Cho Y, Menor L (2010) Toward a Provider-Based View on the Design and Delivery of Quality E-Service Encounters. Journal of Service Research 13 (1): S. 83–95.CrossRef
Zurück zum Zitat Dahlberg T, Guo J, Ondrus J (2015) A critical review of mobile payment research. Electronic Commerce Research and Applications 14 (5): S. 265–284.CrossRef Dahlberg T, Guo J, Ondrus J (2015) A critical review of mobile payment research. Electronic Commerce Research and Applications 14 (5): S. 265–284.CrossRef
Zurück zum Zitat Davis F, Bagozzi R, Warshaw P (1989) User Acceptance of Computer Technology: A Comparison of Two Theoretical Models. Management Science 35 (8): S. 982–1003.CrossRef Davis F, Bagozzi R, Warshaw P (1989) User Acceptance of Computer Technology: A Comparison of Two Theoretical Models. Management Science 35 (8): S. 982–1003.CrossRef
Zurück zum Zitat Fichman RG, Dos Santos BL, Zheng Z (2014) Digital Innovation as a Fundamental and Powerful Concept in the Information Systems Curriculum. MIS quarterly 38 (2): S. 329–353.CrossRef Fichman RG, Dos Santos BL, Zheng Z (2014) Digital Innovation as a Fundamental and Powerful Concept in the Information Systems Curriculum. MIS quarterly 38 (2): S. 329–353.CrossRef
Zurück zum Zitat Fließ S, Kleinaltenkamp M (2004) Blueprinting the service company: Managing service processes efficiently. Journal of Business Research 57 (4): S. 392–404.CrossRef Fließ S, Kleinaltenkamp M (2004) Blueprinting the service company: Managing service processes efficiently. Journal of Business Research 57 (4): S. 392–404.CrossRef
Zurück zum Zitat Freund K, Rupp S (2017) PKMS – das Potential elektronischer Dokumentation zur Optimierung der Wertschöpfung nutzen. In: Pfannstiel MA, Krammer S, Swoboda W (Hrsg.) Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen III: Impulse für die Pflegepraxis. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 287–305.CrossRef Freund K, Rupp S (2017) PKMS – das Potential elektronischer Dokumentation zur Optimierung der Wertschöpfung nutzen. In: Pfannstiel MA, Krammer S, Swoboda W (Hrsg.) Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen III: Impulse für die Pflegepraxis. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 287–305.CrossRef
Zurück zum Zitat Ginner M (2018) Theoretischer Bezugsrahmen - Technologieakzeptanz. In: Ginner M (Hrsg.) Akzeptanz von digitalen Zahlungsdienstleistungen. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 139–178. Ginner M (2018) Theoretischer Bezugsrahmen - Technologieakzeptanz. In: Ginner M (Hrsg.) Akzeptanz von digitalen Zahlungsdienstleistungen. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 139–178.
Zurück zum Zitat Graupner E, Maedche A (2015) Process digitisation in retail banking: An empirical examination of process virtualization theory. International Journal of Electronic Business 12 (4): S. 364–379.CrossRef Graupner E, Maedche A (2015) Process digitisation in retail banking: An empirical examination of process virtualization theory. International Journal of Electronic Business 12 (4): S. 364–379.CrossRef
Zurück zum Zitat Haynes R, DuVall P (1992) Service Quality Management: A Process-control Approach. International Journal of Service Industry Management 3 (1): S. 14–24.CrossRef Haynes R, DuVall P (1992) Service Quality Management: A Process-control Approach. International Journal of Service Industry Management 3 (1): S. 14–24.CrossRef
Zurück zum Zitat Hentschel B (1995) Multiattributive Messung von Dienstleistungsqualität. In: Bruhn M, Stauss B (Hrsg.) Dienstleistungsqualität: Konzepte - Methoden - Erfahrungen. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 289–320. Hentschel B (1995) Multiattributive Messung von Dienstleistungsqualität. In: Bruhn M, Stauss B (Hrsg.) Dienstleistungsqualität: Konzepte - Methoden - Erfahrungen. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 289–320.
Zurück zum Zitat Hess T, Matt C, Benlian A, Wiesböck F (2016) Digital Transformation is a High-Priority Management Challenge. MIS Quarterly Executive 15 (2): S. 103–119. Hess T, Matt C, Benlian A, Wiesböck F (2016) Digital Transformation is a High-Priority Management Challenge. MIS Quarterly Executive 15 (2): S. 103–119.
Zurück zum Zitat Hill A, Collier D, Froehle C, Goodale J, Metters R, Verma R (2002) Research opportunities in service process design. Journal of Operations Management 20: S. 189–202.CrossRef Hill A, Collier D, Froehle C, Goodale J, Metters R, Verma R (2002) Research opportunities in service process design. Journal of Operations Management 20: S. 189–202.CrossRef
Zurück zum Zitat Huck-Fries V, Wiegand F, Klinker K, Wiesche M, Krcmar H (2017) Datenbrillen in der Wartung: Evaluation verschiedener Eingabemodalitäten bei Servicetechnikern. In: Gaedke M, Eibl M (Hrsg.) INFORMATIK 2017. Lecture Notes in Informatics (LNI). Gesellschaft für Informatik, Bonn. Huck-Fries V, Wiegand F, Klinker K, Wiesche M, Krcmar H (2017) Datenbrillen in der Wartung: Evaluation verschiedener Eingabemodalitäten bei Servicetechnikern. In: Gaedke M, Eibl M (Hrsg.) INFORMATIK 2017. Lecture Notes in Informatics (LNI). Gesellschaft für Informatik, Bonn.
Zurück zum Zitat Johnson D, Bharadwaj S (2005) Digitization of Selling Activity and Sales Force Performance: An Empirical Investigation. Journal of the Academy of Marketing Science 33 (1): S. 3–18.CrossRef Johnson D, Bharadwaj S (2005) Digitization of Selling Activity and Sales Force Performance: An Empirical Investigation. Journal of the Academy of Marketing Science 33 (1): S. 3–18.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaplan R, Norton D (1992) The Balanced Scorecard - Measures that Drive Performance. Harvard Business Review 70 (1): S. 71–79. Kaplan R, Norton D (1992) The Balanced Scorecard - Measures that Drive Performance. Harvard Business Review 70 (1): S. 71–79.
Zurück zum Zitat Kaplan R, Norton D (1996) Using the Balanced Scorecard as a Strategic Management System. Harvard Business Review 74 (1): S. 75–85. Kaplan R, Norton D (1996) Using the Balanced Scorecard as a Strategic Management System. Harvard Business Review 74 (1): S. 75–85.
Zurück zum Zitat Kingman-Brundage J, George WR, Bowen DE (1995) „Service logic“: Achieving service system integration International Journal of Service Industry Management 6 (4): S. 20–39. Kingman-Brundage J, George WR, Bowen DE (1995) „Service logic“: Achieving service system integration International Journal of Service Industry Management 6 (4): S. 20–39.
Zurück zum Zitat Klinker K, Berkemeier L, Zobel B, Wüller H, Fries V, Wiesche M, Remmers H, Thomas O, Krcmar H (2018) Structure for innovations: A use case taxonomy for smart glasses in service processes. In: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik Lüneburg, 2018. Klinker K, Berkemeier L, Zobel B, Wüller H, Fries V, Wiesche M, Remmers H, Thomas O, Krcmar H (2018) Structure for innovations: A use case taxonomy for smart glasses in service processes. In: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik Lüneburg, 2018.
Zurück zum Zitat Klinker K, Fries V, Wiesche M, Krcmar H (2017) CatCare: Designing a serious game to foster hand hygiene compliance in health care facilities. In: 12th International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology, Karlsruhe, 30 May–1 June 2017. Klinker K, Fries V, Wiesche M, Krcmar H (2017) CatCare: Designing a serious game to foster hand hygiene compliance in health care facilities. In: 12th International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology, Karlsruhe, 30 May–1 June 2017.
Zurück zum Zitat Krcmar H (2018) Charakteristika digitaler Transformation. In: Oswald G, Krcmar H (Hrsg.) Digitale Transformation: Fallbeispiele und Branchenanalysen. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S. 5–10.CrossRef Krcmar H (2018) Charakteristika digitaler Transformation. In: Oswald G, Krcmar H (Hrsg.) Digitale Transformation: Fallbeispiele und Branchenanalysen. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S. 5–10.CrossRef
Zurück zum Zitat Kullvén H, Mattsson J (1994) A Management Control Model Based on the Customer Service Process. International Journal of Service Industry Management 5 (3): S. 14–25.CrossRef Kullvén H, Mattsson J (1994) A Management Control Model Based on the Customer Service Process. International Journal of Service Industry Management 5 (3): S. 14–25.CrossRef
Zurück zum Zitat Leyh C, Bley K (2016) Digitalisierung: Chance oder Risiko für den deutschen Mittelstand? - Eine Studie ausgewählter Unternehmen. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 53 (1): S. 29–41.CrossRef Leyh C, Bley K (2016) Digitalisierung: Chance oder Risiko für den deutschen Mittelstand? - Eine Studie ausgewählter Unternehmen. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 53 (1): S. 29–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Leyh C, Bley K, Ott M (2018) Chancen und Risiken der Digitalisierung - Befragungen ausgewählter KMU. In: Hofmann J (Hrsg.) Arbeit 4.0 - Digitalisierung, IT und Arbeit: IT als Treiber der digitalen Transformation. Springer Vieweg, S. 29–51. Leyh C, Bley K, Ott M (2018) Chancen und Risiken der Digitalisierung - Befragungen ausgewählter KMU. In: Hofmann J (Hrsg.) Arbeit 4.0 - Digitalisierung, IT und Arbeit: IT als Treiber der digitalen Transformation. Springer Vieweg, S. 29–51.
Zurück zum Zitat Llewellyn N, Armistead C (2000) Business process management. International Journal of Service Industry Management 11 (3): S. 225–243.CrossRef Llewellyn N, Armistead C (2000) Business process management. International Journal of Service Industry Management 11 (3): S. 225–243.CrossRef
Zurück zum Zitat Lovelock C, Gummesson E (2004) Whither Services Marketing? In Search of a New Paradigm and Fresh Perspectives. Journal of Service Research 7 (1): S. 20–41.CrossRef Lovelock C, Gummesson E (2004) Whither Services Marketing? In Search of a New Paradigm and Fresh Perspectives. Journal of Service Research 7 (1): S. 20–41.CrossRef
Zurück zum Zitat MacKenzie SB, Podsakoff PM, Podsakoff NP (2011) Construct Measurement and Validation Procedures in MIS and Behavioral Research: Integrating New and Existing Techniques. MIS quarterly 35 (2): S. 293–334.CrossRef MacKenzie SB, Podsakoff PM, Podsakoff NP (2011) Construct Measurement and Validation Procedures in MIS and Behavioral Research: Integrating New and Existing Techniques. MIS quarterly 35 (2): S. 293–334.CrossRef
Zurück zum Zitat Moeller S (2008) Customer Integration - A Key to an Implementation Perspective of Service Provision. Journal of Service Research 11 (2): S. 197–210.CrossRef Moeller S (2008) Customer Integration - A Key to an Implementation Perspective of Service Provision. Journal of Service Research 11 (2): S. 197–210.CrossRef
Zurück zum Zitat Ostrom AL, Bitner MJ, Brown SW, Burkhard KA, Goul M, Smith-Daniels V, Demirkan H, Rabinovich E (2010) Moving Forward and Making a Difference: Research Priorities for the Science of Service. Journal of Service Research 13 (1): S. 4–36.CrossRef Ostrom AL, Bitner MJ, Brown SW, Burkhard KA, Goul M, Smith-Daniels V, Demirkan H, Rabinovich E (2010) Moving Forward and Making a Difference: Research Priorities for the Science of Service. Journal of Service Research 13 (1): S. 4–36.CrossRef
Zurück zum Zitat Overby E (2008) Process Virtualization Theory and the Impact of Information Technology. Organization Science 19 (2): S. 277–291.CrossRef Overby E (2008) Process Virtualization Theory and the Impact of Information Technology. Organization Science 19 (2): S. 277–291.CrossRef
Zurück zum Zitat Papenhoff M, Platzköster C (2010) Marketing für Krankenhäuser und Reha-Kliniken: Marktorientierung & Strategie, Analyse & Umsetzung, Trends & Chancen. Springer Verlag, Berlin, Heidelberg.CrossRef Papenhoff M, Platzköster C (2010) Marketing für Krankenhäuser und Reha-Kliniken: Marktorientierung & Strategie, Analyse & Umsetzung, Trends & Chancen. Springer Verlag, Berlin, Heidelberg.CrossRef
Zurück zum Zitat Parasuraman A, Zeithaml V, Berry L (1988) Servqual: A Multiple-Item Scale for Measuring Consumer Perceptions of Service Quality. Journal of Retailing 64 (1): S. 12–40. Parasuraman A, Zeithaml V, Berry L (1988) Servqual: A Multiple-Item Scale for Measuring Consumer Perceptions of Service Quality. Journal of Retailing 64 (1): S. 12–40.
Zurück zum Zitat Patricio L, Fisk R, Falcao e Cunha J (2008) Designing Multi-Interface Service Experiences: The Service Experience Blueprint. Journal of Service Research 10 (4): S. 318–334. Patricio L, Fisk R, Falcao e Cunha J (2008) Designing Multi-Interface Service Experiences: The Service Experience Blueprint. Journal of Service Research 10 (4): S. 318–334.
Zurück zum Zitat Porter M (1991) Towards a Dynamic Theory of Strategy. Strategic Management Journal 12: S. 95–117.CrossRef Porter M (1991) Towards a Dynamic Theory of Strategy. Strategic Management Journal 12: S. 95–117.CrossRef
Zurück zum Zitat Shostack GL (1987) Service Positioning Through Structural Change. Journal of Marketing 51 (1): S. 34–43.CrossRef Shostack GL (1987) Service Positioning Through Structural Change. Journal of Marketing 51 (1): S. 34–43.CrossRef
Zurück zum Zitat Wallace L, Sheetz S (2014) The adoption of software measures: A technology acceptance model (TAM) perspective. Information & Management 51: S. 249–259.CrossRef Wallace L, Sheetz S (2014) The adoption of software measures: A technology acceptance model (TAM) perspective. Information & Management 51: S. 249–259.CrossRef
Zurück zum Zitat Zhu K, Kraemer K, Xu S (2006) The Process of Innovation Assimilation by Firms in Different Countries: A Technology Diffusion Perspective on E-Business. Management Science 52 (10): S. 1557–1576.CrossRef Zhu K, Kraemer K, Xu S (2006) The Process of Innovation Assimilation by Firms in Different Countries: A Technology Diffusion Perspective on E-Business. Management Science 52 (10): S. 1557–1576.CrossRef
Metadaten
Titel
Der Digitalisierungsindex für Dienstleistungsprozesse
verfasst von
Anna Moker
Prisca Brosi
Isabell M. Welpe
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31768-3_3

Premium Partner