Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Data Analytics im Vertrieb

verfasst von : Monika Schulze

Erschienen in: Marketing Analytics

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Potenzial von Big-Data-Analysen gilt es auch im Vertrieb zu entwickeln und auszubauen, um diesen von einer erfahrungsbasierten hin zu einer datenbasierten Einheit zu transformieren. Mit Data-Analytics-Methoden lässt sich der Vertrieb nicht nur besser steuern, sondern es ist auch möglich, eine genauere Planung vorzunehmen und die Aktivitäten besser auszurichten. Data Analytics wird also auch den Vertrieb maßgeblich verändern. Ein guter Vertriebler ist nicht ersetzbar, kann aber durch eine gute Datenunterstützung erfolgreicher und effizienter arbeiten. In diesem Beitrag wird der Fokus auf die Versicherungsbranche gelegt, vor allem auch in Beispielen, da die Autorin diese Projekte begleitet oder sogar geleitet hat. Erkenntnisse, Hürden und Handlungsempfehlungen lassen sich jedoch auf viele andere Branchen anwenden. Auch die Erfolgsfaktoren von Big Data Analytics lassen sich häufig auf andere Anwendungsfälle übertragen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Begriff aus dem Englischen, der den Prozess der Ermittlung aussagefähiger Informationen aus großen Datensätzen beschreibt.
 
2
Begriff aus dem Englischen, der den Prozess der Ermittlung aussagefähiger Informationen aus großen Datensätzen beschreibt.
 
3
Englischer Fachbegriff für Kundenerfahrungsmanagement.
 
Literatur
Metadaten
Titel
Data Analytics im Vertrieb
verfasst von
Monika Schulze
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33809-1_10