Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Persönlichkeitstheorien

verfasst von : Gerhard Raab, Alexander Unger, Fritz Unger

Erschienen in: Marktpsychologie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es keine allgemein anerkannte Definition des Begriffs Persönlichkeit in der Psychologie. Vielen dieser Definitionen ist jedoch gemeinsam, dass mit dem Begriff der Persönlichkeit die Einzigartigkeit und die über die Zeit und Situation hinweg relative Stabilität von Strukturen und Prozessen angesprochen wird, mit denen das Verhalten von Individuen beschrieben, erklärt und vorhergesagt werden kann. Pervin schlägt eine mögliche Definition des Begriffs Persönlichkeit vor: „Persönlichkeit repräsentiert solche Eigenschaften einer Person oder der Menschen generell, die ein beständiges Verhaltensmuster ausmachen“ (Pervin 1987, S. 15). Hinter den verschiedenen Definitionen verbergen sich unterschiedliche Konzepte zur Persönlichkeitspsychologie, von denen wir einige darstellen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. die Beiträge zur Wahrnehmung und Informationsverarbeitung in diesem Band, insbesondere die Kapitel 8 und 12.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Amelang, M., Bartussek, D.: Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung. Kohlhammer, Stuttgart (2006) Amelang, M., Bartussek, D.: Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung. Kohlhammer, Stuttgart (2006)
Zurück zum Zitat Bänsch, A.: Variety seeking – Marketingfolgerungen aus Überlegungen und Untersuchungen zum Abwechslungsbedürfnis von Konsumenten. Jahrb Absatz- Verbrauchsforschung 4, 342–365 (1995) Bänsch, A.: Variety seeking – Marketingfolgerungen aus Überlegungen und Untersuchungen zum Abwechslungsbedürfnis von Konsumenten. Jahrb Absatz- Verbrauchsforschung 4, 342–365 (1995)
Zurück zum Zitat Bonnet, C., Furnham, A.: Who wants to be an entrepreneur? a study of adolescents interested in a young enterprise scheme. J. Econ. Psychol. 12, 465–478 (1991) Bonnet, C., Furnham, A.: Who wants to be an entrepreneur? a study of adolescents interested in a young enterprise scheme. J. Econ. Psychol. 12, 465–478 (1991)
Zurück zum Zitat Borkenau, P., Ostendorf, F.: NEO-Fünf-Faktoren-Inventar (NEO-FFI). Hogrefe, Göttingen (1993) Borkenau, P., Ostendorf, F.: NEO-Fünf-Faktoren-Inventar (NEO-FFI). Hogrefe, Göttingen (1993)
Zurück zum Zitat Brandstätter, H., Schuler, H., Stocker-Kreichgauer, G.V.: Psychologie der Person. Kohlhammer, Stuttgart (1978) Brandstätter, H., Schuler, H., Stocker-Kreichgauer, G.V.: Psychologie der Person. Kohlhammer, Stuttgart (1978)
Zurück zum Zitat Brockhaus, R.H.: Risk taking propensity of entrepreneurs. Acad. Manage. J. 23, 509–520 (1980) Brockhaus, R.H.: Risk taking propensity of entrepreneurs. Acad. Manage. J. 23, 509–520 (1980)
Zurück zum Zitat Cattell, R.B.: The description of personality: basic traits resolved into clusters. J. Abnorm. Soc. Psychol. 8, 476–506 (1943) Cattell, R.B.: The description of personality: basic traits resolved into clusters. J. Abnorm. Soc. Psychol. 8, 476–506 (1943)
Zurück zum Zitat Cattell, R.B.: The 16-PF and basic personality structure: a reply to Eysenck. J. Behav. Sci. 1, 169–187 (1972) Cattell, R.B.: The 16-PF and basic personality structure: a reply to Eysenck. J. Behav. Sci. 1, 169–187 (1972)
Zurück zum Zitat Cattell, R.B., Eber, H.W., Tatsuoka, M.M.: Handbook for the sixteen personality factor questionnaire (16PF). IPAT, Champaign (1970) Cattell, R.B., Eber, H.W., Tatsuoka, M.M.: Handbook for the sixteen personality factor questionnaire (16PF). IPAT, Champaign (1970)
Zurück zum Zitat Conrad, W., Müller, F.G., Wagener, D., Wilhelm, O.: Psychologische Beiträge zur Analyse unternehmerischer Potentiale bei angehenden Existenzgründern. Mannheim: Veröffentlichungen des Instituts für Mittelstandsforschung Nr. 36 – Universität Mannheim (1998) Conrad, W., Müller, F.G., Wagener, D., Wilhelm, O.: Psychologische Beiträge zur Analyse unternehmerischer Potentiale bei angehenden Existenzgründern. Mannheim: Veröffentlichungen des Instituts für Mittelstandsforschung Nr. 36 – Universität Mannheim (1998)
Zurück zum Zitat Costa, P.T., McCrae, R.R.: The NEO personality inventory manual form S and form R. Psychological Assessment Resources, Odessa (1985) Costa, P.T., McCrae, R.R.: The NEO personality inventory manual form S and form R. Psychological Assessment Resources, Odessa (1985)
Zurück zum Zitat Costa, P.T., McCrae, R.R.: Revised NEO personality inventory and NEO five-factor inventory. Psychological Assessment Resources, Odessa (1992) Costa, P.T., McCrae, R.R.: Revised NEO personality inventory and NEO five-factor inventory. Psychological Assessment Resources, Odessa (1992)
Zurück zum Zitat Eggert, D.: Eysenck-Persönlichkeits-Inventar. Verlag für Psychologie, Hogrefe, Göttingen (1983) Eggert, D.: Eysenck-Persönlichkeits-Inventar. Verlag für Psychologie, Hogrefe, Göttingen (1983)
Zurück zum Zitat Engel, J.F., Blackwell, R.D., Miniard, P.W.: Consumer behavior, 9. Aufl. Harcourt College Publisher, Fort Worth (2001) Engel, J.F., Blackwell, R.D., Miniard, P.W.: Consumer behavior, 9. Aufl. Harcourt College Publisher, Fort Worth (2001)
Zurück zum Zitat Eysenck, H.J.: The eysenck personality inventory. University of London Press, London (1964) Eysenck, H.J.: The eysenck personality inventory. University of London Press, London (1964)
Zurück zum Zitat Eysenck, H.J.: The structure of human personality. Methuen, London (1970) Eysenck, H.J.: The structure of human personality. Methuen, London (1970)
Zurück zum Zitat Eysenck, H.J.: Biological dimensions of personality. In: Pervin, L. (Hrsg.) Handbook of personality theory and research, S. 244–276. Guilford Press, New York (1990) Eysenck, H.J.: Biological dimensions of personality. In: Pervin, L. (Hrsg.) Handbook of personality theory and research, S. 244–276. Guilford Press, New York (1990)
Zurück zum Zitat Fank, M.: Strukturanalyse zum Umgang mit Geld aus verhaltenstheoretischer Sicht. Lang, Frankfurt a. M. (1992) Fank, M.: Strukturanalyse zum Umgang mit Geld aus verhaltenstheoretischer Sicht. Lang, Frankfurt a. M. (1992)
Zurück zum Zitat Fetchenhauer, D.: Zur Psychologie des Versicherungsbetrugs. In: Fischer, L., Kutsch, T., Stephan, E. (Hrsg.) Finanzpsychologie, S. 188–213. Oldenbourg, München (1999) Fetchenhauer, D.: Zur Psychologie des Versicherungsbetrugs. In: Fischer, L., Kutsch, T., Stephan, E. (Hrsg.) Finanzpsychologie, S. 188–213. Oldenbourg, München (1999)
Zurück zum Zitat Fisseni, H.: Persönlichkeitspsychologie: Ein Theorieüberblick. Hogrefe, Bern (2003) Fisseni, H.: Persönlichkeitspsychologie: Ein Theorieüberblick. Hogrefe, Bern (2003)
Zurück zum Zitat Frei-Gebele, P.: Persönliche Risikobereitschaft richtig einschätzen. Bank. Mag. 12, 14–16 (1996) Frei-Gebele, P.: Persönliche Risikobereitschaft richtig einschätzen. Bank. Mag. 12, 14–16 (1996)
Zurück zum Zitat Gerrig, R.: Psychologie, 20. Aufl. Pearson, Hallbergmoos (2015) Gerrig, R.: Psychologie, 20. Aufl. Pearson, Hallbergmoos (2015)
Zurück zum Zitat Harlow, W.V., Brown, K.C.: Understanding and assessing financial risk tolerance: a biological perspective. Financ. Anal. J. 46(6), 50–63 (1990) Harlow, W.V., Brown, K.C.: Understanding and assessing financial risk tolerance: a biological perspective. Financ. Anal. J. 46(6), 50–63 (1990)
Zurück zum Zitat Haseborg, F., Mäßen, A.: Das Phänomen des Variety-Seeking-Behavior: Modellierung, empirische Befunde und marketingpolitische Implikationen. Jahrb Absatz- Verbrauchsforschung 2, 164–187 (1997) Haseborg, F., Mäßen, A.: Das Phänomen des Variety-Seeking-Behavior: Modellierung, empirische Befunde und marketingpolitische Implikationen. Jahrb Absatz- Verbrauchsforschung 2, 164–187 (1997)
Zurück zum Zitat Hobmair, H.: Psychologie. Bildungsverlag EINS, Köln (2013) Hobmair, H.: Psychologie. Bildungsverlag EINS, Köln (2013)
Zurück zum Zitat Hossiep, R., Paschen, M.: Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP). Hogrefe, Göttingen (1998) Hossiep, R., Paschen, M.: Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP). Hogrefe, Göttingen (1998)
Zurück zum Zitat Hossiep, R., Paschen, M., Mühlhaus, O.: Persönlichkeitstests im Personalmanagement. Hogrefe, Göttingen (2000) Hossiep, R., Paschen, M., Mühlhaus, O.: Persönlichkeitstests im Personalmanagement. Hogrefe, Göttingen (2000)
Zurück zum Zitat Howard, J.A., Sheth, J.N.: The Theory of Buyer Behavior. Wiley, New York (1969) Howard, J.A., Sheth, J.N.: The Theory of Buyer Behavior. Wiley, New York (1969)
Zurück zum Zitat Hoyer, W.D., Ridgway, N.M.: Variety seeking as an explanation for exploratory purchase behavior. In: Kinnear, T.S. (Hrsg.) Advances in Consumer Research, S. 114–119. Association for Consumer Research, USA (1983) Hoyer, W.D., Ridgway, N.M.: Variety seeking as an explanation for exploratory purchase behavior. In: Kinnear, T.S. (Hrsg.) Advances in Consumer Research, S. 114–119. Association for Consumer Research, USA (1983)
Zurück zum Zitat Hussy, W.: Eine experimentelle Studie zum Intelligenzkonzept „Verarbeitungskapazität“. Diagnostica 37, 314–333 (1991) Hussy, W.: Eine experimentelle Studie zum Intelligenzkonzept „Verarbeitungskapazität“. Diagnostica 37, 314–333 (1991)
Zurück zum Zitat Kahn, B.E.: Dynamic relationships with customers: high-variety strategies. J. Acad. Mark. Sci. 26, 45–53 (1998) Kahn, B.E.: Dynamic relationships with customers: high-variety strategies. J. Acad. Mark. Sci. 26, 45–53 (1998)
Zurück zum Zitat Klandt, H.: Aktivität und Erfolg des Unternehmensgründers: Eine empirische Analyse unter Einbeziehung des mikrosozialen Umfeldes. Eul Verlag, Bergisch Gladbach (1984) Klandt, H.: Aktivität und Erfolg des Unternehmensgründers: Eine empirische Analyse unter Einbeziehung des mikrosozialen Umfeldes. Eul Verlag, Bergisch Gladbach (1984)
Zurück zum Zitat Klandt, H.: Das Leistungsmotiv und verwandte Konzepte als wichtige Einflußfaktoren der unternehmerischen Aktivität. In: Szyperski, N., Roth, P. (Hrsg.) Entrepreneurship: Innovative Unternehmensgründung als Aufgabe, S. 88–96. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (1990) Klandt, H.: Das Leistungsmotiv und verwandte Konzepte als wichtige Einflußfaktoren der unternehmerischen Aktivität. In: Szyperski, N., Roth, P. (Hrsg.) Entrepreneurship: Innovative Unternehmensgründung als Aufgabe, S. 88–96. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (1990)
Zurück zum Zitat Klinkenberg, U.: Persönlichkeitsmerkmale in Stellenanzeigen für qualifizierte Fach- und Führungskräfte. Z Personalforschung 4, 401–418 (1994) Klinkenberg, U.: Persönlichkeitsmerkmale in Stellenanzeigen für qualifizierte Fach- und Führungskräfte. Z Personalforschung 4, 401–418 (1994)
Zurück zum Zitat Kotler, P., Keller, K.L., Bliemel, F.: Marketing-Management, 12. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2007) Kotler, P., Keller, K.L., Bliemel, F.: Marketing-Management, 12. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2007)
Zurück zum Zitat Lewin, K.: A Dynamic Theory of Personality. McGraw-Hill, New York (1935) Lewin, K.: A Dynamic Theory of Personality. McGraw-Hill, New York (1935)
Zurück zum Zitat Lumpkin, G.T., Dess, G.G.: Clarifying the entrepreneurial orientation construct and linking it to performance. Acad. Manage. Rev. 21, 135–172 (1996)CrossRef Lumpkin, G.T., Dess, G.G.: Clarifying the entrepreneurial orientation construct and linking it to performance. Acad. Manage. Rev. 21, 135–172 (1996)CrossRef
Zurück zum Zitat Mayer, H., Illmann, T.: Markt- und Werbepsychologie. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2000) Mayer, H., Illmann, T.: Markt- und Werbepsychologie. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2000)
Zurück zum Zitat McAlister, L., Pessemier, E.: Variety seeking behavior: an interdisciplinary review. J. Cons. Res. 9, 311–322 (1982) McAlister, L., Pessemier, E.: Variety seeking behavior: an interdisciplinary review. J. Cons. Res. 9, 311–322 (1982)
Zurück zum Zitat McCrae, R.R., John, O.P.: An introduction to the five factor model and its applications. J. Pers. 60, 175–215 (1992) McCrae, R.R., John, O.P.: An introduction to the five factor model and its applications. J. Pers. 60, 175–215 (1992)
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., Eisenbeiß, M.: Marketing, 19. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2019) Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., Eisenbeiß, M.: Marketing, 19. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2019)
Zurück zum Zitat Müller, G.F.: Persönlichkeit und selbständige Erwerbstätigkeit: Messung von Potentialfaktoren und Analyse ihres Einflusses. Wirtschaftspsychologie 6, 2–12 (1999a) Müller, G.F.: Persönlichkeit und selbständige Erwerbstätigkeit: Messung von Potentialfaktoren und Analyse ihres Einflusses. Wirtschaftspsychologie 6, 2–12 (1999a)
Zurück zum Zitat Müller, G.F.: Dispositionelle und biographische Bedingungen beruflicher Selbständigkeit. In: Moser, K., Batinic, B., Zempel, J. (Hrsg.) Unternehmerisch Erfolgreich Handeln, S. 173–192. Hogrefe, Göttingen (1999b) Müller, G.F.: Dispositionelle und biographische Bedingungen beruflicher Selbständigkeit. In: Moser, K., Batinic, B., Zempel, J. (Hrsg.) Unternehmerisch Erfolgreich Handeln, S. 173–192. Hogrefe, Göttingen (1999b)
Zurück zum Zitat Müller, G.F.: Fragebogen zur Diagnose unternehmerischer Potentiale. Hochschule Landau/Koblenz (Arbeitspapier), Landau (2000) Müller, G.F.: Fragebogen zur Diagnose unternehmerischer Potentiale. Hochschule Landau/Koblenz (Arbeitspapier), Landau (2000)
Zurück zum Zitat Nicosia, F.M.: Consumer decision processes: marketing and advertising implications. Prentice-Hall, Englewood Cliffs (1966) Nicosia, F.M.: Consumer decision processes: marketing and advertising implications. Prentice-Hall, Englewood Cliffs (1966)
Zurück zum Zitat Nieschlag, R., Dichtl, E., Hörschgen, H.: Marketing, 19. Aufl. Duncker & Humblodt, Berlin (2003) Nieschlag, R., Dichtl, E., Hörschgen, H.: Marketing, 19. Aufl. Duncker & Humblodt, Berlin (2003)
Zurück zum Zitat Peter, S.: Kundenbindung als Marketingziel. Absatzwirtschaft 7, 74–80 (1998) Peter, S.: Kundenbindung als Marketingziel. Absatzwirtschaft 7, 74–80 (1998)
Zurück zum Zitat Pervin, L.A.: Persönlichkeitstheorien. Reinhart, München (1987) Pervin, L.A.: Persönlichkeitstheorien. Reinhart, München (1987)
Zurück zum Zitat Pieters, R., van Raaij, W.F.: The role of affect in economic behavior. In: van Raaij, W.F., van Veldhoven, G.M., Wärneryd, K.E. (Hrsg.) Handbook of economic psychology, S. 108–142. Springer, Dordrecht (1988)CrossRef Pieters, R., van Raaij, W.F.: The role of affect in economic behavior. In: van Raaij, W.F., van Veldhoven, G.M., Wärneryd, K.E. (Hrsg.) Handbook of economic psychology, S. 108–142. Springer, Dordrecht (1988)CrossRef
Zurück zum Zitat Pinner, W.: Die verrückte Börse: Eine Einführung in die Börsenpsychologie. Econ, Düsseldorf (1997) Pinner, W.: Die verrückte Börse: Eine Einführung in die Börsenpsychologie. Econ, Düsseldorf (1997)
Zurück zum Zitat Popper, K.R.: Alles Leben ist Problemlösen. Mohr, Tübingen (1994) Popper, K.R.: Alles Leben ist Problemlösen. Mohr, Tübingen (1994)
Zurück zum Zitat Raab, G.: Kartengestützte Zahlungssysteme und Konsumentenverhalten. Duncker & Humblodt, Berlin (1998) Raab, G.: Kartengestützte Zahlungssysteme und Konsumentenverhalten. Duncker & Humblodt, Berlin (1998)
Zurück zum Zitat Rapp, R.: Customer Relationship Management. Campus Verlag, Frankfurt a. M. (2000) Rapp, R.: Customer Relationship Management. Campus Verlag, Frankfurt a. M. (2000)
Zurück zum Zitat Rispas, S.: Entrepreneurship als ökonomischer Prozeß: Perspektiven zur Förderung unternehmerischen Handelns. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden (1997) Rispas, S.: Entrepreneurship als ökonomischer Prozeß: Perspektiven zur Förderung unternehmerischen Handelns. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden (1997)
Zurück zum Zitat Sarges, W.: Einleitende Überlegungen. In: Hossiep, R., Paschen, M., Mühlhaus, O. Persönlichkeitstests im Personalmanagement, S. 15–19. Verlag für angewandte Psychologie, Göttingen (2000) Sarges, W.: Einleitende Überlegungen. In: Hossiep, R., Paschen, M., Mühlhaus, O. Persönlichkeitstests im Personalmanagement, S. 15–19. Verlag für angewandte Psychologie, Göttingen (2000)
Zurück zum Zitat Schneewind, K.A., Graf, J.: Der 16-Persönlichkeits-Faktoren-Test. Revidierte Fassung (16 PF-R). Huber, Bern (1998) Schneewind, K.A., Graf, J.: Der 16-Persönlichkeits-Faktoren-Test. Revidierte Fassung (16 PF-R). Huber, Bern (1998)
Zurück zum Zitat Schneewind, K.A., Schröder, G., Cattell, R.B.: Der 16-Persönlichkeits-Faktoren-Test (16 PF). Huber, Bern (1994) Schneewind, K.A., Schröder, G., Cattell, R.B.: Der 16-Persönlichkeits-Faktoren-Test (16 PF). Huber, Bern (1994)
Zurück zum Zitat Schneider, W.: Kundenzufriedenheit. Verlag Moderne Industrie, Landsberg (2000) Schneider, W.: Kundenzufriedenheit. Verlag Moderne Industrie, Landsberg (2000)
Zurück zum Zitat Sexton, D.L., Bowman, N.: The entrepreneur: a capable executive and more. J. Bus. Ventur. 1, 129–140 (1985) Sexton, D.L., Bowman, N.: The entrepreneur: a capable executive and more. J. Bus. Ventur. 1, 129–140 (1985)
Zurück zum Zitat Szyperski, N., Nathusius, K.: Probleme der Unternehmensgründung: Eine betriebswirtschaftliche Analyse unternehmerischer Startbedingungen. Poeschel, Stuttgart (1977) Szyperski, N., Nathusius, K.: Probleme der Unternehmensgründung: Eine betriebswirtschaftliche Analyse unternehmerischer Startbedingungen. Poeschel, Stuttgart (1977)
Zurück zum Zitat Tscheulin, D.: Variety-seeking-behavior bei nicht-habitualisierten Konsumentenentscheidungen. Z betriebswirtschaftliche Forsch. 1, 54–61 (1994) Tscheulin, D.: Variety-seeking-behavior bei nicht-habitualisierten Konsumentenentscheidungen. Z betriebswirtschaftliche Forsch. 1, 54–61 (1994)
Zurück zum Zitat van Trijp, J.: Variety-seeking in product choice behavior. Dissertation, Wageningen (1995) van Trijp, J.: Variety-seeking in product choice behavior. Dissertation, Wageningen (1995)
Zurück zum Zitat Zuckerman, M., Kolin, I., Price, L., Zoob, I.: Development of a sensation seeking scale. J. Consult. Psychol. 28, 477–482 (1964) Zuckerman, M., Kolin, I., Price, L., Zoob, I.: Development of a sensation seeking scale. J. Consult. Psychol. 28, 477–482 (1964)
Zurück zum Zitat Zuckerman, M.: Behavioral expressions and biosocial bases of sensation seeking. Cambridge University Press, Cambridge (1994) Zuckerman, M.: Behavioral expressions and biosocial bases of sensation seeking. Cambridge University Press, Cambridge (1994)
Metadaten
Titel
Persönlichkeitstheorien
verfasst von
Gerhard Raab
Alexander Unger
Fritz Unger
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37688-8_11