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1999 | Buch | 2. Auflage

Kundenbindung als Marketingziel

Identifikation und Analyse zentraler Determinanten

verfasst von: Sibylle Isabelle Peter

Verlag: Gabler Verlag

Buchreihe : neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
I. Vom Transaktionsdenken zur institutionalisierten Anbieter-Nachfrager-Beziehung
Zusammenfassung
Investierten Unternehmen in den siebziger und achtziger Jahren überwiegend in Produkte und Prozesse, verspüren sie seit dem Beginn der neunziger Jahre die Notwendigkeit, sich verstärkt um den Aufbau und die Pflege von Beziehungen zu ihren Abnehmern zu bemühen.
Sibylle Isabelle Peter
II. Begriff, Erscheinungsformen und Stellenwert der Kundenbindung
Zusammenfassung
Im Interesse der Eindeutigkeit der weiteren Ausführungen erscheint es zunächst notwendig, den Begriff Kunde näher zu beleuchten, da dieser häufig durch tatsächliche oder vermeintliche Synonyme wie Abnehmer, Nachfrager, Käufer oder Konsument ersetzt wird.
Sibylle Isabelle Peter
III. Konzeptualisierung eines Modells zur Erklärung von Kundenbindung
Zusammenfassung
Das in diesem Abschnitt verfolgte Anliegen besteht darin, das Untersuchungsvorhaben in grundlegende Forschungs- und Erkenntnisprogramme einzuordnen, d. h. einen wissenschaftstheoretischen Orientierungsrahmen für den Prozeß der Modellbildung und — prüfung zu schaffen.
Sibylle Isabelle Peter
IV. Kundenbindung als empirisches Problem
Zusammenfassung
Ziel dieses Kapitels bildet die empirische Analyse des Phänomens Kundenbindung, wobei die Prüfung des Einflusses der theoretisch identifizierten Determinanten auf der Basis eines LISREL-Modells im Mittelpunkt steht.
Sibylle Isabelle Peter
V. Kundenbindung als strategische Option
Zusammenfassung
Nachdem die entscheidenden Stellgrößen der Kundenbindung identifiziert wurden, sollen nunmehr Ansatzpunkte für ein Beziehungsmarketing offengelegt werden.
Sibylle Isabelle Peter
VI. Schlußbetrachtung und Ausblick
Zusammenfassung
Ausgangspunkt der Untersuchung bildete die auf vielen Märkten zu beobachtende zunehmende Relevanz von Kundenbindung, die zum Blickpunkt des Marketing geworden ist.
Sibylle Isabelle Peter
Backmatter
Metadaten
Titel
Kundenbindung als Marketingziel
verfasst von
Sibylle Isabelle Peter
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-663-01083-8
Print ISBN
978-3-409-22833-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-01083-8