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1998 | Buch

Industrielle Dienstleistungen

Einfluß und Erfolgsfaktoren

verfasst von: Bernd Garbe

Verlag: Gabler Verlag

Buchreihe : neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)

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Über dieses Buch

In den letzten Jahren mußten viele (insbesondere deutsche) Industriegüterunterneh­ men feststellen, daß ihre gewissermaßen klassische Quelle von W ettbewerbsvortei­ len, die technische Überlegenheit von Produkten nämlich, an Bedeutung verliert. Die Produkte der einzelnen Wettbewerber werden immer gleichwertiger. Will man sich angesichts dieser Entwicklung nicht mit einem hemmungslosen Preiswettbe­ werb abfmden, den Unternehmen aus Hochlohnländern ohnehin kaum erfolgreich bestehen können, so sind neue Quellen von Wettbewerbsvorteilen zu suchen. In die­ sem Zusammenhang setzen mittlerweile viele Unternehmen auf das Angebot indu­ strieller Dienstleistungen. Das mögliche Spektrum industrieller Dienstleistungen ist sehr breit. Es reicht von eng am Produkt angesiedelten technischen Dienstleistungen wie Reparatur oder Montage bis hin zu Finanzierungsdienstleistungen. Auch die Wissenschaft hat sich in den letzten Jahren intensiver mit dem Phänomen der industriellen Dienstleistungen befaßt. Allerdings ist festzustellen, daß sehr viele Arbeiten rein konzeptioneller Art sind. Empirisch fundierte Erkenntnisse über indu­ strielle Dienstleistungen liegen bislang nur in geringem Umfang vor. Hier setzt die Arbeit von Bernd Garbe an. Gestützt auf eine umfassende Aufarbei­ tung der existierenden Literatur über industrielle Dienstleistungen identifiziert er zwei zentrale Fragestellungen: Zum einen geht es ihm um die Effekte, die das Angebot qualitativ hochwertiger industrieller Dienstleistungen auf die Geschäftsbe­ ziehung zum Kunden haben kann. Zum anderen untersucht er, mit welchen Managementfaktoren Unternehmen die Qualität ihres Dienstleistungsangebots steuern können.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung und Grundlagen
Zusammenfassung
Dienstleistungen haben in den modernen Industriegesellschaften in den letzten Jahrzehnten stark an Bedeutung gewonnen. Entsprechend der 3-Sektoren-Theorie nach Fourastié (1950) und Clark (1957) ist der tertiäre Sektor inzwischen zum stärksten Wirtschaftszweig herangewachsen. So stieg der Anteil der im tertiären Sektor Beschäftigten von 1970 bis 1993 (vgl. Abbildung 1.1)
  • in den USA von 61,1 auf 73,2%,
  • in Japan von 46,9 auf 59,8% sowie
  • in Deutschland1 von 37,7 auf 60,0%.
Bernd Garbe
2. Datengrundlage und Methodik
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitel geben wir zunächst einen Überblick über die Zusammensetzung der zugrundeliegenden Stichprobe. Dabei wird die Struktur der Unternehmen vorgestellt, die sich an unserer Untersuchung beteiligt haben. Darüber hinaus gehen wir auch auf die Zusammensetzung der beurteilten Lieferanten und deren Produktstruktur ein, da diese für das Angebot industrieller Dienstleistungen von großer Bedeutung ist. Anschließend wird die Methodik und Vorgehensweise der multivariaten Analysemethoden beschrieben, die wir im Rahmen der Datenauswertung anwenden werden. Hierauf wird etwas ausführlicher eingegangen, da diese Verfahren in den bisherigen Untersuchungen zu industriellen Dienstleistungen nur recht selten zu finden sind.
Bernd Garbe
3. Einflüsse von Merkmalen industrieller Dienstleistungen auf Merkmale der Geschäftsbeziehung
Zusammenfassung
Ausgehend von dem Bezugsrahmen unserer Untersuchung (vgl. Abbildung 1.13) befassen wir uns in diesem Kapitel mit der Ermittlung der Merkmale industrieller Dienstleistungen und der Geschäftsbeziehung sowie den Einflüssen von Merkmalen industrieller Dienstleistungen auf Merkmale der Geschäftsbeziehung. Hierzu ist es notwendig, zunächst auf die Basistheorien und Forschungsrichtungen einzugehen, die sich im weitesten Sinne mit dem Gebiet der Geschäftsbeziehung beschäftigen. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden die Indikatoren in bezug auf die Konstruktmessung formuliert, aus denen wir in Abschnitt 3.2 die Merkmalsstrukturen ermitteln. Desweiteren dienen die Erkenntnisse der Formulierung von Hypothesen, welche wir im Anschluß mit Hilfe der beschriebenen Methodik überprüfen.
Bernd Garbe
4. Erfolgsfaktoren für das Management industrieller Dienstleistungen
Zusammenfassung
Für das Management ist es von immenser Bedeutung, die aus den Eigenschaften industrieller Dienstleistungen resultierenden Erfordernisse an das Management von denen der Produktleistungen zu unterscheiden und diese Erkenntnisse im Führungsprozeß umzusetzen (vgl. Tabelle 1.2). Diese fundamentalen Unterschiede, die jeweils auch ein spezifisches Beschaffungsverhalten des Kunden implizieren (vgl. Jackson/Neidell/Lunsford 1995), eröffnen Problemfelder, mit denen das Management eines Industriegüterunternehmens konfrontiert ist, wenn es keine Erfahrung im Umgang mit Dienstleistungen hat und schwerpunktmäßig in den Dimensionen der Produktvermarktung denkt. Grönroos (1993, S. 19) beschreibt dieses Problem folgendermaßen: „The more a firm moves... away from a transaction-type situation, the market offer expands beyond the core product. Installing goods, technical service, technical know-how and a host of other elements are added to the relationship... All such elements are different types of service. The more the firm adopts a relationship marketing strategy, the more it has to understand how to manage these service elements of its market offer... Managing service is to a substantial degree, although of course not totally, derent from traditional management of manufactured goods... Relationship Marketing demands a deeper understanding of how to manage service competition than what is required of firms pursuing a transaction-type strategy“. Die große Bedeutung des Managements bei Dienstleistungen verdeutlicht auch de Brentani (1995, S. 99): „...the new service depends primarily on excellent new service development management.“
Bernd Garbe
5. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Ausgangspunkt der Arbeit war die Feststellung, daß industrielle Dienstleistungen eine zunehmend wichtige Rolle im Leistungsangebot von Industriegüterunternehmen spielen. Darüber hinaus ist unumstritten, daß industrielle Dienstleistungen einen erheblichen Beitrag leisten, sich von anderen Unternehmen zu differenzieren und dauerhafte Wettbewerbsvorteile aufzubauen. Im Rahmen einer kurzen Diskussion der Entwicklung sowie der Schwerpunkte des Dienstleistungsmarketing wurde aufgezeigt, daß erhebliche Unterschiede in den Charakteristika von Sachgütern und Dienstleistungen existieren, die bei der Betrachtung industrieller Dienstleistungen berücksichtigt werden müssen.
Bernd Garbe
Backmatter
Metadaten
Titel
Industrielle Dienstleistungen
verfasst von
Bernd Garbe
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-663-10340-0
Print ISBN
978-3-409-12303-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-10340-0