Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interne Unternehmenskommunikation: Mitarbeiter führen und motivieren

verfasst von : Dr. Claudia Mast

Erschienen in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Interne Kommunikation als Forschungs- und Praxisfeld macht Karriere. Jedoch ist der Erfolg interner Kommunikationsabläufe an zahlreiche Voraussetzungen gebunden. Der Beitrag behandelt die unterschiedlichen theoretischen Perspektiven und Zugänge, vor allem aus der Management- und Organisationslehre sowie der Public Relations, und analysiert rezipienten- und mitarbeiterzentrierte Ansätze. Das Praxisfeld interne Kommunikation wird strukturiert vor dem Hintergrund, wie in der Wahrnehmung der Mitarbeiter aus Informationen sinnstiftende Orientierungen werden. Entscheidend ist die Einbindung in leistungsfähige Kommunikationsnetze. Der persönlichen Kommunikation und dem Verhalten der Manager als Kommunikatoren kommt hierbei eine zentrale Rolle zu. Je intensiver die Kommunikation in den Unternehmen über Netzwerke abläuft und je weniger steuerbar sie wird, desto wichtiger wird Führung durch Kommunikation.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Clampitt, P. G. (2010). Communicating for managerial effectiveness. Problems – strategies – solutions (4th edition). Thousand Oaks: Sage. Clampitt, P. G. (2010). Communicating for managerial effectiveness. Problems – strategies – solutions (4th edition). Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Daft, R. L., & Lengel, R. H. (1986). Organizational information requirements, media richness and structural design. Management Science, 32(5), 554–571.CrossRef Daft, R. L., & Lengel, R. H. (1986). Organizational information requirements, media richness and structural design. Management Science, 32(5), 554–571.CrossRef
Zurück zum Zitat FitzPatrick, L. (2012). Internal communications. In A. Theaker (Hrsg.), The public relations handbook (4th edition, S. 237–307). London: Routledge. FitzPatrick, L. (2012). Internal communications. In A. Theaker (Hrsg.), The public relations handbook (4th edition, S. 237–307). London: Routledge.
Zurück zum Zitat Goldhaber, G. M. (1993). Organizational communication (6th edition). Madison: Brown & Benchmark. Goldhaber, G. M. (1993). Organizational communication (6th edition). Madison: Brown & Benchmark.
Zurück zum Zitat Grunig, J. E. (Hrsg.). (1992). Excellence in public relations and communication management. Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates. Grunig, J. E. (Hrsg.). (1992). Excellence in public relations and communication management. Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Hannington, T. (2004). How to measure and manage your corporate reputation. Aldershot: Gower. Hannington, T. (2004). How to measure and manage your corporate reputation. Aldershot: Gower.
Zurück zum Zitat Heide, M., & Simonsson, C. (2011). Putting coworkers in the limelight: New challenges for communication professionals. International Journal of Strategic Communication, 5(4), 201–220.CrossRef Heide, M., & Simonsson, C. (2011). Putting coworkers in the limelight: New challenges for communication professionals. International Journal of Strategic Communication, 5(4), 201–220.CrossRef
Zurück zum Zitat Hubbard, M. (2004). Markenführung von innen nach außen: Zur Rolle der Internen Kommunikation als Werttreiber für Marken. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Hubbard, M. (2004). Markenführung von innen nach außen: Zur Rolle der Internen Kommunikation als Werttreiber für Marken. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Huck, S., & Spachmann, K. (2008). Leistungsprofil interner Kommunikationsmedien und -quellen. Analysekonzept und Fallstudien. In J. Raabe, R. Stöber, A. M. Theis-Berglmair & K. Wied (Hrsg.), Medien und Kommunikation in der Wissensgesellschaft (S. 211–224). Konstanz: UVK. Huck, S., & Spachmann, K. (2008). Leistungsprofil interner Kommunikationsmedien und -quellen. Analysekonzept und Fallstudien. In J. Raabe, R. Stöber, A. M. Theis-Berglmair & K. Wied (Hrsg.), Medien und Kommunikation in der Wissensgesellschaft (S. 211–224). Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Huck-Sandhu, S. (2010). Orientierung von Mitarbeitern durch organisationsinterne Kommunikation. Entwicklung eines theoretischen Ansatzes und empirische Bestandsaufnahme. Unveröffentlichte Habilitationsschrift. Stuttgart: Universität Hohenheim. Huck-Sandhu, S. (2010). Orientierung von Mitarbeitern durch organisationsinterne Kommunikation. Entwicklung eines theoretischen Ansatzes und empirische Bestandsaufnahme. Unveröffentlichte Habilitationsschrift. Stuttgart: Universität Hohenheim.
Zurück zum Zitat Huck-Sandhu, S., & Spachmann, K. (2011). Interne Kommunikation 2.0: Möglichkeiten und Grenzen in Zeiten des Wandels. Ergebnisbericht zur Umfrage unter den Verantwortlichen für interne Kommunikation. Stuttgart: Universität Hohenheim. Huck-Sandhu, S., & Spachmann, K. (2011). Interne Kommunikation 2.0: Möglichkeiten und Grenzen in Zeiten des Wandels. Ergebnisbericht zur Umfrage unter den Verantwortlichen für interne Kommunikation. Stuttgart: Universität Hohenheim.
Zurück zum Zitat Jablin, F. M. (2008). The new handbook of organizational communication: Advances in theory, research, and methods. Thousand Oaks: Sage. Jablin, F. M. (2008). The new handbook of organizational communication: Advances in theory, research, and methods. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Kalla, H. K. (2005). Integrated internal communications: A multidisciplinary perspective. Corporate Communications: An International Journal, 10(4), 302–314.CrossRef Kalla, H. K. (2005). Integrated internal communications: A multidisciplinary perspective. Corporate Communications: An International Journal, 10(4), 302–314.CrossRef
Zurück zum Zitat Kinter, A., Ott, U., & Manolagas, E. (2009). Führungskräftekommunikation. Grundlagen, Instrumente, Erfolgsfaktoren. Das Umsetzungsbuch. Frankfurt am Main: F.A.Z.-Institut. Kinter, A., Ott, U., & Manolagas, E. (2009). Führungskräftekommunikation. Grundlagen, Instrumente, Erfolgsfaktoren. Das Umsetzungsbuch. Frankfurt am Main: F.A.Z.-Institut.
Zurück zum Zitat Klöfer, F., & Nies, U. (Hrsg.). (2003). Erfolgreich durch interne Kommunikation: Mitarbeiter besser informieren, motivieren, aktivieren (3. Aufl.). Neuwied: Luchterhand. Klöfer, F., & Nies, U. (Hrsg.). (2003). Erfolgreich durch interne Kommunikation: Mitarbeiter besser informieren, motivieren, aktivieren (3. Aufl.). Neuwied: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Mast, C. (2011). Innovationen in der Unternehmenskommunikation: Ergebnisse von Umfragen bei DAX-Unternehmen, Analysen und Meinungen. Berlin: LIT. Mast, C. (2011). Innovationen in der Unternehmenskommunikation: Ergebnisse von Umfragen bei DAX-Unternehmen, Analysen und Meinungen. Berlin: LIT.
Zurück zum Zitat Mast, C. (2012a). Unternehmenskommunikation: Ein Leitfaden (5. Aufl.). Konstanz: UVK. Mast, C. (2012a). Unternehmenskommunikation: Ein Leitfaden (5. Aufl.). Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Mast, C. (2012b). Neuorientierung im Wirtschaftsjournalismus. Redaktionelle Strategien und Publikumserwartungen. Wiesbaden: Springer VS. Mast, C. (2012b). Neuorientierung im Wirtschaftsjournalismus. Redaktionelle Strategien und Publikumserwartungen. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Pfannenberg, J., & Zerfaß, A. (Hrsg.). (2010). Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis. Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch. Pfannenberg, J., & Zerfaß, A. (Hrsg.). (2010). Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis. Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch.
Zurück zum Zitat Quirke, B. (2008). Making the connections. Using internal communication to turn strategy into action (2nd edition). Aldershot: Gower. Quirke, B. (2008). Making the connections. Using internal communication to turn strategy into action (2nd edition). Aldershot: Gower.
Zurück zum Zitat Röttger, U. (2000). Public Relations – Organisation und Profession: Öffentlichkeitsarbeit als Organisationsfunktion; eine Berufsfeldstudie. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef Röttger, U. (2000). Public Relations – Organisation und Profession: Öffentlichkeitsarbeit als Organisationsfunktion; eine Berufsfeldstudie. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Sandhu, S. (2012). Public Relations und Legitimität: Der Beitrag des organisationalen Neo-Institutionalismus für die PR-Forschung. Wiesbaden: Springer VS. Sandhu, S. (2012). Public Relations und Legitimität: Der Beitrag des organisationalen Neo-Institutionalismus für die PR-Forschung. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Schick, S. (2010). Interne Unternehmenskommunikation. Strategien entwickeln, Strukturen schaffen, Prozesse steuern (4. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Schick, S. (2010). Interne Unternehmenskommunikation. Strategien entwickeln, Strukturen schaffen, Prozesse steuern (4. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Theis-Berglmair, A. M. (2003). Organisationskommunikation. Theoretische Grundlagen und empirische Forschungen (2. Aufl.). Münster: LIT. Theis-Berglmair, A. M. (2003). Organisationskommunikation. Theoretische Grundlagen und empirische Forschungen (2. Aufl.). Münster: LIT.
Zurück zum Zitat Tkalac Verčič, A., Verčič, D., & Sriramesh, K. (2012). Internal communication: Definition, parameters, and the future. Public Relations Review, 38(2), 223–230.CrossRef Tkalac Verčič, A., Verčič, D., & Sriramesh, K. (2012). Internal communication: Definition, parameters, and the future. Public Relations Review, 38(2), 223–230.CrossRef
Zurück zum Zitat Van Ruler, B., & Verčič, D. (2005). Reflective communication management. Future ways for public relations research. In P. J. Kalbfleisch (Hrsg.), Communication yearbook 29 (S. 239–274). Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates. Van Ruler, B., & Verčič, D. (2005). Reflective communication management. Future ways for public relations research. In P. J. Kalbfleisch (Hrsg.), Communication yearbook 29 (S. 239–274). Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Von Rosenstiel, L. (2009). Grundlagen der Führung. In L. von Rosenstiel, E. Regnet, & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (6. Aufl., S. 3–25). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Von Rosenstiel, L. (2009). Grundlagen der Führung. In L. von Rosenstiel, E. Regnet, & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (6. Aufl., S. 3–25). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Welch, M. (2011). The evolution of the employee engagement concept: Communication implications. Corporate Communications – An International Journal, 16(4), 328–346.CrossRef Welch, M. (2011). The evolution of the employee engagement concept: Communication implications. Corporate Communications – An International Journal, 16(4), 328–346.CrossRef
Zurück zum Zitat Wright, M. (Hrsg.). (2009). Gower handbook of internal communication (2nd edition). Farnham: Gower. Wright, M. (Hrsg.). (2009). Gower handbook of internal communication (2nd edition). Farnham: Gower.
Zurück zum Zitat Zerfass, A., & Franke, N. (2013). Enabling, advising, supporting, executing: A theoretical framework for internal communication consulting within organizations. International Journal of Strategic Communication, 7(2), 118–135.CrossRef Zerfass, A., & Franke, N. (2013). Enabling, advising, supporting, executing: A theoretical framework for internal communication consulting within organizations. International Journal of Strategic Communication, 7(2), 118–135.CrossRef
Metadaten
Titel
Interne Unternehmenskommunikation: Mitarbeiter führen und motivieren
verfasst von
Dr. Claudia Mast
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4543-3_56