Skip to main content

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovationskommunikation: Neue Produkte, Ideen und Technologien erfolgreich positionieren

verfasst von : Ansgar Zerfaß, Simone Huck

Erschienen in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Innovationen gelten als wesentlicher Treiber für den wirtschaftlichen Erfolg. Erst in jüngster Zeit hat sich allerdings die Einsicht durchgesetzt, dass neue Produkte, Dienstleistungen, Technologien oder Vertriebskonzepte nur dann erfolgreich sind, wenn die kommunikative Vermittlung an Mitarbeiter, Kunden, Investoren und weitere Bezugsgruppen gelingt und in allen Phasen des Innovationsprozesses systematisch berücksichtigt wird. Dieser Beitrag führt in die Thematik ein und zeigt, wie Innovationskommunikation auf mehreren Ebenen zur Wertschöpfung beiträgt. Sie bedient sich der Mitarbeiterkommunikation, um innerhalb des Unternehmens ein innovationsfreundliches Klima zu schaffen und sorgt im Rahmen der Kundenkommunikation sowie Pressearbeit für die Bekanntheit und Vertrauen bei Kunden bzw. Journalisten. Innovationskommunikation ist jedoch nicht nur eine Herausforderung für Kommunikationsabteilungen, sondern vor allem auch eine Aufgabe für die Geschäftsleitung und jeden einzelnen Manager: Führungskräfte müssen zu Impressionisten und Erzählern werden, die Neuerungen von ihren technokratischen und ökonomischen Hüllen befreien und lebendige Visionen über zukunftsfähige Anwendungen vermitteln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Innovationskommunikation: Neue Produkte, Ideen und Technologien erfolgreich positionieren
verfasst von
Ansgar Zerfaß
Simone Huck
Copyright-Jahr
2007
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9164-5_49

Premium Partner