2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Prozesskostenrechnung im Marketing
verfasst von : Prof. Dr. Martin Reckenfelderbäumer
Erschienen in: Handbuch Marketingcontrolling
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Prozesskostenrechnung ist in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus von Wissenschaft und Praxis gerückt. Auch aus der Sicht des Marketing kann dieser noch relativ neue Ansatz wertvolle Erkenntnisse liefern. Der folgende Beitrag stellt das Verfahren vor und prüft seine marketingspezifischen Vorzüge gegenüber herkömmlichen Instrumenten der Kostenrechnung. Dabei werden vor allem Einsatzmöglichkeiten bei der Unterstützung der Strategiegestaltung sowie der Kalkulation im Rahmen des Marketingaccountings aufgezeigt, aber auch Hinweise auf eine darüber hinausgehende Integration in das marktorientierte Prozessmanagement gegeben.