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2008 | Buch

Ökonomie multiperspektivischer Unternehmensmodellierung

IT-Controlling für modell-basiertes Wissensmanagement

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Über dieses Buch

Die Unternehmensmodellierung ist ein zentrales Forschungsthema der Wirtschaftsinformatik. Die Forschung ist dabei vor allem auf den Entwurf einschlägiger Modellierungssprachen und -methoden sowie begleitender Integrationsrahmen und Referenzmodelle gerichtet. Dabei wird i. d. R. vereinfachend davon ausgegangen, dass Unternehmensmodelle einen signifikanten wirtschaftlichen Vorteil versprechen, der den mit ihrer Erstellung und Pflege verbundenen Aufwand rechtfertigt. Diese Annahme ist allerdings aus wissenschaftlicher Sicht nicht überzeugend: Die Erstellung differenzierter Unternehmensmodelle kann mit erheblichem Aufwand verbunden sein, der gewiss nicht immer durch den erzielten Nutzen kompensiert wird. In der Praxis ist eine überzeugende Analyse der Wirtschaftlichkeit der Unternehme- modellierung von grundlegender Bedeutung. Größere Investitionen in die Modellierung dürften in den meisten Unternehmen nachvollziehbare Schätzungen von Kosten und Nutzen voraussetzen. Darüber hinaus ist die Wirtschaftlichkeit der Unternehmensmodellierung auch ex post ? also nach der Erstellung von Modellen ? ein bedeutsames Thema für das Controlling. Es kann deshalb vermutet werden, dass die Vernachlässigung einschlägiger Ansätze zur Wirtschaftlichkeitsberechnung die Verbreitung von Ansätzen der Unternehme- modellierung in der Praxis behindert hat. Vor diesem Hintergrund ist das Werk von Frank Wolff auf zwei Ziele gerichtet. Einerseits untersucht es die Faktoren, die die Wirtschaftlichkeit der Unternehmensmodellierung bee- flussen. Andererseits wird eine Methode entwickelt, die die Bewertung der Wirtschaftlichkeit der Unternehmensmodellierung für ein einzelnes interessiertes Unternehmen unterstützt. Dabei schlägt Herr Wolff mit seiner Arbeit die Brücke zwischen Theorie und Praxis.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Auszug
Die heutige Wirtschaft ist gekennzeichnet durch einen schnellen Wandel. Der technologische Fortschritt, die zunehmende Globalisierung und der damit einhergehende Wettbewerbsdruck verlangen immer wieder Anpassungen und Weiterentwicklungen von den Unternehmen. Die Art der Weiterentwicklung ist vielfältig, und reicht von der Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen über Maßnahmen der Reorganisation inklusive dem Outsourcing bis zu Unternehmenszusammenschlüssen und-abspaltungen.1
2. Grundlagen für die Analyse der Wirtschaftlichkeit von Unternehmensmodellierung
Auszug
Diese Arbeit hat zum Ziel, Unternehmen bei der Bewertung der wirtschaftlichen Effekte der Unternehmensmodellierung zu verschiedenen Zeitpunkten und Zwecken zu unterstützen. Dafür ist es notwendig, eine Reihe relevanter ökonomischer Konzepte darzulegen. Diese Konzepte sind notwendig, zum einen um die Parameter für die nachfolgende Analyse wirtschaftlicher Zusammenhänge der Unternehmensmodellierung zu ermitteln und zum anderen um einige methodische Elemente einzuführen, die in der dedizierten Bewertungsmethode für Unternehmensmodellierung verwendet werden. Die Beschreibung wird dabei auch auf eine Reihe von Schwierigkeiten bei der Bewertung hinweisen. Diese Probleme sind zum Teil allgemeiner Natur und daher sehr häufig bei Bewertungen anzutreffen. Andere Probleme hängen eng mit dem Gegenstand der Bewertung mit der Modellierung in Unternehmen zusammen. Die Diskussion der Konzepte zeigt damit Grenzen auf, die im Sinne dieser Arbeit jedoch als Potentiale für Verbesserungen entsprechender Bewertungsmethoden angesehen werden.
3. Dimensionen und Aspekte der Unternehmensmodellierung
Auszug
Ein Unternehmensmodell basiert auf der Erstellung von Modellen zur Darstellung wichtiger Domänen eines Unternehmens. Bei einer oberflächlichen Betrachtung, die in Abbildung 3.1 wiedergegeben wird, mag die Erstellung eines Modells ‚simpel‘ erscheinen; eine oder mehrere Personen untersuchen einen Sachverhalt und im Anschluss daran wird er in einem Modell rekonstruiert.
4. Methoden zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit
Auszug
Vor dem Start eines Vorhabens zur Unternehmensmodellierung muss ein Unternehmen eine Reihe von Entscheidungen treffen1. Diese betreffen alternative Gestaltungsmöglichkeiten und ihren wirtschaftlichen Wert für das Unternehmen. Die Unternehmensmodellierung steht dabei in Konkurrenz zu anderen Vorhaben, wie der Entwicklung von IT-Anwendungen oder weiteren Investitionen des Unternehmens. Von Seiten der Betriebswirtschaftlehre und der Wirtschaftsinformatik wurde eine Vielzahl verschiedener Verfahren zur Entscheidungsunterstützung vorgeschlagen2.
5. Eine integrative Bewertungsmethode für Unternehmensmodellierung
Auszug
Eine integrative Bewertungsmethode auf Basis der drei beschriebenen Bewertungsverfahren ergibt sich nicht durch ein einfaches Zusammenfügen, sondern bedarf einiger Anpassungen um die methodischen Elemente angemessen zu integrieren. Dabei muss die Lösung auf potentielle Einschränkungen geprüft werden1. Die adäquate Berücksichtigung der Gruppenprozesse und der unterschiedlichen Betrachtungsschwerpunkte der ex-ante Bewertung und dem begleitenden Controlling ist essentiell für die Integration der drei Basismethoden zu einer durchgängigen Methode.
6. Abschließende Bemerkungen und Ausblick
Auszug
Die vorliegende Arbeit unterstreicht die Vorteile von Untermehmensmodellen. Dahinter steht die feste Überzeugung, dass übergreifende Unternehmensmodelle für große und die meisten mittelständischen Betriebe viele Vorteile bieten. Die Arbeit ist aber auch von einer gewissen Skepsis geprägt, da dem Autor die vielen Freiheiten wie auch potentielle Fallen und Fehlerquellen bei der Ausgestaltung und Nutzung der Unternehmensmodellierung aus der Praxis bestens bekannt sind.
7. Literaturverzeichnis
8. Anhang
Metadaten
Titel
Ökonomie multiperspektivischer Unternehmensmodellierung
verfasst von
Frank Wolff
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-9812-5
Print ISBN
978-3-8349-1139-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9812-5

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