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Erschienen in: Journal of Business Economics 7-8/2011

01.08.2011 | Forschung

Ökonomische Corporate Social Responsibility Forschung – Konzeptionalisierung und kritische Analyse ihrer Bedeutung für die Unternehmensethik

verfasst von: Dr. Philipp Schreck

Erschienen in: Journal of Business Economics | Ausgabe 7-8/2011

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Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund jüngerer Kritik am ‚Business Case for CSR‘ als wesentlichem Gegenstand ökonomischer CSR Forschung analysiert der vorliegende Beitrag die Relevanz ökonomischer CSR Forschung für die Unternehmensethik. Dazu wird ein Vorschlag für eine Konzeptionalisierung ökonomischer CSR entwickelt und werden deren Analyseebenen gekennzeichnet. Darauf aufbauend wird differenziert beurteilt, wie leistungsfähig ökonomische CSR Forschung im Hinblick auf die Erkenntnisziele der Unternehmensethik ist. Im Ergebnis wird argumentiert, dass ökonomische CSR Forschung insbesondere vor dem Hintergrund normativer Begründungsleistungen engen Grenzen unterliegt, diese aber angesichts ihrer empirischen Leistungsfähigkeit und ihrer Relevanz für gestaltende Ziele nicht die ablehnende Kritik rechtfertigen, die ihr zuweilen entgegengebracht wird.

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Fußnoten
1
Entscheidend ist im vorliegenden Zusammenhang, dass dies geschieht. Zur Debatte, ob Unternehmen als kollektiven Akteuren Verantwortung zugeschrieben werden kann, vgl. etwa Donahue (1991); Goodpaster und Matthews (1982).
 
2
Social Responsibility wird hier als gesellschaftliche (und nicht: soziale) Verantwortung übersetzt, um die Differenzierungsmöglichkeit zwischen sozial- und umweltbezogenen Komponenten aufrecht zu erhalten.
 
3
KLD, eine der größten und einflussreichsten internationalen CSR Rating Agenturen, verwendete für diese Zeit „South African Involvement“ als Bewertungskriterium für die „Corporate Social Performance“ von Unternehmen, vgl. etwa Sharfman (1996, S. 289 f.).
 
4
Eindrucksvolle Beispiele für umweltpolitisch motivierte Regeln, die gegen den Widerstand der deutschen Industrie durchgesetzt werden mussten, sind das Dosenpfand, die LKW-Maut oder der CO2-Emmissionsrechtehandel.
 
5
Nicht alle der hier als „unternehmensethische Konzeptionen“ klassifizierten Ansätze verstehen sich selbst als Ansätze der Unternehmensethik. Aufgrund ihres Gegenstandsbereichs werden sie im vorliegenden Zusammenhang dennoch als solche bezeichnet.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Ökonomische Corporate Social Responsibility Forschung – Konzeptionalisierung und kritische Analyse ihrer Bedeutung für die Unternehmensethik
verfasst von
Dr. Philipp Schreck
Publikationsdatum
01.08.2011
Verlag
SP Gabler Verlag
Erschienen in
Journal of Business Economics / Ausgabe 7-8/2011
Print ISSN: 0044-2372
Elektronische ISSN: 1861-8928
DOI
https://doi.org/10.1007/s11573-011-0477-4

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