Skip to main content
Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 1/2009

01.02.2009 | WI – Aufsatz

Technologische Innovation und die Auswirkung auf Geschäftsmodell, Organisation und Unternehmenskultur – Die Transformation der IBM zum global integrierten, dienstleistungsorientierten Unternehmen

verfasst von: Martin Jetter, Prof. Dr. Gerhard Satzger, Andreas Neus

Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK | Ausgabe 1/2009

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im vorliegenden Beitrag wird der Einfluss von Innovationen der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) auf die Transformation von Unternehmen untersucht. Zunächst werden die allgemeinen IKT-getriebenen Entwicklungslinien der Globalisierung und der Dienstleistungsorientierung beschrieben. Die nachfolgende Analyse der Transformation der IBM Corporation über die letzten 50 Jahre zu einem global integrierten, dienstleistungsorientierten Unternehmen macht deutlich, dass IKT-Innovationen mit gleichzeitigen Anpassungen des Geschäftsmodells, der Organisation und der Unternehmenskultur begegnet werden muss. Die Fähigkeit zu derartiger Adaption gewinnt eine zunehmend zentrale Bedeutung für Unternehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Fußnoten
1
Die Konvergenz von Nanotechnologie, Biotechnologie, Informations- und Kommunikationstechnologie und Kognitionswissenschaft (NBIC) werden als Haupttreiber der Innovation der nächsten Jahre betrachtet (Bainbridge u. Roco 2006, S. 5).
 
2
Die Avionikcomputer des Space Shuttle nutzen Prozessoren der Familie IBM AP-101 (original ca. 400 KB, seit 1991 ca.1 MB), die ursprünglich Ende der 1960er-Jahre entwickelt und überarbeitet wurden (Tomayko 1988, S. 93). Aufgrund der Komplexität des sicherheitsrelevanten Systems hat die NASA sich bisher gegen einen Austausch der Architektur entschieden. Aktuelle „embedded processors“ im Konsumgüterbereich sind diesen Spezialprozessoren oft an reiner Leistung überlegen (Schlett 1998, S. 49).
 
3
Als Innovation wird allgemein eine Neuerung verstanden, deren Durchsetzung am Markt zumindest zeitweise eine Veränderung der Wettbewerbssituation hervorruft und dem Innovator einen Wettbewerbsvorteil verschafft (Hauschildt u. Salomo 2007, S. 4–6; Schumpeter 1983, S. 134; Cabral 1998, S. 818; Fagerberg 2004, S. 18).
 
4
Rugman u. Verbeke (2004) analysieren „true global players“, die durch eine gleichmäßige Verteilung ihres Geschäftes in Amerika, Europa und Asien gekennzeichnet sind. Sie identifizieren dabei die Fähigkeit eines Unternehmens, sich radikal verändern zu können, als eine der hierfür charakteristischen Eigenschaften.
 
5
Die erwähnten Internationalisierungschancen verstärken sich noch dadurch, dass Zukunftsmärkte wie Indien oder China erst bei ca. 30 % Dienstleistungsanteil an der Bruttowertschöpfung liegen, sodass mit einem Nachholeffekt bei der Dienstleistungsorientierung zu rechnen ist (Satzger 2008).
 
6
Vgl. z. B. die Initiativen der IBM (http://www-304.ibm.com/jct09002c/university/scholars/skills/ssme/. Abruf am 2008-08-15) oder der internationalen Service Research & Innovation Community (http://forums.thesrii.org/srii. Abruf am 2008-08-15).
 
7
Als Vorläufer der heutigen IBM Deutschland gilt die bereits 1910 in Berlin gegründete DEHOMAG (Deutsche Hollerith-Maschinen Gesellschaft mbH), die zunächst nur als Lizenznehmer der CTR agierte und nach wirtschaftlichen Schwierigkeiten 1922 von dieser direkt übernommen wurde.
 
8
So hatte IBM Anfang der 1980er-Jahre – um im Kampf mit Apple um den PC-Markt an Geschwindigkeit zu gewinnen – maßgebliche Komponenten wie das Betriebssystem und den Mikroprozessor fremdbezogen, die Microsoft und Intel zu der späteren Vormachtstellung in der IT-Branche verhalf.
 
9
Zu Beginn der 1990er-Jahre hatte die „Turnaround-Forschung“ noch relativ wenig belastbare Ergebnisse (Pearce u. Robbins 1993, S. 614).
 
10
Diese Entscheidung Gerstners prägte später auch den Titel seines in Buchform verfassten Rückblicks auf seine Zeit als IBM CEO: „Who Says Elephants Can’t Dance“? (Gerstner 2003).
 
11
Seit 1993 verzeichnete IBM in ununterbrochener Folge bis 2007 jährlich die meisten Patentanmeldungen in den USA, zuletzt 3.148 Patente im Jahre 2007 (http://www.networkworld.com/news/2008/011408-patent-list.html. Abruf am 2008-08-15).
 
12
Gleichzeitig wurden jedoch nach wie vor auch technologische Innovationen hervorgebracht, wie z. B. 2005 der in Spielekonsolen verwendete Cell-Prozessor oder im Mai 2008 der erste Petaflop-Rechner „Roadrunner“.
 
13
Beispielhaft sei hier auf die Aktivitäten der IBM verwiesen, Forschung und Lehre im Bereich von Service Science voranzutreiben: international mit Hilfe der weltweiten „Academic Initiative“ zu SSME (http://www-304.ibm.com/jct09002c/university/scholars/skills/ssme/. Abruf am 2008-08-15) oder national durch die Gründung des Karlsruhe Service Research Institute (http://www.ksri.uni-karlsruhe.de. Abruf am 2008-08-15).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Argyris C, Schön D (1978) Organizational learning: a theory of action perspective. Addison Wesley, Reading Argyris C, Schön D (1978) Organizational learning: a theory of action perspective. Addison Wesley, Reading
Zurück zum Zitat Bainbridge WS, Roco MC (2006) Progressive convergence. In: Bainbridge WS, Roco MC (Hrsg) Managing nano-bio-info-cogno innovations: converging technologies in society. Springer, Dordrecht, S 1–8 Bainbridge WS, Roco MC (2006) Progressive convergence. In: Bainbridge WS, Roco MC (Hrsg) Managing nano-bio-info-cogno innovations: converging technologies in society. Springer, Dordrecht, S 1–8
Zurück zum Zitat Baumöl U (2006) Methodenkonstruktion für das Business/IT Alignment. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 48(5):314–322CrossRef Baumöl U (2006) Methodenkonstruktion für das Business/IT Alignment. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 48(5):314–322CrossRef
Zurück zum Zitat BMBF (2008) Die Hightech-Strategie für Deutschland. http://www.bmbf.de/de/6608.php. Abruf am 2008-08-15 BMBF (2008) Die Hightech-Strategie für Deutschland. http://​www.​bmbf.​de/​de/​6608.​php.​ Abruf am 2008-08-15
Zurück zum Zitat Buhl HU, Heinrich B, Henneberger M, Krammer A (2008) Service Science. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 50(1):60–65CrossRef Buhl HU, Heinrich B, Henneberger M, Krammer A (2008) Service Science. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 50(1):60–65CrossRef
Zurück zum Zitat Burgess J (1993) IBM’s $5 billion loss highest in american corporate history. The Tech 112(66):3, http://www-tech.mit.edu/V112/PDF/N66.pdf. Abruf am 2008-08-15 Burgess J (1993) IBM’s $5 billion loss highest in american corporate history. The Tech 112(66):3, http://​www-tech.​mit.​edu/​V112/​PDF/​N66.​pdf.​ Abruf am 2008-08-15
Zurück zum Zitat Christensen CM (1997) The innovator’s dilemma: when new technologies cause great firms to fail. Harvard Business School Press, Cambridge Christensen CM (1997) The innovator’s dilemma: when new technologies cause great firms to fail. Harvard Business School Press, Cambridge
Zurück zum Zitat Christensen EW, Gordon G (1999) An exploration of industry, culture and revenue growth. SAGE Publications Christensen EW, Gordon G (1999) An exploration of industry, culture and revenue growth. SAGE Publications
Zurück zum Zitat Cabral R (1998) Refining the Cabral-Dahab Science Park management paradigm. International Journal of Technology Management 16(8):813–818CrossRef Cabral R (1998) Refining the Cabral-Dahab Science Park management paradigm. International Journal of Technology Management 16(8):813–818CrossRef
Zurück zum Zitat Davis EM, Harding WE, Schwartz RS, Corning JJ (1964) Solid logic technology: versatile, high-performance microelectronics. IBM Journal of Research and Development 8:102–114CrossRef Davis EM, Harding WE, Schwartz RS, Corning JJ (1964) Solid logic technology: versatile, high-performance microelectronics. IBM Journal of Research and Development 8:102–114CrossRef
Zurück zum Zitat Deutsche Bank Research (2007) Deutschland im Jahr 2020 – Neue Herausforderungen für ein Land auf Expedition. http://www.expeditiondeutschland.de/PROD/DBR_INTERNET_DE-PROD/PROD0000000000209595.pdf. Abruf am 2008-08-15 Deutsche Bank Research (2007) Deutschland im Jahr 2020 – Neue Herausforderungen für ein Land auf Expedition. http://​www.​expeditiondeutsc​hland.​de/​PROD/​DBR_​INTERNET_​DE-PROD/​PROD000000000020​9595.​pdf.​ Abruf am 2008-08-15
Zurück zum Zitat Engelhardt WH, Kleinaltenkamp M; Reckenfelderbäumer M (1993) Leistungsbündel als Absatzobjekte. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 45(5):395–426 Engelhardt WH, Kleinaltenkamp M; Reckenfelderbäumer M (1993) Leistungsbündel als Absatzobjekte. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 45(5):395–426
Zurück zum Zitat Fagerberg J (2004) Innovation: a guide to the literature. In: Fagerberg J, Mowery DC, Nelson RR (Hrsg) The Oxford handbook of innovations. Oxford University Press, S 126 Fagerberg J (2004) Innovation: a guide to the literature. In: Fagerberg J, Mowery DC, Nelson RR (Hrsg) The Oxford handbook of innovations. Oxford University Press, S 126
Zurück zum Zitat Gartner (2002) IBM/PwCC Bid: Altering the DNA of world’s largest IT company. http://www.gartner.com/1_researchanalysis/focus_areas/special_reports/ibm_pwcc/ibm_pwcc.html. Abruf am 2008-08-15 Gartner (2002) IBM/PwCC Bid: Altering the DNA of world’s largest IT company. http://​www.​gartner.​com/​1_​researchanalysis​/​focus_​areas/​special_​reports/​ibm_​pwcc/​ibm_​pwcc.​html.​ Abruf am 2008-08-15
Zurück zum Zitat Gartner (2008) Gartner highlights key predictions for IT organisations and users in 2008 and beyond. http://www.gartner.com/it/page.jsp?id=593207. Abruf am 2008-08-15 Gartner (2008) Gartner highlights key predictions for IT organisations and users in 2008 and beyond. http://​www.​gartner.​com/​it/​page.​jsp?​id=​593207.​ Abruf am 2008-08-15
Zurück zum Zitat Gerstner LV Jr (2003) Who says elephants can’t dance? Leading a great enterprise through dramatic change. Harper Business, New York Gerstner LV Jr (2003) Who says elephants can’t dance? Leading a great enterprise through dramatic change. Harper Business, New York
Zurück zum Zitat Grad B (2002) A personal recollection: IBM’s unbundling of software and services. IEEE Annals of the History of Computing 24(1):64–71CrossRef Grad B (2002) A personal recollection: IBM’s unbundling of software and services. IEEE Annals of the History of Computing 24(1):64–71CrossRef
Zurück zum Zitat Graff HJ (1982) The legacies of literacy. Journal of Communication 32(1):12–26CrossRef Graff HJ (1982) The legacies of literacy. Journal of Communication 32(1):12–26CrossRef
Zurück zum Zitat Hauschildt J, Salomo S (2007) Innovationsmanagement, 4. Aufl. Vahlen Hauschildt J, Salomo S (2007) Innovationsmanagement, 4. Aufl. Vahlen
Zurück zum Zitat Hemp P, Stewart TA (2004) Leading change when business is good – an interview with Samuel J. Palmisano. Harvard Business Review 82(12):60–70 Hemp P, Stewart TA (2004) Leading change when business is good – an interview with Samuel J. Palmisano. Harvard Business Review 82(12):60–70
Zurück zum Zitat IBM (1964) System/360 Announcement. IBM data processing division press release, April 7, 1964. http://www-03.ibm.com/ibm/history/exhibits/mainframe/mainframe_PR360.html. Abruf am 2008-08-15 IBM (1964) System/360 Announcement. IBM data processing division press release, April 7, 1964. http://​www-03.​ibm.​com/​ibm/​history/​exhibits/​mainframe/​mainframe_​PR360.​html.​ Abruf am 2008-08-15
Zurück zum Zitat IBM (2008a) The global innovation outlook. http://domino.research.ibm.com/comm/www_innovate.nsf/pages/world.gio.html. Abruf am 2008-08-15 IBM (2008a) The global innovation outlook. http://​domino.​research.​ibm.​com/​comm/​www_​innovate.​nsf/​pages/​world.​gio.​html.​ Abruf am 2008-08-15
Zurück zum Zitat IBM (2008b) The global CEO study: The enterprise of the future. Armonk IBM (2008b) The global CEO study: The enterprise of the future. Armonk
Zurück zum Zitat IfM, IBM (2008) Succeeding through service innovation: a service perspective for education, research, business and government. University of Cambridge Institute for Manufacturing, Cambridge IfM, IBM (2008) Succeeding through service innovation: a service perspective for education, research, business and government. University of Cambridge Institute for Manufacturing, Cambridge
Zurück zum Zitat Jørgensen HH, Neus A (2007) Die Change Management Routemap: Empirie trifft Erfahrung. Zeitschrift für Organisationsentwicklung (2):87–89 Jørgensen HH, Neus A (2007) Die Change Management Routemap: Empirie trifft Erfahrung. Zeitschrift für Organisationsentwicklung (2):87–89
Zurück zum Zitat Kotter JP (1995) Leading change: why transformation efforts fail. Harvard Business Review 73(2):59–67 Kotter JP (1995) Leading change: why transformation efforts fail. Harvard Business Review 73(2):59–67
Zurück zum Zitat Maerki HU, König W (2006) Services verändern die Welt. Überwindung jeglichen Silodenkens, auch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft! WIRTSCHAFTSINFORMATIK 48(4):229–231CrossRef Maerki HU, König W (2006) Services verändern die Welt. Überwindung jeglichen Silodenkens, auch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft! WIRTSCHAFTSINFORMATIK 48(4):229–231CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert H (1994) Marktorientierte Führung von Dienstleistungsunternehmen – neuere Entwicklungen in Theorie und Praxis. Die Betriebswirtschaft 54(4):519–541 Meffert H (1994) Marktorientierte Führung von Dienstleistungsunternehmen – neuere Entwicklungen in Theorie und Praxis. Die Betriebswirtschaft 54(4):519–541
Zurück zum Zitat Meffert H, Bruhn M (2006) Dienstleistungsmarketing. Grundlagen – Konzepte – Methoden, 5. Aufl. Gabler, Wiesbaden Meffert H, Bruhn M (2006) Dienstleistungsmarketing. Grundlagen – Konzepte – Methoden, 5. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat oV (2008) Neues Kleid. prmagazin (5):9–13 oV (2008) Neues Kleid. prmagazin (5):9–13
Zurück zum Zitat Palmisano SJ (2006) The globally integrated enterprise. Foreign Affairs 85(3):127–136 Palmisano SJ (2006) The globally integrated enterprise. Foreign Affairs 85(3):127–136
Zurück zum Zitat Peters T, Waterman RH Jr (1982) In search of excellence: lessons from america’s best-run companies. Harper & Row Peters T, Waterman RH Jr (1982) In search of excellence: lessons from america’s best-run companies. Harper & Row
Zurück zum Zitat Pearce JA, Robbins K (1993) Toward improved theory and research on business turnaround. Journal of Management 19(3):613–636CrossRef Pearce JA, Robbins K (1993) Toward improved theory and research on business turnaround. Journal of Management 19(3):613–636CrossRef
Zurück zum Zitat Picot A, Reichwald R, Wigand R (2008) Information, organization and management. Springer, Heidelberg Picot A, Reichwald R, Wigand R (2008) Information, organization and management. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Pugh EW (1995) Building IBM: shaping an industry and its technology. MIT Press, Cambridge Pugh EW (1995) Building IBM: shaping an industry and its technology. MIT Press, Cambridge
Zurück zum Zitat Pugh EW (2002) Origins of software bundling. IEEE Annals of the History of Computing 24(1):57–58CrossRef Pugh EW (2002) Origins of software bundling. IEEE Annals of the History of Computing 24(1):57–58CrossRef
Zurück zum Zitat PwC (2006) The World in 2050 – How big will the major emerging market economies get and how can the OECD compete? http://www.pwc.com/extweb/pwcpublications.nsf/docid/56DD37D0C399661D852571410060FF8B/$file/world2050emergingeconomies.pdf. Abruf am 2008-08-15 PwC (2006) The World in 2050 – How big will the major emerging market economies get and how can the OECD compete? http://​www.​pwc.​com/​extweb/​pwcpublications.​nsf/​docid/​56DD37D0C399661D​852571410060FF8B​/​$file/​world2050emergin​geconomies.​pdf.​ Abruf am 2008-08-15
Zurück zum Zitat Rugman AM, Verbeke A (2004) Regional and global strategies of multinational enterprises. Journal of International Business Studies 35(1):3–18CrossRef Rugman AM, Verbeke A (2004) Regional and global strategies of multinational enterprises. Journal of International Business Studies 35(1):3–18CrossRef
Zurück zum Zitat Satzger G (1999) Kapitalintensive Leistungen im globalen Wettbewerb. Gabler, Wiesbaden Satzger G (1999) Kapitalintensive Leistungen im globalen Wettbewerb. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Satzger G (2008) Dienstleistungswissenschaft – Anforderungen der Praxis an Dienstleistungsforschung und -lehre. In: BMBF (Hrsg) Technologie – Innovation – Dienstleistung Satzger G (2008) Dienstleistungswissenschaft – Anforderungen der Praxis an Dienstleistungsforschung und -lehre. In: BMBF (Hrsg) Technologie – Innovation – Dienstleistung
Zurück zum Zitat Schlett M (1998) Trends in embedded microprocessor design. Computer 31(8):44–49CrossRef Schlett M (1998) Trends in embedded microprocessor design. Computer 31(8):44–49CrossRef
Zurück zum Zitat Schumpeter JA (1983) The theory of economic development. An inquiry into profits, capital, credit, interest, and the business cycle. Nachdruck, Transaction Publishers, London Schumpeter JA (1983) The theory of economic development. An inquiry into profits, capital, credit, interest, and the business cycle. Nachdruck, Transaction Publishers, London
Zurück zum Zitat Siegal W, Church AH, Javitch M et al (1996) Understanding the management of change: an overview of managers‘ perspectives and assumptions in the 1990 s. Journal of Organizational Change Management 9(6):54–80CrossRef Siegal W, Church AH, Javitch M et al (1996) Understanding the management of change: an overview of managers‘ perspectives and assumptions in the 1990 s. Journal of Organizational Change Management 9(6):54–80CrossRef
Zurück zum Zitat Spohrer J, Kwan SK (2009) Service science, management, engineering, and design (SSMED): an emerging discipline – outline & references. International Journal of Information Systems in the Service Sector 1(3) Spohrer J, Kwan SK (2009) Service science, management, engineering, and design (SSMED): an emerging discipline – outline & references. International Journal of Information Systems in the Service Sector 1(3)
Zurück zum Zitat Spohrer J, Maglio PP (2008) The emergence of service science: towards systematic service innovations to accelerate o-creation of value. Production and Operations Management 17(3):238–246CrossRef Spohrer J, Maglio PP (2008) The emergence of service science: towards systematic service innovations to accelerate o-creation of value. Production and Operations Management 17(3):238–246CrossRef
Zurück zum Zitat Standard & Poor’s (2007) S&P releases list of 86 companies in the S&P 500 since 1957. http://www2.standardandpoors.com/spf/pdf/index/030207_86Survivors-Release.pdf. Abruf am 2008-08-15 Standard & Poor’s (2007) S&P releases list of 86 companies in the S&P 500 since 1957. http://​www2.​standardandpoors​.​com/​spf/​pdf/​index/​030207_​86Survivors-Release.​pdf.​ Abruf am 2008-08-15
Zurück zum Zitat Tomayko JE (1988) Computers in spaceflight: the NASA experience. http://history.nasa.gov/computers/Ch4–3.html. Abruf am 2008-08-15 Tomayko JE (1988) Computers in spaceflight: the NASA experience. http://​history.​nasa.​gov/​computers/​Ch4–3.html. Abruf am 2008-08-15
Zurück zum Zitat Vargo SL, Lusch RF (2004) Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing 68(1):1–17CrossRef Vargo SL, Lusch RF (2004) Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing 68(1):1–17CrossRef
Zurück zum Zitat Waterman RH Jr, Peters TJ, Philipps JR (1980) Structure is not organization. Business Horizons 23(3):14–26CrossRef Waterman RH Jr, Peters TJ, Philipps JR (1980) Structure is not organization. Business Horizons 23(3):14–26CrossRef
Zurück zum Zitat Wise TA (1966) I.B.M.’s $5,000,000,000 Gamble. Fortune (Sept):118 Wise TA (1966) I.B.M.’s $5,000,000,000 Gamble. Fortune (Sept):118
Zurück zum Zitat Wilkins AL, Ouchi WG (1983) Efficient cultures: exploring the relationship between culture and organizational performance. Administrative Science Quarterly 28(3):468–481CrossRef Wilkins AL, Ouchi WG (1983) Efficient cultures: exploring the relationship between culture and organizational performance. Administrative Science Quarterly 28(3):468–481CrossRef
Metadaten
Titel
Technologische Innovation und die Auswirkung auf Geschäftsmodell, Organisation und Unternehmenskultur – Die Transformation der IBM zum global integrierten, dienstleistungsorientierten Unternehmen
verfasst von
Martin Jetter
Prof. Dr. Gerhard Satzger
Andreas Neus
Publikationsdatum
01.02.2009
Verlag
SP Gabler Verlag
Erschienen in
WIRTSCHAFTSINFORMATIK / Ausgabe 1/2009
Print ISSN: 0937-6429
Elektronische ISSN: 1861-8936
DOI
https://doi.org/10.1007/s11576-008-0105-2

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2009

WIRTSCHAFTSINFORMATIK 1/2009 Zur Ausgabe

Premium Partner