2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Bayer — Das integrierte Sportförderungs- und Sponsoring-Modell der Bayer AG
verfasst von : Meinolf Sprink
Erschienen in: Marketing- und Vertriebspower durch Sponsoring
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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Seit der Gründung des „Turn- und Spielvereins der Farbenfabriken vorm. Friedrich Bayer & Co. “ am 1. Juli 1904 unterstützt Bayer den Sport auf vielfältige Weise. Die Initiatoren Wilhelm Hauschild und August Kuhlmann, die mit einer Unterschriftenliste anno 1903 um einen Sport-platz für die Werksmitarbeiter gebeten hatten, konnten nicht ahnen, dass sich aus dem kleinen Wiesdorfer Werksverein ein einzigartiges, professionell geführtes Sportförderungs- und Sponsoring-Netzwerk entwickeln würde. Das so genannte „Sport-Modell Bayer“ steht für die engagierte Förde-rung des Breiten-, Jugend-, Spitzen- und Behindertensports, wirtschaftlich erfolgreiche Sponsoring-Partnerschaften und für den Bau und Betrieb von Sportstätten. Der Sport ist zentraler Bestandteil der weltweiten Bayer-Philosophie und wird mit großem Erfolg zur Intensivierung der Kommunikation innerhalb des Konzerns, u.a. der Standorte untereinander und der dort tätigen Mitarbeiter, sowie in der Beziehungspflege zu Kunden, Geschäftspartnern und Investoren eingesetzt.