Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mehrfachnutzung von Inhalten in der Medienindustrie

Grundlagen, Varianten und Herausforderungen

verfasst von : Thomas Hess, Bernd Schulze

Erschienen in: Medien und Ökonomie

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die ansteigende Wettbewerbsintensität auf Beschaffungs- und Absatzmärkten erhöht aus Sicht von Medienunternehmen die Notwendigkeit, mit den eingesetzten Ressourcen effizient(er) umzugehen. In diesem Zusammenhang kann die Mehrfachnutzung von einmal erzeugten Inhalten im Rahmen von Bünde lungs- und/oder Distributionsprozessen als ein viel versprechender Ansatz verstanden werden, durch den sich unternehmensintern bzw. marktseitig Kostensenkungs- und/oder Erlössteigerungspotenziale erschließen lassen. Bei näherer Betrachtung können zum gegenwärtigen Zeitpunkt neun verschiedene Varianten unterschieden werden, mit deren Grundlagen, Kernideen und daraus ableitenden Herausforderungen sich der vorliegende Beitrag beschäftigt.

Metadaten
Titel
Mehrfachnutzung von Inhalten in der Medienindustrie
verfasst von
Thomas Hess
Bernd Schulze
Copyright-Jahr
2004
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80396-2_3