2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Mehrfachnutzung von Inhalten in der Medienindustrie
Grundlagen, Varianten und Herausforderungen
verfasst von : Thomas Hess, Bernd Schulze
Erschienen in: Medien und Ökonomie
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die ansteigende Wettbewerbsintensität auf Beschaffungs- und Absatzmärkten erhöht aus Sicht von Medienunternehmen die Notwendigkeit, mit den eingesetzten Ressourcen effizient(er) umzugehen. In diesem Zusammenhang kann die Mehrfachnutzung von einmal erzeugten Inhalten im Rahmen von Bünde lungs- und/oder Distributionsprozessen als ein viel versprechender Ansatz verstanden werden, durch den sich unternehmensintern bzw. marktseitig Kostensenkungs- und/oder Erlössteigerungspotenziale erschließen lassen. Bei näherer Betrachtung können zum gegenwärtigen Zeitpunkt neun verschiedene Varianten unterschieden werden, mit deren Grundlagen, Kernideen und daraus ableitenden Herausforderungen sich der vorliegende Beitrag beschäftigt.