2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Medienunternehmen im Umbruch
Transformation ökonomischer Dispositive, neue Organisationsstrukturen und entgrenzte Arbeitsformen
verfasst von : Matthias Maier
Erschienen in: Medien und Ökonomie
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
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Der Wandel von Medienunternehmen wird durch verschiedene Kräfte initiiert und angetrieben. Die wichtigsten Kräftefelder ergeben sich im Umfeld des institutionellen und technologischen Wandels. Der technologische Wandel verändert nicht nur Produkte und Leistungen von Medienunternehmen, sondern auch deren Bedingungen der Organisation und Koordination und transformiert damit bedeutende Dimensionen der Objektschicht eines Medienunternehmens. Im Verbund mit dem technologischen Wandel greift auch der institutionelle Wandel in das Geschehen von Medienunternehmen ein, sowohl in das Marktgeschehen als auch in das innere Gefuge von Unternehmen. Der Verbund von institutionellem und technologischem Wandel schafft ein neues Dispositiv ökonomischen Handelns, das mit erweiterten Handlungsmöglichkeiten, aber zugleich auch mit neuen Handlungsrestriktionen einhergeht. Im Gefuge dieses neuen Dispositivs sind nicht nur neue Organisationsstrukturen und entgrenzte Arbeitsformen zu erwarten, sondern auch Transformationen auf der symbolischen Ebene von Unternehmen.