Skip to main content

1994 | Buch

Markt und Preis

Märkte und Marktformen, Wert und Preis, Preismechanismus, Nachfrage, Angebot, Preisbildung, Gütermärkte und Güterpreise, Faktormärkte und Faktorpreise, Arbeitsmarkt, Kapitalmarkt

verfasst von: Prof. Dr. Theo Scherer

Verlag: Gabler Verlag

Buchreihe : Praxis der Unternehmensführung

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Markt und Marktformen
Zusammenfassung
Das Wort Markt ist ein Lehnwort aus dem Lateinischen: mercatus bedeutet den Ort, an dem sich die Tauschwilligen treffen, an dem Handel getrieben wird.
Theo Scherer
2. Güterpreisbildung
Zusammenfassung
Die Wertlehre geht davon aus, daß ein wirtschaftliches Gut einen wirtschaftlichen Wert besitzt und normalerweise einen Preis erzielt. Der Preis ist demnach der Tauschwert eines Gutes (Ware, Dienstleistung oder Produktionsfaktor). Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf die Güterpreise.
Theo Scherer
3. Faktorpreisbildung
Zusammenfassung
Zur Produktion von Gütern und zur Bereitstellung von Dienstleistungen benötigen die Unternehmen Produktionsfaktoren. Die bis herigen Ausführungen zeigten uns, wie sich der Produzent auf dem Absatzmarkt verhält und wie sich die Güterpreise bilden. In diesem Kapitel werden wir uns mit den Faktormärkten beschäftigen, auf denen die Unternehmer als Nachfrager von Boden, Arbeit und Kapital auftreten. Im Mittelpunkt der Erörterungen wird die Preisbildung bei den Produktionsfaktoren stehen.
Theo Scherer
Backmatter
Metadaten
Titel
Markt und Preis
verfasst von
Prof. Dr. Theo Scherer
Copyright-Jahr
1994
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-85901-3
Print ISBN
978-3-409-18308-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85901-3