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2005 | Buch

Selbst-PR für Verkäufer

Wie Sie Sich und Ihre Leistungen noch besser positionieren

verfasst von: Stéphane Etrillard

Verlag: Gabler Verlag

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Warum brauchen Verkäufer Selbst-PR?
Zusammenfassung
Stete Veränderungen und rasante Entwicklungen sind die maßgebenden Phänomene unserer Gegenwart. Die Welt wandelt sich fortwährend, sie wird schneller, dynamischer, komplexer. In diesem Zuge verändert sich selbstverständlich auch die Wirtschaft — und damit der Verkauf.
Stéphane Etrillard
2. Was ist Selbst-PR?
Zusammenfassung
Das Wort „PR“ gehört zu jenen Begriffen, die wir täglich hören, lesen und selbst gebrauchen, von denen wir jedoch meist nur eine vage Vorstellung haben. Auch ist das Instrument PR längst nicht so neu, wie viele denken; tatsächlich ist die Geschichte des Begriffs schon mehr als zweihundert Jahre alt. Bereits 1776 erwähnte Thomas Jefferson, der dritte Präsident der USA und Verfasser der Unabhängigkeitserklärung, die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit und Kontaktpflege. Aber erst mit Beginn des 20. Jahrhunderts nahm die Gründung von Pressebüros innerhalb größerer Unternehmen stark zu. Zugleich wurden die hier wahrgenommenen Aufgaben immer strukturierter. Die ersten systematischen Beziehungen zur Öffentlichkeit fanden wiederum in den USA statt, beispielsweise mit der von General Motors eigens eingerichteten Abteilung für Public Relations. Seitdem wird PR immer bedeutender und lässt sich aus fortschrittlichen Unternehmen nicht mehr wegdenken. Letztendlich geht es darum, Erfolge systematisch zu planen und die Nachhaltigkeit der Erfolge zu gewährleisten. Das Management der vielfältigen Beziehungen im komplexen Wettbewerbsgeflecht ist zu einer der wichtigsten Aufgaben der Unternehmensführung geworden.
Stéphane Etrillard
3. Wer sind Ihre Zielgruppen?
Zusammenfassung
Zahlreiche Unternehmen wissen, dass sie ohne systematische Kommunikations- und PR-Strategien dauerhaft nicht existieren können. Denn: Wer nicht informiert, der existiert nicht! Wahrgenommen werden nur diejenigen, die Informationen über sich verbreiten bzw. über die Informationen verbreitet werden. Systematische Kommunikationsprozesse werden also immer bedeutender. Systematisch heißt hier vor allem, dass der richtige Adressat zum richtigen Zeitpunkt mit einer entsprechenden Information versorgt wird. Zur strategischen Kommunikation gehört selbstverständlich die Fragestellung: Wie wird mit wem kommuniziert? Und welches sind die jeweils wirklich relevanten Informationen? Hinzu kommt die wichtige Erkenntnis, dass systematisches Kommunizieren auch heißt, Informationen herauszufiltern, die für das Unternehmen selbst relevant sind.
Stéphane Etrillard
4. Wie funktioniert Selbst-PR?
Zusammenfassung
Im Kapitel „Was ist Selbst-PR“ haben Sie die wesentlichen Bestandteile von Selbst-PR bereits kennen gelernt und durch die Darstellung der Elemente und Effekte einen konzentrierten Überblick über die Grundprinzipien des Selbst-Marketings erhalten. In diesem Kapitel geht es nun darum, Ihnen zu zeigen, wie Sie diese Prinzipien in der Praxis anwenden können, um auch tatsächlich die gewünschten Effekte zu erzielen. Die einzelnen Elemente werden hier ausführlich und praxisbezogen erläutert und sollen Ihnen auf diese Weise konkrete Ansatzpunkte für die praktische Umsetzung geben. Denn um die tatsächliche Anwendung geht es schließlich. Die Selbst-PR hilft Ihnen nicht weiter, wenn Sie sie nur als theoretisches Gerüst begreifen. Die Stärke dieser Methode entfaltet sich in der Praxis. Die besten Erkenntnisse bleiben blasse Theorie, wenn sie nicht in Ihr Verhalten und Handeln einfließen. Auch den Weg zu den Einsichten und Erkenntnissen beschreiten Sie selbst, und es wird daher nicht reichen, sich in einem Buch anzusehen, wie so ein Weg aussehen könnte. Es ist erforderlich, dass Sie einen eigenen Weg finden und diesen dann auch verfolgen. Das bedeutet konzentrierte Beschäftigung und Auseinandersetzung mit sowie wirksames Arbeiten an der eigenen Persönlichkeit.
Stéphane Etrillard
5. Spezielle Tipps und Hinweise
Zusammenfassung
Sie sind nun auf den neuesten Stand der Dinge hinsichtlich des Erfolgsrezeptes Selbst-PR. Was nun fehlt, ist nur noch, den Worten Taten folgen zu lassen. Es sollte keinen Grund und keine Ausrede mehr geben, jetzt nicht mit dem Selbst-Marketing zu beginnen, liegen die Vorteile doch unverkennbar auf der Hand. Gewiss haben Sie erkannt, dass es zahllose Möglichkeiten gibt, Ihre Leistungen und Ihre Persönlichkeit besser zu präsentieren. Und Sie wissen auch, dass der persönliche Erfolg und die Eigenpräsentation untrennbar miteinander verwoben sind. — Falls Sie jedoch glauben, dass Ihnen Selbst-PR einfach nicht liegt, dass es in Anbetracht Ihrer knapp bemessenen Zeit zu aufwändig ist, oder wenn Sie meinen, sich in irgendeine Richtung zu sehr verbiegen zu müssen, dann können im Folgenden hoffentlich auch noch Ihre letzten Zweifel zerstreut werden.
Stéphane Etrillard
Backmatter
Metadaten
Titel
Selbst-PR für Verkäufer
verfasst von
Stéphane Etrillard
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-88961-4
Print ISBN
978-3-409-14284-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-88961-4