2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
E-Procurement
Steuerungsinstrument der Kundenbeziehung im Industriegütermarketing
verfasst von : Prof. Dr. Rolf Weiber, Dr. Jörg Meyer, Dr. Peter Billen
Erschienen in: Handbuch Industriegütermarketing
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Das Marktumfeld in nahezu allen Branchen ist bereits seit langem durch einen harten Wettbewerb gekennzeichnet, der alle Unternehmen dazu zwingt, ihre Prozesse permanent zu optimieren (o.V., 2004). Der alten Händlerweisheit folgend, dass im Einkauf der Gewinn liege, wurden daher in den letzten Jahren insbesondere in der Beschaffung nachhaltige Vorteilspotenziale mit Hilfe einer umfassenden IT-Unterstützung realisiert. Dementsprechend konnten zahlreiche Studien wiederholt die Effizienz der elektronischen Beschaffung (E-Procurement) nachweisen und die Relevanz dieses Themas sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis unterstreichen (BMÖ, 2002; BCG, 2001; Robben, 2000). E-Procurement bietet für Unternehmen bedeutende Rationalisierungspotenziale, beispielsweise durch sinkende Produkt- und Lagerkosten, und hat sich für beschaffende Marktparteien als unverzichtbarer Bestandteil ihrer Wettbewerbsfähigkeit herausgestellt.