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2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

E-Procurement

Steuerungsinstrument der Kundenbeziehung im Industriegütermarketing

verfasst von : Prof. Dr. Rolf Weiber, Dr. Jörg Meyer, Dr. Peter Billen

Erschienen in: Handbuch Industriegütermarketing

Verlag: Gabler Verlag

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Das Marktumfeld in nahezu allen Branchen ist bereits seit langem durch einen harten Wettbewerb gekennzeichnet, der alle Unternehmen dazu zwingt, ihre Prozesse permanent zu optimieren (o.V., 2004). Der alten Händlerweisheit folgend, dass im Einkauf der Gewinn liege, wurden daher in den letzten Jahren insbesondere in der Beschaffung nachhaltige Vorteilspotenziale mit Hilfe einer umfassenden IT-Unterstützung realisiert. Dementsprechend konnten zahlreiche Studien wiederholt die Effizienz der elektronischen Beschaffung (E-Procurement) nachweisen und die Relevanz dieses Themas sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis unterstreichen (BMÖ, 2002; BCG, 2001; Robben, 2000). E-Procurement bietet für Unternehmen bedeutende Rationalisierungspotenziale, beispielsweise durch sinkende Produkt- und Lagerkosten, und hat sich für beschaffende Marktparteien als unverzichtbarer Bestandteil ihrer Wettbewerbsfähigkeit herausgestellt.

Metadaten
Titel
E-Procurement
verfasst von
Prof. Dr. Rolf Weiber
Dr. Jörg Meyer
Dr. Peter Billen
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91260-2_21