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2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Preisverhandlungen

verfasst von : Prof. Dr. Markus Voeth, Dipl. oec. Christina Rabe

Erschienen in: Handbuch Industriegütermarketing

Verlag: Gabler Verlag

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Ein zentrales Vermarktungsmerkmal vieler Industriegüter ist darin zu sehen, dass ihr Verkaufspreis nicht einseitig durch den Hersteller festgesetzt wird, sondern sich als Ergebnis von Preisverhandlungen bildet (Atkin/Skinner, 1975). Grundsätzlich zu unterscheiden ist dabei zwischen Preisverhandlungen, die unter Beteiligung verschiedener Marktseiten (Anbieter, Nachfrager) stattfinden, und solchen, die innerhalb einer Marktseite (vor allem Anbieter, Anbieter) vonstatten gehen.

Metadaten
Titel
Preisverhandlungen
verfasst von
Prof. Dr. Markus Voeth
Dipl. oec. Christina Rabe
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91260-2_39