2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Internet — Die Kommunikationsplattform des 21. Jahrhunderts
verfasst von : Prof. Dr. Peter Heinzmann
Erschienen in: Handbuch Electronic Business
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Im seinem 1984 veröffentlichten Roman „Neuromancer“ verband der Science-Fiction-Autor W. Gibson das Gehirn von Hackern mit Computernetzen und beschrieb die Situation mit dem Begriff „Cyberspace“. Nun, so weit ist es noch nicht, die Verbindung von Robotern oder Menschen mit speziellen „Datenhandschuhen“ oder „Cybersexanzügen“ über das Internet ist aber realisiert. Den Begriff„Surfen im Cyberspace“ kennt jedes Kind und auch für Senioren und Seniorinnen ist das Internet kein Fremdwort mehr. Kurzum, das Internet gehört zu unserem Alltag wie Zeitung, Radio oder Fernsehen. Entsprechend ist auch seine wirtschaftliche und politische Bedeutung. Alle sind heutzutage „online“, d.h. mit dem Netz verbunden und können so orts- und zeitunabhängig über beliebige Inhalte Informationen austauschen. Diese Raum-, Zeit- und Inhaltssouveränität unterscheidet das Internet von herkömmlichen Kommunikationsplattformen. Im folgenden Artikel werden die wichtigsten technischen und organisatorischen Grundlagen des Internet dargelegt.