2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Organisationslernen und Macht. Eine Fallstudie zur Dialogisierung hierarchischer Kommunikation
verfasst von : Ulrich Spandau
Erschienen in: Beratung, Macht und organisationales Lernen
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In Organisationen ist Macht „eine unausweichliche, nicht aus der Welt zu schaffende Dimension des sozialen Handelns“ (Crozier/ Friedberg 1993, 15), die selbstverständlich auch in organisationalen Lernprozessen wirkt. Dennoch wird in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Organisationslernen die machtlegierte Beziehung zwischen Führungskraft als Machthaber und den Mitarbeiter/ innen als Machtunterworfenen im OL-Lernprozess vernachlässigt.