Skip to main content

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Innovationslogik der deutschen TV-Unterhaltungsproduktion

verfasst von : Kerstin Fröhlich

Erschienen in: Handbuch Unterhaltungsproduktion

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Fernsehindustrie hat – wie jede Medienindustrie – eine konstante Nachfrage nach neuen Inhalten. Kommunikations- und Medienwissenschaftler wie Turow (1992) und Kiefer (2001) vertreten sogar den Standpunkt, dass es der kontinuierliche Bedarf an Innovation ist, der die Medienindustrie von anderen Industrien unterscheidet. Dennoch werden Innovations- und Entwicklungsprozesse in der medienökonomischen Literatur bisher vernachlässigt (Mierzjewska and Hollifield 2006: 50). Dieser Beitrag bearbeitet das Forschungsdefizit in dem Bereich der inhaltlichen Medieninnovation und möchte Ansatzpunkte für die weitere Forschung liefern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die Innovationslogik der deutschen TV-Unterhaltungsproduktion
verfasst von
Kerstin Fröhlich
Copyright-Jahr
2010
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-92252-2_7