Skip to main content

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schumpeter meets DSDS. Eine empirische Analyse der Innovationsmuster im Wettbewerb des deutschen TV-Produktionssektors 1992-2007

verfasst von : Christian Zabel

Erschienen in: Handbuch Unterhaltungsproduktion

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der TV-Produktionssektor spielt im deutschen Fernsehmarkt eine zentrale, in der öffentlichen Diskussion jedoch oftmals unterschätzte Rolle. Die Branche setzt nach Berechnungen der Unternehmensberatung HMR International 2007 rund 2,5 Mrd. € um, und die dort hergestellten Sendungen beeinflussen und steuern maßgeblich die politische Debatte sowie die öffentliche Verständigung über Werte und Stile. Die TV-Produktionsunternehmen stellen den größten Anteil der in Angebot und Akzeptanz dominierenden unterhaltungsorientierten Sendungen und einige der profiliertesten Informationsangebote im deutschen Fernsehen her. Die langfristige Entwicklung des Sektors interessiert somit nicht nur aus ökonomischer, sondern auch aus publizistischer Perspektive. Die Unternehmen konkurrieren zum einen um öffentliche Anerkennung und Aufmerksamkeit und stehen zum anderen als privatwirtschaftliche Organisationen zuvorderst in einem ökonomischen Wettbewerb. Diese Konkurrenz findet weniger über Werbung oder Preise, sondern in erster Linie über Produktinnovationen statt. Letztere resultieren aus dem strukturellen „Zwang zu Neuem“ (Kiefer 2001: 200). Zudem entspricht die Konzeption und Herstellung von Fernsehproduktionen einem Innovationsprozess: Es liegt ein hohes Vermarktungs- bzw. Verwertungsrisiko vor und die kaum standardisierte Entwurfs- und Herstellungsweise ist komplex und konfliktreich, da die auftraggebenden Sender aktiv in die Gestaltung eingreifen und die Produktion in temporären Netzwerken erfolgt (vgl. Windeler 2004).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Schumpeter meets DSDS. Eine empirische Analyse der Innovationsmuster im Wettbewerb des deutschen TV-Produktionssektors 1992-2007
verfasst von
Christian Zabel
Copyright-Jahr
2010
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-92252-2_6