Skip to main content

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Wandel von der Massenkommunikation zur Interaktivität neuer Medien

verfasst von : Tilmann Sutter

Erschienen in: Medienwandel als Wandel von Interaktionsformen

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Vor einigen Jahren, als die rasanten Entwicklungen neuer Medien Anlass zu den kühnsten Erwartungen und Hoffnungen gaben, konnte sich auch die Soziologie kaum dieser Faszination entziehen. Im Prozess eines tiefgreifenden Medienwandels traten neue, „interaktive“ Medien in Konkurrenz zu den lange Zeit dominierenden Massenmedien. Die geradezu euphorische Haltung gegenüber den neuen Medien resultierte nicht zuletzt aus dem Umstand, dass die Vorzüge neuer Medien die allseits beklagten Defizite der Massenmedien zu überwinden versprachen. Für dieses Versprechen gibt es triftige Gründe. Vor allem bedingt der Wandel der medialen Form von einseitiger Massenkommunikation zu vernetzter Kommunikation im Internet einen Wandel des Publikums: vom passiven, auf Distanz gehaltenen Rezipienten zum aktiven Nutzer, der nicht nur empfangen und rezipieren, sondern auch senden und gestalten kann. Unter dem Einfluss dieses Medienwandels stellt sich die Frage, ob man bei der Analyse neuer Formen der Medienkommunikation im Bereich des Internet das hergebrachte Begriffsinstrumentarium überdenken und neu sortieren muss. Zur Diskussion steht, ob man die neuen Möglichkeiten der Kommunikation im Netz mit traditionellen Begriffen von Kommunikation und Interaktion, aber auch von Massenkommunikation noch angemessen beschreiben kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Der Wandel von der Massenkommunikation zur Interaktivität neuer Medien
verfasst von
Tilmann Sutter
Copyright-Jahr
2010
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-92292-8_5