2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Online-Kommunikation politischer Akteure
verfasst von : Martin Emmer, Marco Bräuer
Erschienen in: Handbuch Online-Kommunikation
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Online-Kommunikation erweitert den kommunikativen Handlungsspielraum politischer Akteure erheblich, wobei die Frage im Raum steht, inwieweit sich Strukturen und Qualitäten der Kommunikation sowie die Machtverhältnisse der Akteure zueinander dadurch verändern. Der Beitrag gibt einen Überblick über den Forschungsstand zur Online- Kommunikation von Regierungen und Verwaltung, Parlamenten, Parteien und Politikern sowie zivilgesellschaftlichen Akteuren. Es werden sowohl die Potenziale und Risiken als auch die bisherigen empirischen Befunde zum Einsatz von Online-Medien durch diese Akteure vorgestellt. Am Beispiel des Wahlkampfs wird auf die Rolle der Online- Kommunikation für politische Kampagnen eingegangen.