Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Online-Wahlkampf im Praxis-Test: Die Web-Aktivitäten von Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2009

verfasst von : Björn Kunze, Yvonne Bauer, Friederike Becker

Erschienen in: Das Internet im Wahlkampf

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Infopark AG führte im Rahmen der Bundestagswahl 2009 eine praxisorientierte Untersuchung über die Web-Aktivitäten von Direktkandidaten durch. Ziel dieser Studie war es herauszufinden, ob ein direkter Zusammenhang zwischen den Wahlergebnissen der Direktkandidaten und deren Aktivitätsgrad im Internet besteht. Die Infopark AG ist ein Anbieter für Analyse, Konzeption, Umsetzung und den Betrieb webbasierter Systeme und E-Business-Lösungen. Das Unternehmen wurde 1994 von Stefan Krause und Bernd Völcker in Berlin gegründet und beschäftigt heute etwa 70 Mitarbeiter. Zu den Kunden von Infopark gehören beispielsweise die Freie Universität Berlin, Yamaha und der Flughafen München.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Der Online-Wahlkampf im Praxis-Test: Die Web-Aktivitäten von Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2009
verfasst von
Björn Kunze
Yvonne Bauer
Friederike Becker
Copyright-Jahr
2011
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-92853-1_10