2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Web Service-Technologien als Enabler des Real-time Business
verfasst von : Roger Heutschi, Florian Leser, Fabian Erni, Rainer Alt, Hubert Österle
Erschienen in: Real-time Business
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Für die zeit- und kosteneffiziente Realisierung übergreifender Prozesse besitzen etablierte Standards eine Schlüsselrolle. Sie sind eine wichtige Voraussetzung für mehrschichtige Beziehungen (m:n) zwischen Unternehmen [vgl. Fleisch 2001, 157] und haben insbesondere in den vergangenen Jahren mit dem Schlagwort „Web Services’ eine zunehmende Bedeutung und Aufmerksamkeit erhalten. Wie in Kapitel 2 dargestellt, ist bei Web Services zwischen einer geschäftlichen und technischen Sicht zu unterscheiden. Im ersten Fall übernehmen Web Services klar abgrenzbare, standardisierte Aufgaben aus Prozessen, während sie im zweiten Fall den Aufruf von Applikationen über standardisierte Schnittstellen beschreiben. Web Services versprechen über eine vereinfachte Integration von unternehmensinternen und -externen Systemen einen deutlichen Beitrag zum Echtzeit- Unternehmen.