2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Real-time Business in der Chemieindustrie
verfasst von : Marc A. Cäsar, Florian Leser, Norbert Kaltenmorgen, Rainer Alt, Karlheinz Schuster
Erschienen in: Real-time Business
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Global tätige Konzerne benötigen bereits zur Abwicklung unternehmensinterner Prozesse leistungsfähige Echtzeit-Systeme. Umfassende ERP-Systemeinführungen haben viele dieser Unternehmen zwar erhebliche Ressourcen gekostet, jedoch ist damit auch eine Grundlage für die Einbindung von Kunden und Lieferanten vorhanden. Dies betrifft homogene Stammdaten, durchgängige interne Abwicklungs-und Dispositionsprozesse etc. Die weitere Transformation dieser Konzerne zu Echtzeit-Unternehmen findet in den kommenden Jahren statt. Während diese Transformation in der Elektronik- und Automobilindustrie bereits deutlich erkennbar ist, sind die Akzeptanz und Anpassung in der Chemieindustrie bisher eher verhalten. Beispielsweise haben mehr als zwei Drittel aller Chemieunternehmen noch keine kundenorientierten E-Business-Aktivitäten umgesetzt [Eriksen 2001].