2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Service im globalen Umfeld Innovative Ansätze einer zukunftsorientierten Dienstleistungsgestaltung
verfasst von : Horst Meier
Erschienen in: Dienstleistungsorientierte Geschäftsmodelle im Maschinen- und Anlagenbau
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Kunden der Investitionsgüterindustrie erwarten zunehmend Problemlösungen in Form von einfach in ihre Wertschöpfungsketten integrierbaren und austauschbaren Prozesselementen ohne starre Bindungen und langfristige Verpflichtungen. Die ausschließliche Konzentration auf die Wirtschaftlichkeit, Produktivität und Qualität der Sachleistung ist in diesem Zusammenhang ohne kompetente Dienstleistungsangebote nicht mehr ausreichend. Durch die zunehmende Integration in die Kundenprozesse werden darüber hinaus wichtige Erkenntnisse über die wahren Kundenbedürfnisse deutlich, die weitere Innovationsschübe auslösen. Dies bedeutet auf keinen Fall, dass die Innovationen im Sachleistungsbereich an Bedeutung verlieren sondern, dass zusätzliche Innovationen im Dienstleistungsbereich unerlässlich werden. Letztendlich müssen Dienstleistung und Sachleistung als ein hybrides Produkt integriert geplant, entwickelt, hergestellt und vermarktet werden.