Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erfolgsfaktoren für E-Learning: Die Sicht der Lernenden und mediendidaktische Konsequenzen

verfasst von : Ulf-Daniel Ehlers

Erschienen in: Was macht E-Learning erfolgreich?

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Lernerorientierung ist in der (beruflichen) Weiterbildung mittlerweile ein weitgehend akzeptiertes Paradigma. Bildungsanbieter stehen vor der Aufgabe, zunehmend „Kunden“-individuellere Bildungsangebote anzubieten, die den Qualitätsansprüchen individueller Nutzergruppen genügen. Um das bewerkstelligen zu können, ist es notwendig zu ermitteln, von welchen Dimensionen und Faktoren Qualität aus Lernersicht abhängt. Erstmals wurden nun Qualitätsanforderungen für E-Learning aus Lernersicht empirisch ermittelt. Es zeigt sich, dass sie sich klar differenzieren lassen. Die dargestellten zielgruppenspezifischen Qualitätsprofile machen deutlich, dass Qualitätsanforderungen nicht allgemeingültig, sondern je nach Zielgruppe unterschiedlich sind. Zusätzlich werden mediendidaktische Überlegungen angestellt, wie eine zukünftige lernerorientierte Qualitätsentwicklung auch didaktisch fruchtbar gemacht werden könnte.

Metadaten
Titel
Erfolgsfaktoren für E-Learning: Die Sicht der Lernenden und mediendidaktische Konsequenzen
verfasst von
Ulf-Daniel Ehlers
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-18957-9_3

Premium Partner