2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Erfolgsfaktoren für E-Learning: Die Sicht der Lernenden und mediendidaktische Konsequenzen
verfasst von : Ulf-Daniel Ehlers
Erschienen in: Was macht E-Learning erfolgreich?
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Lernerorientierung ist in der (beruflichen) Weiterbildung mittlerweile ein weitgehend akzeptiertes Paradigma. Bildungsanbieter stehen vor der Aufgabe, zunehmend „Kunden“-individuellere Bildungsangebote anzubieten, die den Qualitätsansprüchen individueller Nutzergruppen genügen. Um das bewerkstelligen zu können, ist es notwendig zu ermitteln, von welchen Dimensionen und Faktoren Qualität aus Lernersicht abhängt. Erstmals wurden nun Qualitätsanforderungen für E-Learning aus Lernersicht empirisch ermittelt. Es zeigt sich, dass sie sich klar differenzieren lassen. Die dargestellten zielgruppenspezifischen Qualitätsprofile machen deutlich, dass Qualitätsanforderungen nicht allgemeingültig, sondern je nach Zielgruppe unterschiedlich sind. Zusätzlich werden mediendidaktische Überlegungen angestellt, wie eine zukünftige lernerorientierte Qualitätsentwicklung auch didaktisch fruchtbar gemacht werden könnte.