Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Was macht Lernen erfolgreich? Die Sicht der Wissenschaft

verfasst von : Sigmar-Olaf Tergan

Erschienen in: Was macht E-Learning erfolgreich?

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Beantwortung der Frage „Was macht Lernen erfolgreich?“ ist ein zentrales Anliegen in Bildung und Forschung. Wissenschaftler versuchen jene Bedingungen aufzudecken und zu beschreiben, die Lernerfolg maßgeblich bestimmen. Ebenso wird versucht, auf der Grundlage von lerntheoretischen Annahmen und empirisch gewonnenen Erkenntnissen über lernwirksame Bedingungen, durch Maßnahmen der Instruktionsgestaltung effektive Lernprozesse in Gang zu bringen und zu unterstützen. Für die Qualitätsevaluation von E-Learning-Anwendungen sind diese Erkenntnisse von entscheidender Bedeutung. Sie dienen als Grundlage für die Präzisierung von Qualitätskriterien und die Entwicklung von Evaluationsinstrumenten. Im ersten Teil des Beitrags wird auf Theorien und wichtige Befunde der Forschung zum Lernen und Wissenserwerb mit neuen Informations- und Kommunikationsmedien aus einer kognitionspsychologischen Sicht näher eingegangen. Im zweiten Teil wird gezeigt, wie diese theoretischen und empirischen Grundlagen bei der Entwicklung eines Instruments zur Beurteilung des Lernpotenzials von E-Learning-Anwendungen im Rahmen des Evaluationssystems „Evaluationsnetz“ (vgl. Schenkel, Fischer und Tergan, Kapitel 9 in diesem Buch) umgesetzt wurde.

Metadaten
Titel
Was macht Lernen erfolgreich? Die Sicht der Wissenschaft
verfasst von
Sigmar-Olaf Tergan
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-18957-9_2

Premium Partner