2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Was macht Lernen erfolgreich? Die Sicht der Wissenschaft
verfasst von : Sigmar-Olaf Tergan
Erschienen in: Was macht E-Learning erfolgreich?
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Beantwortung der Frage „Was macht Lernen erfolgreich?“ ist ein zentrales Anliegen in Bildung und Forschung. Wissenschaftler versuchen jene Bedingungen aufzudecken und zu beschreiben, die Lernerfolg maßgeblich bestimmen. Ebenso wird versucht, auf der Grundlage von lerntheoretischen Annahmen und empirisch gewonnenen Erkenntnissen über lernwirksame Bedingungen, durch Maßnahmen der Instruktionsgestaltung effektive Lernprozesse in Gang zu bringen und zu unterstützen. Für die Qualitätsevaluation von E-Learning-Anwendungen sind diese Erkenntnisse von entscheidender Bedeutung. Sie dienen als Grundlage für die Präzisierung von Qualitätskriterien und die Entwicklung von Evaluationsinstrumenten. Im ersten Teil des Beitrags wird auf Theorien und wichtige Befunde der Forschung zum Lernen und Wissenserwerb mit neuen Informations- und Kommunikationsmedien aus einer kognitionspsychologischen Sicht näher eingegangen. Im zweiten Teil wird gezeigt, wie diese theoretischen und empirischen Grundlagen bei der Entwicklung eines Instruments zur Beurteilung des Lernpotenzials von E-Learning-Anwendungen im Rahmen des Evaluationssystems „Evaluationsnetz“ (vgl. Schenkel, Fischer und Tergan, Kapitel 9 in diesem Buch) umgesetzt wurde.