Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

The Faith-Factor in Design Thinking: Creative Confidence Through Education at the Design Thinking Schools Potsdam and Stanford?

verfasst von : Birgit Jobst, Eva Köppen, Tilmann Lindberg, Josephine Moritz, Holger Rhinow, Christoph Meinel

Erschienen in: Design Thinking Research

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

In this chapter, we discuss the idea of “creative confidence” as an objective of design thinking education as taught at the design thinking schools in Potsdam and Stanford. In brief, creative confidence refers to one’s own trust in his creative problem solving abilities. Strengthening this trust is a main goal of the education at the design thinking schools. However, there have been only few efforts to develop the concept of creative confidence in design thinking on a deeper and measurable level. To substantiate this discussion, we will compare creative confidence with the concept of self-efficacy and discuss this in the context of the education at the design thinking schools.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Amabile TM (1996b) Creativity in context. The social psychology of creativity. Boulder, Colo.; Oxford: Westview Press Amabile TM (1996b) Creativity in context. The social psychology of creativity. Boulder, Colo.; Oxford: Westview Press
Zurück zum Zitat Bandura A, Rachman S, (1978) Perceived self-efficacy: analyses of Bandura’s theory of behavioural change. Oxford, Eng.; New York, N.Y.: Pergamon Press Bandura A, Rachman S, (1978) Perceived self-efficacy: analyses of Bandura’s theory of behavioural change. Oxford, Eng.; New York, N.Y.: Pergamon Press
Zurück zum Zitat Bandura A (1997) Exercise of control. W. H. Freeman and Company, New York Bandura A (1997) Exercise of control. W. H. Freeman and Company, New York
Zurück zum Zitat Esser G, Göggerle S (2008) Lehrbuch der klinischen Psychologie und Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen. Georg Thieme Verlag Esser G, Göggerle S (2008) Lehrbuch der klinischen Psychologie und Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen. Georg Thieme Verlag
Zurück zum Zitat Jacobson E (1938) Progressive relaxation; a physiological and clinical investigation of muscular states and their significance in psychology and medical practice. Chicago: Univ. of Chicago Press Jacobson E (1938) Progressive relaxation; a physiological and clinical investigation of muscular states and their significance in psychology and medical practice. Chicago: Univ. of Chicago Press
Zurück zum Zitat Kutner L (1995) Die Bedeutung der Selbstwirksamkeit für die Anpassung Jugendlicher an den gesellschaftlichen Wandel. In: Edelstein W (eds) (Hrsg.) Entwicklungskrisen kompetent meistern. Der Beitrag der Selbstwirksamkeitstheorie von Albert Bandura zum pädagogischen Handeln, Heidelberg, pp 74–84 Kutner L (1995) Die Bedeutung der Selbstwirksamkeit für die Anpassung Jugendlicher an den gesellschaftlichen Wandel. In: Edelstein W (eds) (Hrsg.) Entwicklungskrisen kompetent meistern. Der Beitrag der Selbstwirksamkeitstheorie von Albert Bandura zum pädagogischen Handeln, Heidelberg, pp 74–84
Zurück zum Zitat Meichenbaum D (1985) Teaching thinking: a cognitive-behavioural perspective. In: von Segal JW, Chipman SF, Glaser R (eds) Thinking and learning skills: research and open questions, vol 2. Lawrence Erlbaum Associates Inc., Hillsdale, pp 407–422 Meichenbaum D (1985) Teaching thinking: a cognitive-behavioural perspective. In: von Segal JW, Chipman SF, Glaser R (eds) Thinking and learning skills: research and open questions, vol 2. Lawrence Erlbaum Associates Inc., Hillsdale, pp 407–422
Zurück zum Zitat Rauth I, Köppen E, Jobst B, Meinel C (2010) An educational model towards creative confidence. In: 1st Proceedings of ICDC, Kobe Rauth I, Köppen E, Jobst B, Meinel C (2010) An educational model towards creative confidence. In: 1st Proceedings of ICDC, Kobe
Zurück zum Zitat Rittel HWJ, Webber M (1973) Dilemmas in a general theory of planning. Policy Sci 4(2):155–169CrossRef Rittel HWJ, Webber M (1973) Dilemmas in a general theory of planning. Policy Sci 4(2):155–169CrossRef
Zurück zum Zitat Satow L (2002) Unterrichtsklima und Selbstwirksamkeitsentwicklung. In: Jerusalem M, Hopf D (eds) Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Beltz, Weinheim (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44), pp 174–191 Satow L (2002) Unterrichtsklima und Selbstwirksamkeitsentwicklung. In: Jerusalem M, Hopf D (eds) Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Beltz, Weinheim (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44), pp 174–191
Zurück zum Zitat Schwarzer R, Jersusalem M (2002) Das Konzept der Selbstwirksamkeit. In: Jerusalem M, Hopf D (eds) (Hrsg.) Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim, pp 28–53 Schwarzer R, Jersusalem M (2002) Das Konzept der Selbstwirksamkeit. In: Jerusalem M, Hopf D (eds) (Hrsg.) Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim, pp 28–53
Zurück zum Zitat Tierney P, Farmer SM (2002) Creative self-efficacy: its potential antecedents and relationship to creative performance. Acad Manage J 45(6):1137–1148CrossRef Tierney P, Farmer SM (2002) Creative self-efficacy: its potential antecedents and relationship to creative performance. Acad Manage J 45(6):1137–1148CrossRef
Metadaten
Titel
The Faith-Factor in Design Thinking: Creative Confidence Through Education at the Design Thinking Schools Potsdam and Stanford?
verfasst von
Birgit Jobst
Eva Köppen
Tilmann Lindberg
Josephine Moritz
Holger Rhinow
Christoph Meinel
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-31991-4_3

Premium Partner