Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Opinion-Based Collaborative Filtering to Solve Popularity Bias in Recommender Systems

verfasst von : Xiangyu Zhao, Zhendong Niu, Wei Chen

Erschienen in: Database and Expert Systems Applications

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Existing recommender systems suffer from a popularity bias problem. Popular items are always recommended to users regardless whether they are related to users’ preferences. In this paper, we propose an opinion-based collaborative filtering by introducing weighting functions to adjust the influence of popular items. Based on conventional user-based collaborative filtering, the weighting functions are used in measuring users’ similarities so that the effect of popular items is decreased with similar opinions and increased with dissimilar ones. Experiments verify the effectiveness of our proposed approach.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Opinion-Based Collaborative Filtering to Solve Popularity Bias in Recommender Systems
verfasst von
Xiangyu Zhao
Zhendong Niu
Wei Chen
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-40173-2_35

Premium Partner