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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

22. Zielgruppenansätze im Fundraising

verfasst von : Michael Urselmann, Prof. Dr.

Erschienen in: Zielgruppen im Konsumentenmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Wenn von Zielgruppen die Rede ist, sind meist implizit Zielgruppen kommerzieller Austauschprozesse insbesondere zwischen Konsumgüterherstellern und ihren Kunden gemeint. Als Ausnahme geht es in vorliegendem Beitrag um nicht-kommerzielle Austauschprozesse zwischen steuerbegünstigten Organisationen und ihren Ressourcenbereitstellern im Rahmen des Fundraisings. Wie auch im Konsumgütermarketing ist es für das Fundraising von zentraler Bedeutung, seine Zielgruppen präzise zu identifizieren, zu segmentieren und zu adressieren. Zwar gibt es keine grundsätzlichen Unterschiede in der Vorgehensweise bei der Zielgruppenbestimmung im Fundraising und im kommerziellen Marketing. Trotzdem weist das Fundraising eine Reihe von Besonderheiten auf, die im Folgenden vorgestellt und erläutert werden.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Zielgruppenansätze im Fundraising
verfasst von
Michael Urselmann, Prof. Dr.
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00625-9_22