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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitale Potenziale für den stationären Handel durch Empfehlungsprozesse, lokale Relevanz und mobile Geräte (SoLoMo)

verfasst von : Kathrin Haug

Erschienen in: Digitalisierung des Handels mit ePace

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Digitalisierung hat den Handel verändert. Innovative Online-Anbieter greifen etablierte Geschäftskonzepte an und sichern sich immer größere Umsatzanteile. Die Online-Kanalvorteile sind für viele Kunden relevant und nicht mehr wegzudenken. Durch die entstandene Transparenz des Marktes ist die Notwendigkeit für alle Anbieter gegeben, differenzierte Leistungsversprechen zu entwickeln. In der Folge sind die Kundenerwartungen in allen Kanälen gestiegen und hohe Service- und Convenience-Anforderungen sind zum Standard geworden. Moderne technikaffine Kunden sind mit ihrem Smartphone always on und können sich somit zu jeder Zeit ins Internet verlängern. Entsprechend wirken soziale Vernetzung und Empfehlungsprozesse zunehmend auf Kaufsituationen ein und sind wichtige Einflussfaktoren für die Kundenentscheidung. Aufgrund der Vielfalt von alternativen Angeboten sucht der Kunde immer stärker nach personalisierten, passgenauen Informationen und Produkten. Getrieben durch diese Entwicklungen ergeben sich folgende Anforderungen und Chancen für den stationären Handel: Neue lokale Kommunikations- bzw. Transaktionsstätten werden erschlossen und lokale Sortimente werden über Markplatzanwendungen online verfügbar gemacht. Durch eine geschickte Kanalverknüpfung, z.B. über den Einsatz von Tablets, Infoterminals, QR-Codes an Regalen, Instore-Apps etc. werden Online-Vorteile (große Produktauswahl, Produktinformationen, Kundenempfehlungen etc.) am Point of Sale zunehmend verfügbar. Kunden erhalten somit ein integriertes, barrierefreies Multi-Channel-Erlebnis. Stationäre Läden werden Event- und Erlebnisraum und Händler qualifizieren ihr Verkaufspersonal zu Fach- und Styleberatern. Kundendaten werden in allen Kanälen systematisch erfasst, um moderne integrierte Kundenbindungssysteme aufzubauen, die nicht kanalzentriert, sondern kundenzentriert aufgesetzt sind und ein personalisiertes Kundenerlebnis ermöglichen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Rigby, D. (2012). Die Zukunft des Einkaufens. In Harvard Business Manager (März 2012, S. 22–35). Harvard Business Publishing. Rigby, D. (2012). Die Zukunft des Einkaufens. In Harvard Business Manager (März 2012, S. 22–35). Harvard Business Publishing.
Metadaten
Titel
Digitale Potenziale für den stationären Handel durch Empfehlungsprozesse, lokale Relevanz und mobile Geräte (SoLoMo)
verfasst von
Kathrin Haug
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01300-4_2

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