Skip to main content

2013 | Buch

Führung von Personaldienstleistungsunternehmen

Eine strukturierte Einführung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Zur Unterstützung des HR-Managements bieten Personaldienstleistungen eine umfangreiche Leistungsvielfalt: Vom Executive Search, Vergütungs- sowie Vertragsberatung über strategisches Consulting in der Personalentwicklung und Coaching bis hin zu Zeitarbeit und Outsourcing-Angeboten. Allein in Deutschland stehen sich über 55.000 Personaldienstleistungsunternehmen in einem intensiven Wettbewerb gegenüber. Dieser Konkurrenzdruck sowie sich kontinuierlich verändernde Marktstrukturen erzwingen eine systematische Orientierung an den Bedürfnissen der Nachfrager. Angefangen bei strategischen Fragen über operative Aufgaben bis hin zu einem wirkungsvollen Marketing-Controlling. Das Buch gibt eine strukturierte Einführung zu den genannten Themen und orientiert sich dabei an der akademischen Ausbildung.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Grundlegende Fragen
Zusammenfassung
Marktorientierte Unternehmensführung erfordert eine Orientierung an den Bedingungen des Marktes. Der Nachfrager erfordert eine Problemlösung, die seinen Bedingungen am besten entspricht. Personaldienstleistungen unterliegen neben dem Austausch zwischen Anbieter und Nachfrager auch verschiedenen Einflussfaktoren seitens der Gesetzgebung und der Gesamtgesellschaft.
Steffen Hillebrecht
2. Strategische Fragen
Zusammenfassung
Die Unternehmensführung basiert auf strategischen Vorgaben, die das Selbstverständnis des Unternehmens betreffen und längerfristig angelegt sind. Hierzu sind Ziele aufzustellen und anhand einer umfassenden Analyse von Markt- und Unternehmensbedingungen zu konkretisieren: Ziele sind messbare Zustände zu einem Zeitpunkt, die nach bestimmten Kriterien aufgestellt werden.
Steffen Hillebrecht
3. Die Marktbedingungen
Zusammenfassung
Marktorientierte Unternehmensführung beinhaltet eine Auseinandersetzung mit den Bedingungen am Markt. Das Unternehmen kann anhand verschiedener Marktforschungsinstrumente die Verhaltensweisen der Kunden erkennen und in ein Nachfragemodell überführen. Dabei kommt es darauf an, die Personen zu bestimmen, die eine Entscheidung beeinflussen oder herbeiführen, und sich mit ihren konkreten Bedürfnissen auseinanderzusetzen.
Steffen Hillebrecht
4. Die operativen Aspekte der marktorientierten Unternehmensführung
Zusammenfassung
Der Marketing-Mix dient der operativen Umsetzung der Unternehmensstrategie. Mithilfe der Parameter Produktleistung, Preisgestaltung, Distribution, Personal und Kommunikation kann jedes Unternehmen ein individuelles Angebot erstellen, das auf die Bedingungen am Markt eingeht. Gerade der Charakter als Dienstleistung erfordert es, auch die Mitarbeiter des Unternehmens mit ihrem Können und ihrer Motivation in diese Systematik einzubeziehen. Die Abfolge der einzelnen Instrumente ergibt sich aus der Wahrnehmung durch die Kunden: Die Kommunikation des Angebots steht am Ende dieses Gestaltungsprozesses.
Steffen Hillebrecht
5. Die Erfolgskontrolle durch das Marketing-Controlling
Zusammenfassung
Unternehmensaktivitäten bedürfen einer regelmäßigen Information, Steuerung, und Kontrolle. Der Ansatz des Marketing-Controllings nutzt dazu die Planungsdaten im Abgleich mit aktuellen Informationen über den Erfolg konkreter Maßnahmen, um die Wirksamkeit der eigenen Maßnahmen regelmäßig und systematisch zu überprüfen. Diese Daten können sowohl im Unternehmen selbst als auch am Markt gewonnen werden.
Steffen Hillebrecht
Backmatter
Metadaten
Titel
Führung von Personaldienstleistungsunternehmen
verfasst von
Steffen Hillebrecht
Copyright-Jahr
2013
Electronic ISBN
978-3-658-02567-0
Print ISBN
978-3-658-02566-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02567-0

Premium Partner