2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Geklebte Strukturen im Fahrzeugbau – Simulation und Bewertung von Fertigungstoleranzen
verfasst von : Georg Kruschinski, Dipl.-Ing., Anton Matzenmiller, Prof. Dr.-Ing., Mathias Bobbert, Dipl.-Ing., Dominik Teutenberg, Dr.-Ing., Gerson Meschut, Prof. Dr.-Ing.
Erschienen in: Leichtbau-Technologien im Automobilbau
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Bisher blieb bei der Auslegung von Klebverbindungen im Automobilbau der Einfluss der Fertigungstoleranzen auf ihr Crashverhalten völlig unberücksichtigt. Um nun die Frage zu beantworten, in welcher Weise die Änderungen u. a. der Klebschichtdicke, des Fugenfüllungsgrades und der Belastungsgeschwindigkeit infolge von Fertigungstoleranzen Wirkung auf das Verhalten geklebter Verbindungen zeigen, wurden entsprechende experimentelle und numerische Untersuchungen durchgeführt und analysiert.