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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markenidentität als Basis für die Gestaltung der internen und externen Kommunikation

verfasst von : Franz-Rudolf Esch, Vanessa Rühl

Erschienen in: Handbuch Strategische Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Identität einer Marke stellt die Basis jeder markenstrategischen Überlegung dar und dient entsprechend als Vorgabe zur Gestaltung der Kommunikation. Anhand eines so genannten Markensteuerrads lassen sich eine wirksame Identität entwickeln und darauf aufbauend konkrete Kommunikationssignale ableiten. Diese gilt es im Anschluss daran nach innen, an die Mitarbeitenden, und nach außen, an alle externen Anspruchsgruppen, zu kommunizieren. Eine interne Verankerung der Markenidentität im Unternehmen ist dabei die Basis, um die Markenidentität nach außen umzusetzen und die Marke durch Kommunikation zielführend an Konsumenten vermitteln zu können.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Markenidentität als Basis für die Gestaltung der internen und externen Kommunikation
verfasst von
Franz-Rudolf Esch
Vanessa Rühl
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04706-1_9