Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Giraffenprinzip als Markenfilter

verfasst von : Thomas Gey

Erschienen in: Brand the Future

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Was ist das Besondere an einer Giraffe? Kinder geben eine ziemliche einhellige Antwort: der lange Hals. Damit ragt sie aus der Menge der anderen Tiere heraus. Die langen Beine wären dafür auch ein Argument, doch das ist in den Augen der Kinder eher zweitrangig. Natürlich ist auch der Kopf einer Giraffe einzigartig, aber diese Wahrnehmung wird meist erst bei näherer Betrachtung deutlich und nicht aus 50 oder 100 m Entfernung.
Dieses „Giraffenprinzip“ ist für Unternehmen im heutigen Konkurrenzumfeld ein wichtiges Erfolgsprinzip. Es besagt, dass eine Marke für Kunden weithin sichtbar und deutlich unterscheidbar aus dem Meer der vielen Mitbewerbern herausragen muss, um klar und schnell wahrgenommen und in zumindest einem wesentlichen Aspekt besonders wertgeschätzt zu werden. Herausragend kann man nicht in allen seinen Angebotsfacetten sein. Die gewählte Positionierung sollte den eigenen Stärken entsprechen und in den Augen der Zielgruppe besonders wichtig sein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Carlzon (1987).
 
2
Vgl. Esch (2012, S. 101 ff.).
 
3
Siehe dazu Kap. 1.
 
4
Zu weiteren Ausführungen dazu sei auf die nachfolgenden Kapitel verwiesen.
 
Metadaten
Titel
Giraffenprinzip als Markenfilter
verfasst von
Thomas Gey
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05765-7_2