2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Brand Experience Messestand: Zur Bedeutung eines markenadäquaten visuellen Standdesigns für die Markenkommunikation
verfasst von : Dr. Beatrice Ermer, Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
Erschienen in: Events und Messen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Kommunikationsinstrument moderner Prägung (vgl. Heckmann 2003, S. 221; Rodekamp 2003, S. 12; Robbe 2000, S. 3) und „perfekte Plattform zur Inszenierung von Marken“ (Esch 2010, S. 333) – das sind Messen. Als zeitlich begrenzte, wiederkehrende Marktveranstaltungen ermöglichen sie Ausstellern und Besuchern den direkten Wettbewerbsvergleich und schaffen damit Markttransparenz. Sie sind eines der wichtigsten und budgetstärksten Instrumente im Live Communication-Portfolio von Unternehmen (vgl. AUMA 2012, S. 16ff.; Kirchgeorg/Springer 2010, S. 548; Belz/Simao 2008, S. 416). Charakteristisch für Messen ist eine Kommunikationsdichte und Informationsqualität, wie sie nur wenig andere Instrumente in vergleichbarer Weise bieten können (vgl. Kirchgeorg/Springer/Brühe 2009, S. 115).