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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Das Fan-Konzept

verfasst von : Roman Becker, Gregor Daschmann

Erschienen in: Das Fan-Prinzip

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das vierte und letzte Kapitel widmet sich der konkreten Umsetzung des Fan-Prinzips: Es zeigt praxisorientiert, welche konkreten Schritte Sie sukzessive mit Ihrem Unternehmen gehen müssen, um das Fan-Prinzip zu implementieren und was Sie bei der Einführung zu beachten haben – also welche konzeptionellen Schritte Sie vornehmen und bedenken sollten. Deshalb nennen wir dieses letzte Kapitel das Fan-Konzept. Es beruht auf Erfahrungen aus mehreren hundert Kundenprojekten. Unsere Anleitung ist in sechs Schritte aufgeteilt: Wir zeigen Ihnen, wie Sie den nötigen Bewusstseins- und Akzeptanzaufbau in Ihrem Unternehmen schaffen, wie Sie Ihren Ausgangsstatus treffsicher analysieren, wie Sie Ihr Handeln sachgerecht auf die richtigen Bereiche fokussieren, wie Sie mit Leistungsdefiziten richtig umgehen, wie Sie die Fan-Quote als relevante Steuerungsgröße implementieren und wie Sie sämtliche kundenbezogenen Prozesse zielgruppenspezifisch ausrichten. In allen Unterpunkten finden Sie dabei Praxisbeispiele sowie Erläuterungen, welche Kenngrößen Sie für Ihre Entscheidungen benötigen und wie Sie sie bewerten müssen. Jeder Abschnitt schließt mit einer detaillierten Checkliste für die konkrete Umsetzung.

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Fußnoten
1
Zu typischen Ergebnissen, die aus dieser Vorgehensweise resultieren, vgl. die Abb. 2.​10 und 2.​11 sowie 2.14 bis 2.21.
 
2
Dies ergibt sich aus dem sogenannten 95 %-Konfidenzintervall der Stichprobe. Es gibt quasi den Wertebereich an, innerhalb dessen der sogenannte „wahre Wert“ mit 95%iger Wahrscheinlichkeit liegt.
 
3
Becker und Lang (2013, S. 30–34).
 
4
Vgl. hierzu die Anmerkung in Fußnote 2 dieses Kapitels.
 
5
Diesen Beweis führten wir in Abschn. 2.​3.
 
6
Zu den Ursprüngen des AIDA-Modells vgl. Lewis (1903, S. 124); zum Markentrichter vgl. Kotler et al. (2006).
 
7
Aus Platzgründen kann hier nicht näher auf diese Zusammenhänge eingegangen werden. Es sei verwiesen auf: Riesenbeck und Perrey (2005, S. 116 ff); sowie Sonderstudie Excellence Barometer 2007 B2C Automobil; unveröffentlichte Studie der forum! Marktforschung.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Becker, R., und J. Lang. 2013. Wohin will der Kunde wirklich?. QZ 58(12): 30–34. Becker, R., und J. Lang. 2013. Wohin will der Kunde wirklich?. QZ 58(12): 30–34.
Zurück zum Zitat Lewis, St. E. E. 1903. Catch-Line and Argument. The Book-Keeper 15: 124. Lewis, St. E. E. 1903. Catch-Line and Argument. The Book-Keeper 15: 124.
Zurück zum Zitat Kotler, P., N. Rackham, und S. Krishnaswamy. 2006. Ending the War Between Sales and Marketing. Harward Business Review 84(7/8): 68. Kotler, P., N. Rackham, und S. Krishnaswamy. 2006. Ending the War Between Sales and Marketing. Harward Business Review 84(7/8): 68.
Zurück zum Zitat Riesenbeck, H., und J. Perrey. 2005. Mega-Macht Marke, 2. Aufl., 116. Heidelberg: Redline Wirtschaft. Riesenbeck, H., und J. Perrey. 2005. Mega-Macht Marke, 2. Aufl., 116. Heidelberg: Redline Wirtschaft.
Zurück zum Zitat Sonderstudie Excellence Barometer. 2007. B2C Automobil; unveröffentlichte Studie der forum! Marktforschung. Sonderstudie Excellence Barometer. 2007. B2C Automobil; unveröffentlichte Studie der forum! Marktforschung.
Metadaten
Titel
Das Fan-Konzept
verfasst von
Roman Becker
Gregor Daschmann
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07236-0_4