Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Systemtheoretische Grundlagen der Organisationspädagogik

verfasst von : Rainer Zech

Erschienen in: Handbuch Organisationspädagogik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Organizational education mainly discusses three issues: the understanding of organizations, organizational learning and organizational identity. One of the reference theories also used is the system theory. One difference lies in the definition of organizations: While in organizational education organizations are defined as a network of actors, the system theory regards organizations as a network of communicated decisions. Another difference is the fact that the normativity of organizational practice is regarded as central for the organizational education, whereas the system theory primarily considers the functionality of organizational structures and processes. The subject of this paper is the importance, which the system theory may have for organizational education beyond these differences in its basic assumptions.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Argyris, Chris, und Donald A. Schön. 2002. Die lernende Organisation. Grundlagen, Methode, Praxis, 2. Aufl. Stuttgart: Klett-Cotta. Argyris, Chris, und Donald A. Schön. 2002. Die lernende Organisation. Grundlagen, Methode, Praxis, 2. Aufl. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Fahrenwald, Claudia. 2013. Narration und Partizipation im organisationalen Kontext. In Organisation und Partizipation. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Hrsg. Susanne Maria Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer, Claudia Fahrenwald und Hildegard Macha, 83–91. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Fahrenwald, Claudia. 2013. Narration und Partizipation im organisationalen Kontext. In Organisation und Partizipation. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Hrsg. Susanne Maria Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer, Claudia Fahrenwald und Hildegard Macha, 83–91. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Foerster, Hein von. 1993. Wissen und Gewissen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Foerster, Hein von. 1993. Wissen und Gewissen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Fuchs, Peter. 2010. Das System SELBST. Eine Studie zur Frage: Wer liebt wen, wenn jemand sagt: „Ich liebe dich!“? Weilerswist: Velbrück. Fuchs, Peter. 2010. Das System SELBST. Eine Studie zur Frage: Wer liebt wen, wenn jemand sagt: „Ich liebe dich!“? Weilerswist: Velbrück.
Zurück zum Zitat Geißler, Harald. 1994. Grundlagen des Organisationslernens. Weinheim: Deutscher Studien Verlag. Geißler, Harald. 1994. Grundlagen des Organisationslernens. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Zurück zum Zitat Geißler, Harald. 2000. Organisationspädagogik. München: Vahlen. Geißler, Harald. 2000. Organisationspädagogik. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Göhlich, Michael, Susanne Maria Weber, Andreas Schröer et al. 2014. Forschungsmemorandum Organisationspädagogik. Erziehungswissenschaft 49:94–105.CrossRef Göhlich, Michael, Susanne Maria Weber, Andreas Schröer et al. 2014. Forschungsmemorandum Organisationspädagogik. Erziehungswissenschaft 49:94–105.CrossRef
Zurück zum Zitat König, Eckard, und Gerda Volmer. 1993. Systemische Organisationsberatung. Weinheim: Beltz. König, Eckard, und Gerda Volmer. 1993. Systemische Organisationsberatung. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat König, Eckard, und Gerda Volmer. 2005. Systemisch denken und handeln. Personale Systemtheorie in Erwachsenenbildung und Organisationsberatung. Weinheim/Basel: Beltz. König, Eckard, und Gerda Volmer. 2005. Systemisch denken und handeln. Personale Systemtheorie in Erwachsenenbildung und Organisationsberatung. Weinheim/Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Luhmann, Niklas. 1995a. Die Form „Person“. In Soziologische Aufklärung. Die Soziologie und der Mensch, Hrsg. Niklas Luhmann, Bd. 6, 142–154. Opladen: Westdt. Verlag. Luhmann, Niklas. 1995a. Die Form „Person“. In Soziologische Aufklärung. Die Soziologie und der Mensch, Hrsg. Niklas Luhmann, Bd. 6, 142–154. Opladen: Westdt. Verlag.
Zurück zum Zitat Luhmann, Niklas. 1995b. Funktionen und Folgen formaler Organisationen, 4. Aufl. Berlin: Duncker & Humblot. Luhmann, Niklas. 1995b. Funktionen und Folgen formaler Organisationen, 4. Aufl. Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Luhmann, Niklas. 2000. Organisation und Entscheidung. Opladen/Wiesbaden: Westdt. Verlag.CrossRef Luhmann, Niklas. 2000. Organisation und Entscheidung. Opladen/Wiesbaden: Westdt. Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Ortmann, Günther. 2003. Regel und Ausnahme. Paradoxien sozialer Ordnung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Ortmann, Günther. 2003. Regel und Ausnahme. Paradoxien sozialer Ordnung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Schreyögg, Georg. 2013. In der Sackgasse. Organisationale Pfadabhängigkeit und ihre Folgen. OrganisationsEntwicklung 32(1): 21–30. Schreyögg, Georg. 2013. In der Sackgasse. Organisationale Pfadabhängigkeit und ihre Folgen. OrganisationsEntwicklung 32(1): 21–30.
Zurück zum Zitat Weber, Susanne Maria, Michael Göhlich, Andreas Schröer, Claudia Fahrenwald, und Hildegard Macha, Hrsg. 2013. Organisation und Partizipation. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS. Weber, Susanne Maria, Michael Göhlich, Andreas Schröer, Claudia Fahrenwald, und Hildegard Macha, Hrsg. 2013. Organisation und Partizipation. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Willke, Helmut. 1999. Nagelprobe des Wissensmanagements: Zum Zusammenspiel von personalem und organisationalem Wissen. In Wissensmanagement. Zwischen Wissen und Nichtwissen, Hrsg. Klaus Götz, 15–31. München/Mering: Hampp. Willke, Helmut. 1999. Nagelprobe des Wissensmanagements: Zum Zusammenspiel von personalem und organisationalem Wissen. In Wissensmanagement. Zwischen Wissen und Nichtwissen, Hrsg. Klaus Götz, 15–31. München/Mering: Hampp.
Zurück zum Zitat Zech, Rainer. 2013. Organisation, Individuum, Beratung. Systemtheoretische Reflexionen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Zech, Rainer. 2013. Organisation, Individuum, Beratung. Systemtheoretische Reflexionen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Ziegler, Siegfried. 2006. Lernen bei Gregory Bateson und lernende Organisationen. Die Veränderung sozialer Systeme durch organisationales Lernen. Dissertation. Universität Paderborn. Ziegler, Siegfried. 2006. Lernen bei Gregory Bateson und lernende Organisationen. Die Veränderung sozialer Systeme durch organisationales Lernen. Dissertation. Universität Paderborn.
Metadaten
Titel
Systemtheoretische Grundlagen der Organisationspädagogik
verfasst von
Rainer Zech
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07512-5_20

Premium Partner