Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sozialisationstheoretische Grundlagen der Organisationspädagogik

verfasst von : Christiane Hof, Janek Förster

Erschienen in: Handbuch Organisationspädagogik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

This article presents different concepts and theories of socialization and asks for their implications for learning in organizational contexts. It is argued that theories of socialization can focus on the organization itself or on the thoughts and intentions of the organization’s members. However, in order to understand learning processes in organizations, it is important to consider the interrelation between the organization and the individual as well as to comprehend socialization in organizations as a social practice.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Bei Karl Mannheim findet sich hierzu eine interessante Diagnose, wenn er feststellt, dass die Pädagogik sich bezogen auf das Problem der Menschenformung auf „jene Formungsmöglichkeiten (beschränke), die von Individuum zu Individuum wirken … und dadurch sozusagen intimisieren“ (Mannheim 1964, S. 626). Dadurch habe die Pädagogik die Menschenformung auf einen „mehr oder weniger künstlich isolierten Raum der Schule oder des Heims“ konzentriert (Mannheim 1964, S. 626). In einer weiteren Perspektive – welche Mannheim hier der Soziologie zuweist – geht es darum, „das Leben selbst auf seine menschenformenden Tendenzen hin zu befragen“ (Mannheim 1964, S. 626). Mit anderen Worten: es gehe nicht nur darum, explizite pädagogische Aktivitäten in ihrem Einfluss auf den Menschen zu betrachten, sondern auch die impliziten Einflüsse, die das Leben und damit auch die sozialen Verhältnisse auf die Bildung des Menschen ausüben. Während Mannheim dabei insbesondere die soziale und generationale Lage des Menschen fokussiert, ist mit Blick auf Organisationen der Einfluss von Strukturen, Interaktionen und Positionen relevant.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Berger, Peter L., und Thomas Luckmann. 1969. Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der Wissenssoziologie. Frankfurt a. M.: S. Fischer. Berger, Peter L., und Thomas Luckmann. 1969. Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der Wissenssoziologie. Frankfurt a. M.: S. Fischer.
Zurück zum Zitat Böhnisch, Lothar, Karl Lenz, und Wolfgang Schröer. 2009. Sozialisaton und Bewältigung. Eine Einführung in die Sozialisationstheorie der zweiten Moderne. Weinheim, München: Juventa. Böhnisch, Lothar, Karl Lenz, und Wolfgang Schröer. 2009. Sozialisaton und Bewältigung. Eine Einführung in die Sozialisationstheorie der zweiten Moderne. Weinheim, München: Juventa.
Zurück zum Zitat Brezinka, Wolfgang. 1990. Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Analyse, Kritik, Vorschläge. München, Basel: Reinhardt.CrossRef Brezinka, Wolfgang. 1990. Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Analyse, Kritik, Vorschläge. München, Basel: Reinhardt.CrossRef
Zurück zum Zitat Bronfenbrenner, Urie. 1981. Die Ökologie der menschlichen Entwicklung. Stuttgart: Klett-Cotta. Bronfenbrenner, Urie. 1981. Die Ökologie der menschlichen Entwicklung. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Chao, Georgia T. 2012. Organizational socialization. Background, basics, and a blueprint for adjustment at work. In The Oxford handbook of organizational psychology, Hrsg. Steve W. J. Kozlowski, 579–614. Oxford/New York: Oxford Univ. Press. Chao, Georgia T. 2012. Organizational socialization. Background, basics, and a blueprint for adjustment at work. In The Oxford handbook of organizational psychology, Hrsg. Steve W. J. Kozlowski, 579–614. Oxford/New York: Oxford Univ. Press.
Zurück zum Zitat Dehnbostel, Peter. 2007. Lernen im Prozess der Arbeit. Münster: Waxmann. Dehnbostel, Peter. 2007. Lernen im Prozess der Arbeit. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Durkheim, Emile. 1970. Erziehung und Soziologie. Düsseldorf: Schwann. Durkheim, Emile. 1970. Erziehung und Soziologie. Düsseldorf: Schwann.
Zurück zum Zitat Dürr, Walter, Hans Merkens, und Folker Schmidt, Hrsg. 1987. Unternehmenskultur und Sozialisation. Schriftenreihe Wirtschaftsdidaktik – Berufsbildung und Konsumentenerziehung, Bd. 9. Baltmannsweiler: Pädagogischer Verlag Burgbücherei Schneider. Dürr, Walter, Hans Merkens, und Folker Schmidt, Hrsg. 1987. Unternehmenskultur und Sozialisation. Schriftenreihe Wirtschaftsdidaktik – Berufsbildung und Konsumentenerziehung, Bd. 9. Baltmannsweiler: Pädagogischer Verlag Burgbücherei Schneider.
Zurück zum Zitat Faltermaier, Toni. 2008. Sozialisation im Lebenslauf. In Handbuch der Sozialisationsforschung, Hrsg. Klaus Hurrelmann, Matthias Grundmann und Sabine Walper, 7., vollst. überarb. Aufl., 157–172. Weinheim: Juventa. Faltermaier, Toni. 2008. Sozialisation im Lebenslauf. In Handbuch der Sozialisationsforschung, Hrsg. Klaus Hurrelmann, Matthias Grundmann und Sabine Walper, 7., vollst. überarb. Aufl., 157–172. Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Feldmann, Daniel C. 1981. The multiple socialization of organization members. The Academy of Management Review 6(2): 309–318.CrossRef Feldmann, Daniel C. 1981. The multiple socialization of organization members. The Academy of Management Review 6(2): 309–318.CrossRef
Zurück zum Zitat Florian, Michael, und Bettina Fley. 2004. Organisationales Lernen als soziale Praxis. Der Beitrag von Pierre Bourdieu zum Lernen und Wissen von und in Organisationen. In Adaption und Lernen von und in Organisationen, Hrsg. Michael Florian und Frank Hillebrandt, 69–102. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Florian, Michael, und Bettina Fley. 2004. Organisationales Lernen als soziale Praxis. Der Beitrag von Pierre Bourdieu zum Lernen und Wissen von und in Organisationen. In Adaption und Lernen von und in Organisationen, Hrsg. Michael Florian und Frank Hillebrandt, 69–102. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Geulen, Dieter, und Klaus Hurrelmann. 1980. Zur Programmatik einer umfassenden Sozialisationstheorie. In Handbuch der Sozialisationsforschung, Hrsg. Klaus Hurrelmann und Dieter Ulich, 51–70. Weinheim, Basel: Beltz. Geulen, Dieter, und Klaus Hurrelmann. 1980. Zur Programmatik einer umfassenden Sozialisationstheorie. In Handbuch der Sozialisationsforschung, Hrsg. Klaus Hurrelmann und Dieter Ulich, 51–70. Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Giesecke, Hermann. 2010. Pädagogik als Beruf. Grundformen pädagogischen Handelns, 10. Aufl. Weinheim, München: Juventa. Giesecke, Hermann. 2010. Pädagogik als Beruf. Grundformen pädagogischen Handelns, 10. Aufl. Weinheim, München: Juventa.
Zurück zum Zitat Griese Hartmut, M. 2011. Sozialisationstheorie und Erwachsenenbildung. In Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Hrsg. Tippelt Rudolf und Aiga v. Hippel, 89–102. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Griese Hartmut, M. 2011. Sozialisationstheorie und Erwachsenenbildung. In Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Hrsg. Tippelt Rudolf und Aiga v. Hippel, 89–102. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Grundmann, Matthias, Hrsg. 1999. Konstruktivistische Sozialisationsforschung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Grundmann, Matthias, Hrsg. 1999. Konstruktivistische Sozialisationsforschung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Grundmann, Matthias. 2006. Sozialisation. Skizze einer allgemeinen Theorie. Konstanz: UVK/UTB. Grundmann, Matthias. 2006. Sozialisation. Skizze einer allgemeinen Theorie. Konstanz: UVK/UTB.
Zurück zum Zitat Grundmann, Matthias. 2014. Bildung als Sozialisationspraxis. EWE 25(2): 240–243. Grundmann, Matthias. 2014. Bildung als Sozialisationspraxis. EWE 25(2): 240–243.
Zurück zum Zitat Grundmann, Matthias und Angela Wernberger. 2014. Das sozialisationstheoretische Paradigma mikrosoziologisch beleuchtet. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online Ausgabe, Jahr 2014:1–21 Grundmann, Matthias und Angela Wernberger. 2014. Das sozialisationstheoretische Paradigma mikrosoziologisch beleuchtet. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online Ausgabe, Jahr 2014:1–21
Zurück zum Zitat Hamilton, Eleanor. 2011. Entrepreneurial learning in family business. A situated learning perspective. Journal of Small business and Enterprise Development 18(1): 8–26.CrossRef Hamilton, Eleanor. 2011. Entrepreneurial learning in family business. A situated learning perspective. Journal of Small business and Enterprise Development 18(1): 8–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Hartz, Stefanie. 2007. Aneignung im Kontext von (Re-)Organisation. Eine erziehungswissenschaftliche Analyse von Modernisierungsprozessen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 10(1): 90–107.CrossRef Hartz, Stefanie. 2007. Aneignung im Kontext von (Re-)Organisation. Eine erziehungswissenschaftliche Analyse von Modernisierungsprozessen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 10(1): 90–107.CrossRef
Zurück zum Zitat Heinz, Walter R. 1998. Berufliche und betriebliche Sozialisation. In Handbuch der Sozialisationsforschung, Hrsg. Klaus Hurrelmann und Dieter Ulich, 4. Aufl., 397–415. Weinheim, Basel: Beltz. Heinz, Walter R. 1998. Berufliche und betriebliche Sozialisation. In Handbuch der Sozialisationsforschung, Hrsg. Klaus Hurrelmann und Dieter Ulich, 4. Aufl., 397–415. Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Heinz, Walter R. 2000. Selbstsozialisation im Lebenslauf. Umrisse einer Theorie biografischen Handelns. In Biografische Sozialisation, Hrsg. Erika M. Hoerning, 165–186. Stuttgart: Lucius & Lucius. Heinz, Walter R. 2000. Selbstsozialisation im Lebenslauf. Umrisse einer Theorie biografischen Handelns. In Biografische Sozialisation, Hrsg. Erika M. Hoerning, 165–186. Stuttgart: Lucius & Lucius.
Zurück zum Zitat Hillebrandt, Frank. 2013. Praxistheorie. In Handbuch Soziologische Theorien, Hrsg. Georg Kneer und Markus Schroer, 369–394. Wiesbaden: Springer VS. Hillebrandt, Frank. 2013. Praxistheorie. In Handbuch Soziologische Theorien, Hrsg. Georg Kneer und Markus Schroer, 369–394. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Hurrelmann, Klaus. 1983. Das Modell des produktiv realitätsverarbeitenden Subjekts in der Sozialisationsforschung. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 3:91–103. Hurrelmann, Klaus. 1983. Das Modell des produktiv realitätsverarbeitenden Subjekts in der Sozialisationsforschung. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 3:91–103.
Zurück zum Zitat Hurrelmann, Klaus. 2006. Einführung in die Sozialisationstheorie. Weinheim, Basel: Beltz. Hurrelmann, Klaus. 2006. Einführung in die Sozialisationstheorie. Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Hurrelmann, Klaus, Matthias Grundmann, und Sabine Walper. 2008. Zum Stand der Sozialisationsforschung. In Handbuch Sozialisationsforschung, Hrsg. Klaus Hurrelmann, 7., vollst. überarb. Aufl., 14–31. Weinheim/Basel: Beltz. Hurrelmann, Klaus, Matthias Grundmann, und Sabine Walper. 2008. Zum Stand der Sozialisationsforschung. In Handbuch Sozialisationsforschung, Hrsg. Klaus Hurrelmann, 7., vollst. überarb. Aufl., 14–31. Weinheim/Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Kade, Jochen, und Wolfgang Seitter, Hrsg. 2007. Umgang mit Wissen. Recherchen zur Empirie des Pädagogischen, Bd. 2. Opladen: Verlag Barbara Budrich. Kade, Jochen, und Wolfgang Seitter, Hrsg. 2007. Umgang mit Wissen. Recherchen zur Empirie des Pädagogischen, Bd. 2. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Kamper, Dietmar. 1974. Sozialisation. In Wörterbuch der Erziehung, Hrsg. Christoph Wulf, 540–546. München: Pieper. Kamper, Dietmar. 1974. Sozialisation. In Wörterbuch der Erziehung, Hrsg. Christoph Wulf, 540–546. München: Pieper.
Zurück zum Zitat Kohn, Melvin L. 1981. Die wechselseitigen Einflüsse von inhaltlicher Komplexität der Arbeit und geistiger Beweglichkeit im Langzeitvergleich. In Persönlichkeit, Beruf und soziale Schichtung, Hrsg. Melvin L. Kohn, 173–202. Stuttgart: Klett-Cotta. Kohn, Melvin L. 1981. Die wechselseitigen Einflüsse von inhaltlicher Komplexität der Arbeit und geistiger Beweglichkeit im Langzeitvergleich. In Persönlichkeit, Beruf und soziale Schichtung, Hrsg. Melvin L. Kohn, 173–202. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Kuper, Harm und Felicitas Thiel. 2009. Erziehungswissenschaftliche Institutionen- und Organisationsforschung. In Handbuch Bildungsforschung, Hrsg. Rudolf Tippelt und Bernhard Schmidt, 2. Aufl., 483–498. Wiesbaden: VS-Verlag. Kuper, Harm und Felicitas Thiel. 2009. Erziehungswissenschaftliche Institutionen- und Organisationsforschung. In Handbuch Bildungsforschung, Hrsg. Rudolf Tippelt und Bernhard Schmidt, 2. Aufl., 483–498. Wiesbaden: VS-Verlag.
Zurück zum Zitat Lave, Jean und Etienne Wenger. 2008. Situated learning. Legitimate peripheral participation, 18th printing. Cambridge: Cambridge University Press. Lave, Jean und Etienne Wenger. 2008. Situated learning. Legitimate peripheral participation, 18th printing. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Lempert, Wolfgang. 2006a. Berufliche Sozialisation. Persönlichkeitsentwicklung in der betrieblichen Ausbildung und Arbeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Lempert, Wolfgang. 2006a. Berufliche Sozialisation. Persönlichkeitsentwicklung in der betrieblichen Ausbildung und Arbeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Zurück zum Zitat Lempert, Wolfgang. 2006b. Berufliche Sozialisation und berufliches Lernen. In Handbuch der Berufsbildung, Hrsg. Rolf Arnold und Antonius Lipsmeier, 2., überarb. u. akt. Aufl., 413–421. Wiesbaden: VS-Verlag. Lempert, Wolfgang. 2006b. Berufliche Sozialisation und berufliches Lernen. In Handbuch der Berufsbildung, Hrsg. Rolf Arnold und Antonius Lipsmeier, 2., überarb. u. akt. Aufl., 413–421. Wiesbaden: VS-Verlag.
Zurück zum Zitat Lenz, Werner. 1982. Grundbegriffe der Weiterbildung. Stuttgart: Kohlhammer. Lenz, Werner. 1982. Grundbegriffe der Weiterbildung. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Mannheim, Karl. 1964. Wissenssoziologie. Darmstadt: Luchterhand. Mannheim, Karl. 1964. Wissenssoziologie. Darmstadt: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Mead, George H. 1968. Geist, Identität und Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Mead, George H. 1968. Geist, Identität und Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Merkens, Hans, und Schmidt Folker. 1988. Enkulturation in Unternehmenskulturen. Hochschulschriften zum Personalwesen, Bd. 7. München: Hampp. Merkens, Hans, und Schmidt Folker. 1988. Enkulturation in Unternehmenskulturen. Hochschulschriften zum Personalwesen, Bd. 7. München: Hampp.
Zurück zum Zitat Mühlbauer, Karl R. 1980. Sozialisation. München: UTB. Mühlbauer, Karl R. 1980. Sozialisation. München: UTB.
Zurück zum Zitat Nerdinger, Friedemann. 2008. Gravitation und organisationale Sozialisation. In Arbeits- und Organisationspsychologie, Hrsg. Friedemann Nerdinger, Gerhard Blickle und Niclas Schaper, 75–86. Berlin/Heidelberg: Springer. Nerdinger, Friedemann. 2008. Gravitation und organisationale Sozialisation. In Arbeits- und Organisationspsychologie, Hrsg. Friedemann Nerdinger, Gerhard Blickle und Niclas Schaper, 75–86. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Neuberger, Oswald. 1994. Was wird denn hier gespielt? – Sozialisation aus mikropolitischer Perspektive. In Fach- und Führungsnachwuchs finden und fördern, Hrsg. Lutz von Rosenstil, Thomas Lang und Eduard Sigl, 113–134. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Neuberger, Oswald. 1994. Was wird denn hier gespielt? – Sozialisation aus mikropolitischer Perspektive. In Fach- und Führungsnachwuchs finden und fördern, Hrsg. Lutz von Rosenstil, Thomas Lang und Eduard Sigl, 113–134. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Parsons, Talcott. 1968. Sozialstruktur und Persönlichkeit. Frankfurt: Europ. Verl.-Anst. Parsons, Talcott. 1968. Sozialstruktur und Persönlichkeit. Frankfurt: Europ. Verl.-Anst.
Zurück zum Zitat Reckwitz, Andreas. 2003. Grundelemente einer Theorie sozialer Praktiken. Eine sozialtheoretische Perspektive. Zeitschrift für Soziologie 32(4): 282–301.CrossRef Reckwitz, Andreas. 2003. Grundelemente einer Theorie sozialer Praktiken. Eine sozialtheoretische Perspektive. Zeitschrift für Soziologie 32(4): 282–301.CrossRef
Zurück zum Zitat Schatzki, Theodore, Karin Knorr Cetina, und Eike von Savigny, Hrsg. 2001. The practice turn in contemporary theory. London/New York: Routledge. Schatzki, Theodore, Karin Knorr Cetina, und Eike von Savigny, Hrsg. 2001. The practice turn in contemporary theory. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Schein, Edgar H. 2010. Organizational culture and leadership, 4. Aufl. San Francisco: Jossey-Bass. Schein, Edgar H. 2010. Organizational culture and leadership, 4. Aufl. San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Scherr, Albert. 2006. Bildung, Erziehung, Sozialisation. In Soziologische basics, Hrsg. Scherr Albert, 23–28. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Scherr, Albert. 2006. Bildung, Erziehung, Sozialisation. In Soziologische basics, Hrsg. Scherr Albert, 23–28. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmidt, Robert. 2008. Stumme Weitergabe. Zur Praxeologie sozialisatorischer Vermittlungsprozesse. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 28(2): 121–136. Schmidt, Robert. 2008. Stumme Weitergabe. Zur Praxeologie sozialisatorischer Vermittlungsprozesse. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 28(2): 121–136.
Zurück zum Zitat Schmidt, Robert. 2012. Soziologie der Praktiken. Berlin: Suhrkamp. Schmidt, Robert. 2012. Soziologie der Praktiken. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Stojanov, Krassimir. 2014. Bildung. Zur Bestimmung und Abgrenzung eines Grundbegriffs der Humanwissenschaften. EWE 25:203–212. Stojanov, Krassimir. 2014. Bildung. Zur Bestimmung und Abgrenzung eines Grundbegriffs der Humanwissenschaften. EWE 25:203–212.
Zurück zum Zitat Van Maanen, John. 1976. Breaking-in. Socialization to work. In Handbook of work, organization, and society, Hrsg. Robert Dubin, 67–130. Chicago: RandMcNally. Van Maanen, John. 1976. Breaking-in. Socialization to work. In Handbook of work, organization, and society, Hrsg. Robert Dubin, 67–130. Chicago: RandMcNally.
Zurück zum Zitat Van Maanen, John, und Edgar H. Schein. 1979. Toward a theory of organizational socialization. Research in Organizational Behavior 1:209–264. Van Maanen, John, und Edgar H. Schein. 1979. Toward a theory of organizational socialization. Research in Organizational Behavior 1:209–264.
Zurück zum Zitat Wenger, Etienne. 2003. Communities of practice. Learning, meaning, and identity. A social theory of learning. Cambridge: Cambridge University Press. Wenger, Etienne. 2003. Communities of practice. Learning, meaning, and identity. A social theory of learning. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Zdravkovic, Diana. 2011. Prozesse organisationaler Sozialisation in Stamm- und Randbelegschaft. Eine empirische Untersuchung im qualifizierten Tätigkeitsbereich. Dissertation. TU-Dresden. Zdravkovic, Diana. 2011. Prozesse organisationaler Sozialisation in Stamm- und Randbelegschaft. Eine empirische Untersuchung im qualifizierten Tätigkeitsbereich. Dissertation. TU-Dresden.
Metadaten
Titel
Sozialisationstheoretische Grundlagen der Organisationspädagogik
verfasst von
Christiane Hof
Janek Förster
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07512-5_16

Premium Partner