Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

24. Coaching mit modernen Medien

verfasst von : Prof. Dr. Harald Geißler, Stella Kanatouri

Erschienen in: Die Professionalisierung von Coaching

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Veranlasst durch einen steigenden Bedarf an Coaching-Formaten, die eine erhöhte Liefer- bzw. Nutzungsflexibilität mit einem gleichzeitig günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis verbinden, hat sich Coaching in den letzten Jahren für die Nutzung moderner Medien zunehmend geöffnet. Diese werden zum einen genutzt, um die Basiskommunikation zwischen Coach und Klient durch Telefonie, Videokommunikation und/oder elektronisch generierte und vermittelte Texte raum- und ggfs. auch zeitunabhängig zu machen, und zum anderen für die Entwicklung inhaltsbezogener Problemlösungs-Tools, die gleichermaßen auch im Face-to-Face-Coaching eingesetzt werden können. Der vorliegende Beitrag versucht, einen umfassenden Überblick über die technischen und konzeptionellen Merkmale entsprechender Ansätze bzw. Angebote zu geben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Backhausen, W., & Thommen, J.-P. (2003). Coaching. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Backhausen, W., & Thommen, J.-P. (2003). Coaching. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Berry, M. R. (2005). A comparison of face-to-face and distance coaching practices: The role of the working alliance in problem resolution. Unpublished doctoral dissertation, Georgia State University, Atlanta, Georgia. Berry, M. R. (2005). A comparison of face-to-face and distance coaching practices: The role of the working alliance in problem resolution. Unpublished doctoral dissertation, Georgia State University, Atlanta, Georgia.
Zurück zum Zitat Borlinghaus, R. (Hrsg.). (o. J.). Coaching 2.0. Kreuzlingen: Bora Text. Borlinghaus, R. (Hrsg.). (o. J.). Coaching 2.0. Kreuzlingen: Bora Text.
Zurück zum Zitat Bredl, K., Bräutigum, B., & Herz, D. (2012). Avatarbasierte Beratung und Coaching in 3D. In H. Geißler & M. Metz (Hrsg.), E-Coaching und Online-Beratung (S. 121–136). Wiesbaden: Springer. Bredl, K., Bräutigum, B., & Herz, D. (2012). Avatarbasierte Beratung und Coaching in 3D. In H. Geißler & M. Metz (Hrsg.), E-Coaching und Online-Beratung (S. 121–136). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Charbonneau, A. M. (2002). Participant self-perception about the cause of behavior change from a program of executive coaching. Unpublished doctoral dissertation, Alliant International University, Los Angeles, CA. Charbonneau, A. M. (2002). Participant self-perception about the cause of behavior change from a program of executive coaching. Unpublished doctoral dissertation, Alliant International University, Los Angeles, CA.
Zurück zum Zitat Chen, F. S., Minson, J. A., Schöne, M., & Heinrichs, M. (2013). In the eye of the beholder: Eye contact increases resistance to persuasion. Psychological Science, 24(11), 2254–2261.PubMedCrossRef Chen, F. S., Minson, J. A., Schöne, M., & Heinrichs, M. (2013). In the eye of the beholder: Eye contact increases resistance to persuasion. Psychological Science, 24(11), 2254–2261.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Clutterbuck, D. (2010). Welcome to the world of virtual coaching and mentoring. In D. Clutterbuck & Z. Hussain (Hrsg.), Virtual coach, virtual mentor (S. 31–52). Charlotte: Information Age Publishing. Clutterbuck, D. (2010). Welcome to the world of virtual coaching and mentoring. In D. Clutterbuck & Z. Hussain (Hrsg.), Virtual coach, virtual mentor (S. 31–52). Charlotte: Information Age Publishing.
Zurück zum Zitat Clutterbuck, D., & Hussain, Z. (Hrsg.). (2010). Virtual coach, virtual mentor. Charlotte: Information Age Publishing. Clutterbuck, D., & Hussain, Z. (Hrsg.). (2010). Virtual coach, virtual mentor. Charlotte: Information Age Publishing.
Zurück zum Zitat Diamond, M. A. (2013).Psychodynamic approach. In J. Passmore, D. B. Peterson, & T. Freire (Hrsg.), The Wiley-Blackwell handbook of psychology of coaching and mentoring (S. 365–384). Oxford: Wiley-Blackwell. Diamond, M. A. (2013).Psychodynamic approach. In J. Passmore, D. B. Peterson, & T. Freire (Hrsg.), The Wiley-Blackwell handbook of psychology of coaching and mentoring (S. 365–384). Oxford: Wiley-Blackwell.
Zurück zum Zitat Frazee, V. R. (2008). E-coaching in organizations. A study of features, practices, and determinants of use. Unpublisheddoctoraldissertation, San Diego University, USA. Frazee, V. R. (2008). E-coaching in organizations. A study of features, practices, and determinants of use. Unpublisheddoctoraldissertation, San Diego University, USA.
Zurück zum Zitat Geißler, H. (2008). E-Coaching – eine konzeptionelle Grundlegung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Geißler, H. (2008). E-Coaching – eine konzeptionelle Grundlegung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Zurück zum Zitat Geißler, H. (2009). Die inhaltsanalytische „Vermessung“ von Coaching. In B. Birgmeier (Hrsg.), Coachingwissen (S. 93–125). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Geißler, H. (2009). Die inhaltsanalytische „Vermessung“ von Coaching. In B. Birgmeier (Hrsg.), Coachingwissen (S. 93–125). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Geißler, H. (2011). Coaching meets Training – zur Lösung des Transferproblems durch „Virtuelles Transfercoaching (VTC)“. In R. Wegener, A. Fritze, & M. Loebbert (Hrsg.), Coaching entwickeln (S. 123–134). Wiesbaden: Springer VS. Geißler, H. (2011). Coaching meets Training – zur Lösung des Transferproblems durch „Virtuelles Transfercoaching (VTC)“. In R. Wegener, A. Fritze, & M. Loebbert (Hrsg.), Coaching entwickeln (S. 123–134). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Geißler, H. (2012). Virtuelles Coaching – programmgeleitetes Telefoncoaching mit Internet-Support. In H. Geißler & M. Metz (Hrsg.), E-Coaching und Online-Beratung (S. 137–164). Wiesbaden: Springer. Geißler, H. (2012). Virtuelles Coaching – programmgeleitetes Telefoncoaching mit Internet-Support. In H. Geißler & M. Metz (Hrsg.), E-Coaching und Online-Beratung (S. 137–164). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Geißler, H. (2013). Produktdiversifizierung und Erschließung neuer Marktsegmente. In R. Wegener, A. Fritze, & M. Loebbert (Hrsg.), Coaching-Praxisfelder. Forschung und Praxis im Dialog (Online-Teil, S. 260–272). Wiesbaden: Springer VS (www.springer.com). Geißler, H. (2013). Produktdiversifizierung und Erschließung neuer Marktsegmente. In R. Wegener, A. Fritze, & M. Loebbert (Hrsg.), Coaching-Praxisfelder. Forschung und Praxis im Dialog (Online-Teil, S. 260–272). Wiesbaden: Springer VS (www.​springer.​com).
Zurück zum Zitat Geißler, H. (2014). Traditionelle und moderne Medien im Coaching. In R. Wegener, M. Loebbert, & A. Fritze (Hrsg.), Coaching-Praxisfelder (S. 135–158). Wiesbaden: Springer VS. Geißler, H. (2014). Traditionelle und moderne Medien im Coaching. In R. Wegener, M. Loebbert, & A. Fritze (Hrsg.), Coaching-Praxisfelder (S. 135–158). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Geißler, H. (2015). Die Grammatik des Coachens – eine empirische Rekonstruktion (in Vorbereitung). Geißler, H. (2015). Die Grammatik des Coachens – eine empirische Rekonstruktion (in Vorbereitung).
Zurück zum Zitat Geißler, H., & Metz, M. (Hrsg.). (2012). E-Coaching und Online-Beratung. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Geißler, H., & Metz, M. (Hrsg.). (2012). E-Coaching und Online-Beratung. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Geißler, H., & Stephan, M. (2014). Das medientechnische Innovationsdefizit von Coaching und eine Möglichkeit, es zu überwinden. In S. M. Weber, M. Göhlich, A. Schröer, & J. Schwarz (Hrsg.), Organisation und das Neue (S. 351–361). Wiesbaden: Springer VS. Geißler, H., & Stephan, M. (2014). Das medientechnische Innovationsdefizit von Coaching und eine Möglichkeit, es zu überwinden. In S. M. Weber, M. Göhlich, A. Schröer, & J. Schwarz (Hrsg.), Organisation und das Neue (S. 351–361). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Geißler, H., Helm, M., & Nolze, A. (2007). Virtuelles Selbstcoaching – Konzept und erste Erfahrungen. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 14(1), 81–93.CrossRef Geißler, H., Helm, M., & Nolze, A. (2007). Virtuelles Selbstcoaching – Konzept und erste Erfahrungen. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 14(1), 81–93.CrossRef
Zurück zum Zitat Geißler, H., Kurzmann, Ch., & Metz, M. (2012). Coaching und Beratung mit und ohne moderne Medien – ein empirischer Vergleich. In H. Geißler & M. Metz (Hrsg.), E-Coaching und Online-Beratung (S. 359–380). Wiesbaden: Springer VS. Geißler, H., Kurzmann, Ch., & Metz, M. (2012). Coaching und Beratung mit und ohne moderne Medien – ein empirischer Vergleich. In H. Geißler & M. Metz (Hrsg.), E-Coaching und Online-Beratung (S. 359–380). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Geißler, H., Hasenbein, M., & Wegener, R. (2013). E-Coaching: Prozess- und Ergebnisevaluation des „Virtuellen Zielerreichungscoachings“. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 20(2), 125–142.CrossRef Geißler, H., Hasenbein, M., & Wegener, R. (2013). E-Coaching: Prozess- und Ergebnisevaluation des „Virtuellen Zielerreichungscoachings“. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 20(2), 125–142.CrossRef
Zurück zum Zitat Geißler, H., Hasenbein, M., Kanatouri, S., & Wegener, R. (2014). E-coaching: Concept and empirical findings of a virtual coaching programme. International Journal for Evidence Based Coaching and Mentoring, 12(2), 165–187. Geißler, H., Hasenbein, M., Kanatouri, S., & Wegener, R. (2014). E-coaching: Concept and empirical findings of a virtual coaching programme. International Journal for Evidence Based Coaching and Mentoring, 12(2), 165–187.
Zurück zum Zitat Ghods, N. (2009). Distance coaching: The relationship between coach-client relationship, client satisfaction, and coaching outcomes. Unpublished doctoral dissertation, San Diego University, USA. Ghods, N. (2009). Distance coaching: The relationship between coach-client relationship, client satisfaction, and coaching outcomes. Unpublished doctoral dissertation, San Diego University, USA.
Zurück zum Zitat Ghods, N., & Boyce, C. (2013).Virtual Coaching and Mentoring. In J. Passmore, D. B. Peterson, & T. Freire (Hrsg.), The Wiley-Blackwell handbook of psychology of coaching and mentoring (S. 501–523). Oxford: Wiley-Blackwell. Ghods, N., & Boyce, C. (2013).Virtual Coaching and Mentoring. In J. Passmore, D. B. Peterson, & T. Freire (Hrsg.), The Wiley-Blackwell handbook of psychology of coaching and mentoring (S. 501–523). Oxford: Wiley-Blackwell.
Zurück zum Zitat Grabow, C. (2012). Virtuelle Strategie-Simulation im Telefoncoaching mit LPScocoon. In H. Geißler & M. Metz (Hrsg.), E-Coaching und Online-Beratung (S. 103–120). Wiesbaden: Springer VS. Grabow, C. (2012). Virtuelle Strategie-Simulation im Telefoncoaching mit LPScocoon. In H. Geißler & M. Metz (Hrsg.), E-Coaching und Online-Beratung (S. 103–120). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Grant, A. M. (2006). An integrated goal-focused approach to executive coaching. In R. D. Stober & A. M. Grant, (Hrsg.), Evidence based coaching (S. 153–192). Hoboken: Wiley. Grant, A. M. (2006). An integrated goal-focused approach to executive coaching. In R. D. Stober & A. M. Grant, (Hrsg.), Evidence based coaching (S. 153–192). Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Koch, B. (2012). ‚onlineCoaching‘: ein geschriebener Dialog unabhängig von Zeit und Raum. In H. Geißler & M. Metz (Hrsg.), E-Coaching und Online-Beratung (S. 87–102). Wiesbaden: Springer VS. Koch, B. (2012). ‚onlineCoaching‘: ein geschriebener Dialog unabhängig von Zeit und Raum. In H. Geißler & M. Metz (Hrsg.), E-Coaching und Online-Beratung (S. 87–102). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat König, E., & Volmer, G., (2002). Systemisches Coaching. Weinheim: Beltz. König, E., & Volmer, G., (2002). Systemisches Coaching. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat McLaughlin, M. (2013).Less is more: The executive coach’s experience of working on the telephone. International Journal of Evidence Based Coaching and Mentoring, 7, 1–13. McLaughlin, M. (2013).Less is more: The executive coach’s experience of working on the telephone. International Journal of Evidence Based Coaching and Mentoring, 7, 1–13.
Zurück zum Zitat Poepsel, M. (2011). The impact of an online evidence-based coaching program on goal striving, subjective well-being, and level of hope. Doctoral dissertation, Capella University. Poepsel, M. (2011). The impact of an online evidence-based coaching program on goal striving, subjective well-being, and level of hope. Doctoral dissertation, Capella University.
Zurück zum Zitat Reindl, R., Hergenreider, M., & Hünninger, J. (2012).Schriftlichkeit in virtuellen Beratungssettings. In H. Geißler & M. Metz (Hrsg.), E-Coaching und Online-Beratung (S. 339–357). Wiesbaden: Springer VS. Reindl, R., Hergenreider, M., & Hünninger, J. (2012).Schriftlichkeit in virtuellen Beratungssettings. In H. Geißler & M. Metz (Hrsg.), E-Coaching und Online-Beratung (S. 339–357). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat a, L. M., Zigmond, P. N., Gregg, M., & Gable, A. R. (2011). The power of virtual coaching. Educational Leadership, 69(2), 42–48. a, L. M., Zigmond, P. N., Gregg, M., & Gable, A. R. (2011). The power of virtual coaching. Educational Leadership, 69(2), 42–48.
Zurück zum Zitat Schreyögg, A. (2012). Coaching. Eine Einführung für Praxis und Ausbildung (7. überarb. u. erw. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus. Schreyögg, A. (2012). Coaching. Eine Einführung für Praxis und Ausbildung (7. überarb. u. erw. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Wastian, M. (2014). Wirkfaktoren auch im E-Coaching nutzen: Was passiert in der Blackbox des virtuellen Coaching-Prozesses? In H. Geißler & R. Wegener (Hrsg.), Coachingprozesse bewerten. Eine erste Bilanz. Wiesbaden: Springer VS. Wastian, M. (2014). Wirkfaktoren auch im E-Coaching nutzen: Was passiert in der Blackbox des virtuellen Coaching-Prozesses? In H. Geißler & R. Wegener (Hrsg.), Coachingprozesse bewerten. Eine erste Bilanz. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (1969). Menschliche Kommunikation. Stuttgart: Huber. Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (1969). Menschliche Kommunikation. Stuttgart: Huber.
Zurück zum Zitat Zezula, P., & Beer, R. (2012). Theratalk: Ein Online-Portal für Paar und Partnerschaft. In H. Geißler & M. Metz (Hrsg.), E-Coaching und Online-Beratung (S. 87–102). Wiesbaden: Springer VS. Zezula, P., & Beer, R. (2012). Theratalk: Ein Online-Portal für Paar und Partnerschaft. In H. Geißler & M. Metz (Hrsg.), E-Coaching und Online-Beratung (S. 87–102). Wiesbaden: Springer VS.
Metadaten
Titel
Coaching mit modernen Medien
verfasst von
Prof. Dr. Harald Geißler
Stella Kanatouri
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08172-0_24

Premium Partner